FF9 hat laut HLTB eine gerushte Spielzeit von ca. 30 Stunden. Das ist jetzt auch nicht wirklich länger. Aber du hast auch nicht Unrecht. Spieleentwicklung ist halt sauteuer, gerade in Zeiten von 4K-3D-Grafiken und begrenztem Publikum für JRPGs (die, zumindest in Japan, das am teuersten zu entwickelnde Spielegenre darstellen). Ich glaube nur, dass du den Effekt, den das ganze auf die Spielzeit hat, zu sehr gewichtest.
FF IX ist tatsächlich ein etwas "kürzerer" Vertreter seiner Art. Dennoch ist es dieses Spiel, das mich nach wie vor verzaubert und mitreißt.
Im Grunde finde ich nicht, dass Spiele heute etwas länger dauern. Also nicht wesentlich länger als zur PSX-Zeit. In der Super Nintendozeit hat ein Spiel ganz selten mal länger als 25 Stunden gebraucht. Also diese Big Pack-Spiele waren wohl alle zwischen 15 und 25. Bei der Playstation haben wohl die ersten Spiele die 100 Stunden geknackt - wobei ich da noch keinen Vertreter kenne. War bei FF VII bei mir knapp 70 Stunden, FF VIII 40 Stunden FF IX 35 Stunden, FF X dann trotz seiner "kürzeren Handlung" 50 Stunden... Zur PS2-Zeit hat dann jedes RPG egal ob Suikoden/ Arc Twilight of the Spirits/ Grantig 2 etc. immer so 40 Stunden... FF XIII dann rund 30 Stunden und dann FF XV sogar nur 25 Stunden... also bei den FFs könnte man sogar meinen, dass die Spiele kürzer werden...
Aber dann gibt es Xenoblade 2 mit seinen 80-100 Stunden, Dragon Quest XI, das wohl auch 60+ Stunden dauern soll. Ni No Kuni 2 könnte man ohne Anspruch auf Komplettierung wohl aber wieder in unter 40 Stunden durchspielen...
Im Grunde muss jedes Spiel individuell betrachtet werden. Motiviert es ausreichend über seine Spielzeit? Erzählt es seine Geschichte angemessen? Denn es gibt auch Gegenbeispiele, z.B. FF XV - das hätte sich etwas mehr Zeit lassen können und zusätzliche Wendungen gut verkraften können. Hier ist es schade, dass das gute Potenzial der Handlung und des Writings einfach mal hier übergedingst... einfach ja... einfach nur... zu einem voreiligen Abschluss gebracht wurde.
Zitat von Lord Nobunaga
Traurig ist auch, das ich das gesamte Spiel mit Musik auf 1/10 spielen musste. So grauenvolle Musik hab ich noch in keinen RPG gehabt. Erste mal in meinen Leben das ich die Musik muten muss.
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Kleiner Tipp: Die Musik ist gar nicht soooooo schlecht, nur aufgrund des Umstands dass hier mal alles mit MIDI verkackt wurde... Wenn es Leute schaffen die den Smartphone-gestützten Voice-Chat auf der Nintendo Switch hinbekommen, dann gibt es auch Leute, die diesen Workaround nutzen:
Drehe die Musik auf 0. Stelle einen Laptop oder ein Tablet neben Dich, alternativ ein Smartphone mit Bluetooth-Lautsprecher. Gehe auf YouTube. Suche nach dem orchestrierten DQ XI Soundtrack orchestrated. Wähle das entsprechende Stück aus. Dann kommt zwar die Musik woanders her, als die Sprache, aber das war ja beim Switch Voice Chat auch nicht anders. Und nach 5 Minuten merkst Du das eh nicht mehr. Aber es nervt, in jedem neuen Gebiet eine neue Musik auszuwählen. Dennoch bin ich mit dieser Lösung relativ glücklich. Übrigens Achtung: Manchmal gibt es hier Stücke aus vergangenen Teilen, z.B. bei der Misterwahl in Gondolia. Höre dabei dieses Stück:
Ja, die Musik ist erträglich (falls sie mit dem Orchester gespielt wird).
