Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Habe das Spiel jetzt nach 75,5 Stunden beendet. Gott, das war wirklich viel zu lang. Habe vor den letzten zwei Bossen sogar die Drakonische Mission für härtere Gegner ausgestellt, weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat und ich die Sache endlich hinter mich bringen wollte.

Das Post-Game werde ich in nächster Zeit nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Bis zum Ende von Akt 1 war das Spiel ziemlich gut und spaßig, aber als dann klar wurde, dass man danach alles mehr oder weniger noch mal machen muss, war die Luft recht schnell raus. Das waren bei mir knapp 20 Stunden Backtracking, bis ich mal was Neues gesehen habe. Nee, danke. Das Spiel kommt vorerst ganz weit hinten in mein Regal.
Ey, mach' mal das Postgame! Wenn du schon den späteren Verlauf nicht mehr so toll fandest...

Ich finde auch, dass die Charaktere hier ziemlich gelungen sind. Sogar Veronika mochte ich sehr, und dabei kann ich mit solchen Charakteren in der Regel nicht so viel anfangen. Ob Futaba aus P5, Pascal aus ToGf oder Magilou aus ToB: Alle nicht wirklich meins. (und es spricht sogar oft die typische englische VA diese Rollen!)
Rionaldo, Sylva oder Sylvando bereichert das Spiel ungemein. Gerade dieser heitere Charakter wertet die Gruppe durch seinen Witz gehörig auf, da die Grundstimmung meist ja eher gedrückt ist, vor allem im späteren Spielverlauf.
Serena mag ich auch noch sehr gerne, weil sie meiner Meinung nach die beste Entwicklung im Spiel durchmacht.

Ich würde DQXI auch nicht als perfektes Spiel bezeichnen, aber es macht als klassisches JRPG schon vieles richtig. Es hat zwar seine Längen, belohnt aber mit ein paar sehr schönen Momenten. Lediglich das Postgame fand ich etwas blöd. Ich habe ja nicht erwartet, dass man so einen tollen Epilog wie in Lunar Eternal Blue bekommt, der die Geschichte schön abschließt, aber ein wenig mehr Konsequenz, ohne sich dabei etwas aus den Finger saugen zu müssen, hätte ich schon besser gefunden.
Zwar gab es auch da ein paar nette Momente, aber wenn man es mal genau nimmt, hatte das Postgame mit dem Plot absolut rein gar nichts mehr zu tun. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man das nicht mehr machen muss, wenn die Credits gelaufen sind. Eine Sache fand ich hier sogar richtig bescheuert. Da merkt man halt schon sehr stark, dass Toriyama die Charaktere zeichnet...