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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @ Angeal

  2. #2
    Bin auch im Postgame und denke ebenfalls, dass das normale Ende mir gereicht hätte. Habe zwar mittlerweile alles wieder, aber alle Rüstungen, Waffen etc. waren zwar erhalten geblieben,aber anstatt sie den Chars auch zu lassen, nee, da wurde alles Zeug benutzt und die guten Sachen waren wild im Inventar und Ausrüstungsbeutel verteilt und ich habe erstmal ca. 15 Minuten nur alles wieder ordnen müssen -.- Hatte bis zum Ende des normalen Spiels ca. 91 Stunden darin versenkt, hoffentlich geht jetzt nicht alles so weiter

    Wieso haben eigentlich Bodo, Serena, Veronika Klauen, Speere etc. drin? Die sollen bei mir zaubern und nichts anderes oder habt Ihr denen was anderes gegeben? Und bei Jade stört mich mittlerweile, dass die nicht einen einzigen Zauber beherrscht, keine Buffzauber, gar nichts. Und ihre Speerangriffe gehen oftmals daneben. Eric ist übrigens als beidhändiger Schwertkämpfer genial. Unglaublich stark und schnell. Der nimmt keine Messer mehr bei mir. Rios Peitsche finde ich auch nicht berauschend. Ist mehr was für Trash, wirkt bei Bossen eh nicht und macht von daher auch keinen großen Schaden. Allerdings ist der mit Schwert auch nicht gerade stark. Aber der Koop

    Da ich im normalen Spiel mit Level 78 diesmal im Enddungeon war, konnten mir die Gegner auch nicht mehr viel. Das gefährlichste Teil da war die Schatz-Pandora-Truhe im ersten Stock. Wieso die trotz Magiebarriere mit Schwuppdiwupp drei Chars ins Jenseits befördert hat, ist mir ein Rätsel. Serena durfte dann "Einer für alle" wirken.
    Always

  3. #3
    Ist es nicht ein klein wenig rassistisch wenn in einen alt-japanisch angelehnten Dorf, sämtliche Dorfbewohner nur in Haikus sprechen?
    Ich hoffe doch, denn ich finde es total kawaii!

    Das Spiel ist sehr archaisch, bietet aber wieder diese Art der Optimierung und eine freie Charakterentfaltung, wie ich sie zuletzt von Dragon Quest 8 kannte. Ich mag es wenn die Charaktere sich auf unterschiedliche Waffentypen spezialisieren können und man überlegen muss, worin man seine Punkte investiert. Ähnliches gilt für das Schmiedesystem wo man mit ein bisschen Glück etwas mehr aus allem herausholen kann und solche Sachen dass ich durch das bestehlen eines Garudas ein 950 Gold teures Mottenmesser erlangen konnte (und prompt auf +3 aufgewertet habe)
    Sowas fühlt dich dann doch sehr belohnend an, weil man eine gewisse Freiheit bei der Wahl der Ausrüstung und Fähigkeiten hat.

    Das Dungeondesign an sich finde aber bisher nicht so pralle. Es gab jetzt das erste Mal (in der kryptischen Krypta) ein halbgares Gimmick, während die Monsterfähigkeit dort mal wieder nicht richtig genutzt wurde. Das schlimmste war aber die Tür mit dem Passwort.
    Die Idee ist dass man mit dem Yggdrasil Spross, in die Vergangenheit blickt und das Passwort erfährt. Wo liegt aber dieser Spross? Noch genau VOR der Tür. Nicht nur das,
    selbst eingeben musste man das Passwort auch nicht, das ist durch anklicken der Tür einfach von selbst gefallen. Das war KEIN Rätsel. Das war sozusagen das Pendant zu einer verschlossenen Tür, bei dem der Schlüssel noch vor der Tür liegt, bevor man überhaupt weiß dass diese verschlossen ist. Das war also so trivial dass man diesen gesamten Abschnitt kürzen könnte.
    Wenn man das Passwort hätte selbst eingeben müssen, wäre das noch als Tutorial durchgegangen, immerhin hätte es noch verlangt sich das Passwort für 5 Sekunden im Gedächtnis zu behalten und wäre damit immer noch eine Aufgabe auf 1. Klässler Niveau.

