Ich hab jetzt nach ner Woche Mega-Man-Pause mal wieder weitergespielt. Der Kritik zur Musik kann ich mich übrigens nicht anschließen, das ist ne gewollte Designentscheidung. Das ist nur einer von vielen Punkte, die dem Westen an Dragon Quest altbacken vorkommen, weswegen die Reihe außerhalb von Japan auch niemals "groß" werden wird - was aber auch in Ordnung ist. Dragon Quest ist eine Reihe, die eine ganz bestimmte Art der Nostalgie anspricht (Ich würde es als "Westliche Fantasy Light aus Japanischer Sicht mit Comicgrafik" bezeichnen), allein schon aus kulturellen wie auch geschichtlichen Gründen wird die Reihe im Westen immer etwas Gewöhnungsbedürftig sein. Übrigens haben auch heutzutage bei weitem nicht alle Spiele eingespielte Orchestermusik. Das stößt den Leuten nur sauer auf, weil sie es bei Triple-A-Titeln mitlerweile gewohnt sindFür Square-Enix wird es wohl ne einfache Rentabilitätsrechnung gewesen sein, dass sie den OST von vornherein ausgeschlossen haben.
Übrigens fand ich die Musik der Dragon-Quest-Reihe noch nie besonders gut, Orchester-Fassung hin oder herAber ich kann mich inzwischen darauf einlassen, wobei ich mich hinterher vermutlich eh an kein Stück mehr erinnere (Maintheme mal ausgelassen). Als jemand, der Dragon Quest 8 nicht mehr als eine Stunde gespielt hat kann ich die Kritik am Overworldtheme nicht nachvollziehen. Überhaupt klingt das für alles nach dem alten "Final Fantasy [Nummer] war viel besser als dieses niegelnagelneue [Aktuelles Final Fantasy]" Streit, weswegen ich das eh alles größtenteils als Gemecker einordne
Zur Story: Große Sache. Veronika ist gerade von uns gegangen. Übrigens mag ich es, dass das Spiel immer wieder Abschnitte hat, die Open-World-mäßig gestaltet sind - man kann einige Dinge in verschiedener Reihenfolge erledigen.
Mal ne Frage (Spoiler für die 2. Spielhälfte): Hätte man Gylda/Mida auch töten können? Seit der Marielle-Sache traue ich den Machern alles zu!

Kontrollzentrum




Für Square-Enix wird es wohl ne einfache Rentabilitätsrechnung gewesen sein, dass sie den OST von vornherein ausgeschlossen haben.

Zitieren