Ich denke mal bei FF9 kommt einen das gerade deswegen so lange vor, weil einfach verdammt viel in der Handlung passiert, die Geschichte zieht sich nie zu lange hin, fast alles was man macht geschieht in einem bedeutsamen Kontext, der so gar nicht als Spielzeitstreckung empfunden wird. Der Verlauf des Spiels gestaltet sich einfach ungeheuer dynamisch mit wechselnden Party-Konstellationen und stetig neuen Wendepunkten. UndTrotzdem wirkt die Handlung nicht gehetzt, es kommt gefühlt alles sehr natürlich in Fahrt, man wird mit jeder Umgebung ausreichend vertraut gemacht.
Man kann da am Ende auf viel zurück blicken, anders als in vielen 08/15 RPG's wo man ständig durch irgendwelche Höhlen und Verließe rennt, in denen nicht besonderes passiert, ja möglicherweise nicht mal Charakterinteraktion stattfindet.
Dazu kommt ja auch dass die Besuche in Dungeons eher kurz gehalten sind, bzw tatsächlich erst mit ansteigender Spieldauer anfangen länger zu werden. Ich hatte auch häufig das Gefühl dass, wenn etwas sich so ein Dungeon mal ein bisschen zieht, dann ist auch das bewusst so gehalten worden. z.B die Fossilienmine, wo man immerhin zwischen 2 Kontinenten Übersee reist.
Gut das ist ein bisschen off-topic, aber FF9 ist für mich ein strahlendes Beispiel was gutes Pacing betrifft.
Krass wie schnell sich ein Spiel von "Bestes JRPG in den letzten 10 Jahren" zu "Meine Fresse ist das Spiel schlecht" ändern kann.
Die erste Hälfte des Spieles war fast perfekt für mich. Jetzt im zweiten Akt, bin ich kurz davor aufzuhören, ich skippe Texte und das alles kotzt mich so an.
Komm nicht klar drauf gerade. Hat ein anderes Entwicklerteam an der zweiten Hälfte gearbeitet? Es fühlt sich alles so komisch an auf einmal.
Sollte nicht länger als 2 Stunden dauern. Das Spiel ist so gecoded, dass die Wahrscheinlichkeit nicht all zu gering ist.
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Es hilft auf jeden Fall, den richtigen Automaten zu erwischen. Dann dauert es trotzdem ein bisschen, bis die Treffer landen, aber sobald man einmal im Metall-Modus ist, hat man eigentlich schon gewonnen. Dann ist jeder Dreh ein Gewinn und schon bald ist der Jackpot geknackt. Danach gewinnt man aber nichts mehr; als wäre das Glück aufgebraucht.
Es hilft auf jeden Fall, den richtigen Automaten zu erwischen. Dann dauert es trotzdem ein bisschen, bis die Treffer landen, aber sobald man einmal im Metall-Modus ist, hat man eigentlich schon gewonnen. Dann ist jeder Dreh ein Gewinn und schon bald ist der Jackpot geknackt. Danach gewinnt man aber nichts mehr; als wäre das Glück aufgebraucht.
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Okay, aber wie merkt man, dass es der Richtige ist?
Here we go, we're finally getting some concrete details on Dragon Quest XI on Switch! Square-Enix has revealed that the game will be called Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age S, with the 'S' standing for “Switch,” “Special,” “Shaberu” (Speaking) and Seiyuu (Voice Actor).” Unfortunately, that's the only tidbit we got, as well as the reiteration that development on this version will take quite some time.
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Ich rieche neben japanischem Voice-Acting noch Orchester-Soundtrack, wie es auch mit DQVII, DQVIII und DQX passiert ist. Würde ich mir damit erklären, dass, wenn die Switch-Version schon definitiv technisch im Nachteil ist, man sie halt überall dort aufwertet, wo man es kann. Nur bitte keinen Hirnriss-Move und auch im Westen beibehalten. Bitteee.