    Ja ich weiß kein Beinbruch, aber eben solche Stellen lassen vermuten dass das Leveldesign in dem Spiel nicht sonderlich clever ist. Bei sowas bin ich dann sehr pingelig. Aber was erwarte ich auch von einem Spiel was einem die Karte des Dungeons von vornerein gibt oder wo man sämtliche Monster einfach umgehen kann.
    Geändert von Klunky (13.09.2018 um 09:42 Uhr)

  4. #4
    In einem Wort, wenn es geht: Kann ich Firnland betreten, bevor ich Mandala abgeschlossen habe? Bodo sagt, es gäbe noch Orte, zu denen ich mit der Harfe reisen kann, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich jeden dieser Orte bereits besucht habe. Den Zauberschlüssel habe ich trotzdem noch nicht finden können.

    |Edit: "Chiara Scura wurde besiegt." EZ
    Geändert von Lux (13.09.2018 um 12:34 Uhr)


  5. #5
    Hm, anfangs fand ich die Handlung eigentlich ganz unterhaltsam. Kein Meisterwerk, aber zumindest nachvollziehbar. Aber in den letzten paar Stationen wurde mir fast schwindlig, so oft musste ich mit den Augen rollen. Es wirkt so als hätten die Autoren einfach mal drauflos geschrieben ohne dass noch mal jemand über ihr Skript schaut.



    Und kann jemand dem Lichtbringer bitte mal ein Paar Handschuhe geben um sein verräterisches Mal zu verdecken, damit ihn nicht gleich jeder Hinz und Kunz sofort erkennt und bei den Behörden verpetzt?



    Zitat Zitat von Klunky
    Das Dungeondesign an sich finde aber bisher nicht so pralle. Es gab jetzt das erste Mal (in der kryptischen Krypta) ein halbgares Gimmick, während die Monsterfähigkeit dort mal wieder nicht richtig genutzt wurde. Das schlimmste war aber die Tür mit dem Passwort.
    Die Idee ist dass man mit dem Yggdrasil Spross, in die Vergangenheit blickt und das Passwort erfährt. Wo liegt aber dieser Spross? Noch genau VOR der Tür. Nicht nur das,
    selbst eingeben musste man das Passwort auch nicht, das ist durch anklicken der Tür einfach von selbst gefallen. Das war KEIN Rätsel. Das war sozusagen das Pendant zu einer verschlossenen Tür, bei dem der Schlüssel noch vor der Tür liegt, bevor man überhaupt weiß dass diese verschlossen ist. Das war also so trivial dass man diesen gesamten Abschnitt kürzen könnte.
    Etwas später gibt es einen Dungeon bei dem man Wände verschieben muss um voranzukommen. Ich dachte zuerst es würde sich um ein Puzzle handeln, aber wie sich herausstellte muss man nur von einen zum nächsten Schalter laufen und bereits betätigte Schalter lassen sich kein zweites Mal aktivieren. Im Grunde rennt man also linear durch und die Schalter sind lediglich Makulatur die ein Puzzle vortäuschen sollen.

    Zitat Zitat von Angeal
    Womöglich gehöre ich zu den wenigen, die Veronika bisher am besten finden.
    Wieso, sollte es einen anderen Charakter geben der auch nur annähernd an sie herankommt? Wie war das? Ri... Rion... Syl... hä, was?? Nie gehört, Veronika ist die Beste und wer was anderes behauptet bekommt nen Feuerball in den Arsch geschossen!

