Wow. Ich habe das Gefühl, Leveln dauert extrem lange. Aber dann kann man doch in 70h Lvl. 99 erreichen...Zitat von StarOceanFan
Insgesamt bin ich bisher (10 Stunden Spielzeit) sehr stark angetan von dem Spiel. Obwohl der Protagonist stumm ist, ist die Handlung einfach ein Genuss und es spielt sich sehr angenehm. Die Handlung wirkt nicht übermäßig kompliziert und sehr klassisch, wird aber bisher super spannend erzählt. War auch selbst von den Dialogen überrascht. Auch die Dungeons und Storyabschnitte hatten bisher alle die richtige Länge. Bei Dragon Quest fand ich das ganze bisher entweder extrem langweilig (Teil VIII) oder sehr Episoden-fokussiert (DQ VII). Dieses Spiel hingegen läuft richtig schön durch. Könnte das wohl mit Abstand beste Dragon Quest werden.
Auch die Grafik sieht ganz schick aus - zumindest ist sie sehr sauber. Dass trotzdem einige Berge mit Texturen etwas matschig und nicht besonders realistisch aussehen, lasse ich mal wegen der tollen Städte und schönen Designs außen vor.
Nur die Musik ist eine kleine Katastrophe und klingt schon arg nach Plastik. Wir haben nicht mehr 1992. Wenn's schon nicht für eine Live-Orchester-Aufnahme reicht(sogar Octopath Traveler hat sowas bekommen!), dann wenigstens mit hochwertigen virtuellen Instrumenten gesampelt. Aber das klingt, als hätte man einfach die Standard-MIDI-Instrumente von Logic verwendet und noch nicht einmal die Spielweisen angepasst. Nur das Titel- und das Menüthema scheinen mit echten Musikern eingespielt zu sein. Zudem wiederholen sich die Musikstücke bisher sehr häufig. Das hat Teil VIII besser hinbekommen. Also das mit der Musik.