Ich rieche neben japanischem Voice-Acting noch Orchester-Soundtrack, wie es auch mit DQVII, DQVIII und DQX passiert ist. Würde ich mir damit erklären, dass, wenn die Switch-Version schon definitiv technisch im Nachteil ist, man sie halt überall dort aufwertet, wo man es kann. Nur bitte keinen Hirnriss-Move und auch im Westen beibehalten. Bitteee.
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Hmm zu spät, jetzt habe ich schon die PS4 Version, ich hole mir wegen Orchester SOundtrack garantiert kein Spiel 2x. xd
(hätte ich das vorher gewusst, hätte ich aber wohl noch gewartet)
Ich habe übrigens einige Szenen der 3DS Version gesehen und finde das ziemlich bitter dass sie es nicht hierrüber schafft, der Retro-Filter ist einfach eine Wucht, der Grafikstil immer noch sehr schön (man kann sagen was man will aber Dragon Quest 11 (PS4) sind an manchen Stellen doch etwas zu plastisch aus und insgesamt soll es wohl noch mal mehr Inhalt als die PS4 Version bieten.
Ich fühle mich in letzter Zeit leider auch überhaupt nicht motiviert für Dragon Quest 11 die PS4 anzuschalten, da wäre vor den schlafen gehen ein bisschen hier und da, echt sehr viel angenehmer.
Habe es gewagt mich in einem Dungeon mit einer Harten Hand anzulegen, hätte ich doch nur vorher gewusst auf was ich mich da einlasse.^^'
Da ich zu dem Zeitpunkt nur einen Charakter hatte der eine Attacke gegen Metallgegner besaß mussten die anderen auf gut Glück zuhauen. Ständig haben die Hände Verstärkung gerufen wenn sie kurz davor waren zu sterben, das Alphabet neigte sich bereits dem Ende und teilweise musste ich gegen 5 gleichzeitig kämpfen. Die haben ständig ihre Soforttod-Attacke über meine Party einprasseln lassen. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit dass diese trifft nicht sonderlich hoch, aber hätten sie Bodo erwischt wäre der Kampf (mangels alternativer Heiler und dem dämlichen Inventarsystem) gelaufen. Ich wollte aber auch nicht flüchten weil ich schon einige erledigt hatte und mir die Erfahrung von Metallgegnern nicht durch die Lappen gehen lassen wollte.
Am Ende konnte ich mit einer Komboattacke alle Gegner einschläfern und so den Sack nach etwa 20 Minuten Kampf endlich zumachen. Erhalten habe ich dadurch über 300.000 Erfahrungspunkte und 5 Levelaufstiege pro Charakter.
Hab nun auch angefangen und für mich ist es das erste Dragon Quest (ausgenommen der Musou-Ableger) und da wollte ich wissen, ob die Reihe in ihrem Humor schon immer so "zwiespältig" war. Einerseits ist da dieser typisch japanische kitschige Humor verstärkt mit der Comic-Grafik und dann spreche ich mir nichts dir nichts das leicht bekleidete Mädchen an der Straße an, die mir "Oh-Lala" anbietet und prompt landen wir im Bett. Lt. Inet gehörte das schon immer zur Reihe, also Tradition, aber für einen Neuling wie mich stört das leicht die Immersion (obwohl ich gegen solche "Vergnügungsfeatures" nichts habe btw).
Hab nun auch angefangen und für mich ist es das erste Dragon Quest (ausgenommen der Musou-Ableger) und da wollte ich wissen, ob die Reihe in ihrem Humor schon immer so "zwiespältig" war. Einerseits ist da dieser typisch japanische kitschige Humor verstärkt mit der Comic-Grafik und dann spreche ich mir nichts dir nichts das leicht bekleidete Mädchen an der Straße an, die mir "Oh-Lala" anbietet und prompt landen wir im Bett. Lt. Inet gehörte das schon immer zur Reihe, also Tradition, aber für einen Neuling wie mich stört das leicht die Immersion (obwohl ich gegen solche "Vergnügungsfeatures" nichts habe btw).
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Wen meinst du mit "wir"? Es war doch der Vater, mit dem du das Oh-la-la unwissentlich getätigt hast.