Ich habe nach 39,5 Std. den Abspann gesehen und jetzt nach 43,5 Std. das Spiel für mich für beendet erklärt, habe - wenig überraschend - festgestellt, dass es mir keinen Spaß macht, für den Endgegner des Postgame noch sinnlos aufzuleveln. Das ist mir einfach alles zu stumpf, leveln ohne weitere, damit verbundene Handlung (das, was man im Postgame an Handlung bekommt, hat mir eh nicht gefallen und hat dicke Logiklücken). Soll Calasmos also ruhig die Welt verschlingen, was juckt es mich - ich ziehe weiter zum nächsten Spiel. Zumal die eigene Gruppe das selbst verschuldet hat, indem der Protagonist aus einer Zeit, in der alles in Ordnung und Calasmos schon vernichtet worden war, so in der Zeit zurückreist, dass man auf einmal ein dickes Problem hat. Was für ein Schwachsinn.

Aber ansonsten: Ich habe meinen Spaß mit DQXI, höre deswegen auf, während ich noch Spaß habe. Mich hat zwar immer wieder etwas am Spiel gestört und Handlung und Charaktere waren mir zu seicht, aber davon ab ist es ein solides Spiel und die Spieldauer fand ich auch ok.