114 Stunden voll mit Spielspaß hinter mir und vorbei mit Dragonquest 11 auf Platin!
Dabei habe ich mir nichtmal wirklich viel Zeit gelassen, sondern wurde dann langsam auch immer ungeduldiger. Gerade nachdem ich jede Stadt erkundet, durchforstet und mit jedem Anwohner gesprochen habe, wobei mir hier am Ende auffiel, das die Welt eigentlich garnicht "groß" ist, und es eigentlich ziemlich wenige Dungeons gibt, sondern viel mehr Feldgebiete, die es groß wirken lassen. (Die Ziele in den Umgebungen habe ich zur Hälfte gemacht, aber dann die Lust verloren und mit Youtube den Rest erledigt ... die Belohnung war ein
Im ernst, nichts als ein
Kommt mir auch schon vor, dass das große Such Abenteuer mit dem Schillerzweig ewig her ist, dabei war die Quest auch nicht gerade kurz!
Das "normale" Ende kann man als solches garnicht bezeichnen, weil danach 10x mehr Story passiert, als alles was davor kam :~P
Entwickler wollten wohl nur 2x die Credits ablaufen lassen, damit man ja keinen Namen überliest :~P
Das Ende war zwar unlogisch, dafür aber wohl sehr romantisch, also Pustekuchen!
Bezüglich dem Ende und dem Endboss
Das man Minimedaillen am Ende unendlich besorgen kann, hat mich dann auch etwas umgehauen ... durchsuche jede kleine Ecke, damit ich ja keine verpasse und am Ende nicht nochmal alles durchsuchen muss .... !! Und dann gibt es mehr als genug für alle :P
Eine Mischung aus der Schmiede in Dragonquest 8 und 11 wäre optimal gewesen. In 11 sieht man alle Rezepte und kann nichts falsch machen - dafür kann man aber hier nicht auf gut Glück was zusammenmixen und sich quasi schon vorher einige Super Sachen zusammenstellen, nein, man muss erstmal immer die Bücher finden.
Spätestens nach der Fähigkeit Hephaestos Hammer ist das Minispiel dazu recht sinnfrei. in 8 von 10 Fällen kommt der "Geistesblitz", schlägt alles bis kurz vor dem Idealpunkt - Quadrakracher der vier Felder auffüllt, und meist hat man damit sogut wie +3 Sachen.
Ein Tipp am Ende noch von mir:
Nutzt die Kräftigungen der Charaktere, einen leichten Kampf starten, alle Charaktere verteidigen lassen, bis sie Kräftigung einsetzen, dann gleich auswechseln. Hat mir zumindest jetzt am Ende doch noch das Leben gerettet beim Endkampf. Alle 4 gekräftigt -> Segen des Drachen, alle Charaktere waren für 5 Runden unbesiegbar.
Und sobald ihr die große Kugel beim Endkampf seht - müsst ihr euch schützen, mit Serenas Güte der Göttin und mit der Fähigkeit Abhärtung vom Helden, da man die Attacke sonst nicht überlebt! Braucht aber 2, 3 Runden Vorbereitungszeit.
Ansonsten sei noch zu sagen das Erik ziemlich overpowered ist, wenn man ihm zwei grandiose Falkenklingen gibt, Energieschub auf ihn draufhaut und seine Spalterfähigkeit einsetzt - >12 Schläge die alle über 200 Schaden machen + 2, 3 Volltreffer ~ + - 3.000 Schaden.
Allerdings erst wenn man sein Talent freischaltet, bei dem die zweite Hand gleichstark ist wie die Erste.
Und schade, das es für Serena einen Wandlungsring gibt für Haare lang / Haare kurz,
Und so klassisch wie sich Dragonquest hält, sollte es doch nun wirklich kein Problem sein, sich ein Beispiel an Ubisoft zu nehmen, und jedes Jahr ein Dragonquest rauszuhauen :~PP