    Zitat Zitat von Angeal
    Und keine Ahnung was mit mir nicht stimmt, aber ich find die Musik in dem Spiel perfekt. ich liebe sie, wenn ich spiele und kann sie einfach nicht missen °_° Auch wenn es gefühlt nur 3, 4, 5 Düdelstücke sind, und ich mit dem Soundtrack ausserhalb des Spieles nix anfange, so wie in anderen Spielen wo es wirklich gute Soundtracks für danach gibt, hier eben nicht. Aber es passt einfach.
    Finde den Soundtrack auch sehr schön und ich finde dass man ihm gar nicht so sehr anmerkt nicht orchestriert zu sein, jedenfalls kommt die Qualität schon nah an ein echtes Orchester ran, auch wenn es leicht platter wirkt. An einigen Stellen sind die Stücke nur etwas zu penetrant und können auf Dauer anstrengen.
    Am besten gefallen mir aber, wer hätts gedacht, die Stücke die man bereits aus Dragon Quest 8 kennt.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    - oft gleich ablaufende Kämpfe wegen ähnlichen Gegnern, bisher keine größeren, spannenden Endgegner in Sicht
    Da sich mir die Welt geöffnet hat bin ich jetzt überall gewesen wo ich hin kann bevor ich die Handlung weiter treibe, aber die Kämpfe laufen wirklich alle nach dem gleichen Muster ab. Die einzige Varianz ist, dass ich immer mal wieder die Charaktere wechsle, aber einmal ausgetauscht sind es immer die gleichen Flächen- oder Einzelattacken die ich raushaue. Da hat das Persona 5 Kampfsystem jedenfalls deutlich mehr Varianz.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Was das angeht, bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Ich mag sichtbare Gegner eigentlich, allerdings hat man hier den Nachteil, dass man nie weiß, wieviele Kämpfe man erledigen muss, um nicht zu unterleveln. Bei Zufallskämpfen kämpft man dagegen gegen alles, was sich einem auf dem Weg entgegenstellt und damit hat es sich meist. Ich neige im Moment dazu, gegen einiges von dem zu kämpfen, was ich sehe, was wahrscheinlich zuviel ist und sowieso nicht sehr viele EXP abwirft.
    Bei mir läuft das oft so ab dass ich die unterschiedlich aussehenden Gegner in einem Gebiet zwei bis dreimal angreife. Danach erkunde ich das Gebiet genauer und wenn sich mir dabei ein Gegner in den Weg stellt oder ich aus Versehen in einen reinlaufe, weil ich mal wieder in die Ferne geschaut oder die Wände abgesucht habe, nehme ich den mit. Danach schaue ich mir an wie viel die Charaktere noch für einen Levelaufstieg benötigen und wenn es sich im Rahmen hält hol ich mir die nötige Erfahrung. Dann gehts ab zum nächsten Gebiet und sollte ich noch mal in das vorherige kommen renne ich an allem vorbei.
    Ist mir so aber lieber als Zufallskämpfe oder solche "Gegnerblockaden" wie z.B. in Mystic Quest bzw. Chrono Trigger, da mir selbst die Wahl gelassen wird. Eine Faustregel ist dabei ein Levelaufstieg pro ein bis zwei Gegenden bzw. ein Levelaufstieg pro Dungeon. Von den Zufallskämpfen auf dem Schiff bin ich eher leicht genervt.
    Geändert von Nayuta (13.09.2018 um 14:55 Uhr)
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  6. #6
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Etwas später gibt es einen Dungeon bei dem man Wände verschieben muss um voranzukommen. Ich dachte zuerst es würde sich um ein Puzzle handeln, aber wie sich herausstellte muss man nur von einen zum nächsten Schalter laufen und bereits betätigte Schalter lassen sich kein zweites Mal aktivieren. Im Grunde rennt man also linear durch und die Schalter sind lediglich Makulatur die ein Puzzle vortäuschen sollen.
    Au weia! Warum macht man denn sowas? Traut man den Spieler echt gar nichts mehr zu? Persona 5 hatte dasselbe Problem mit "Pseudo-Rätseln", was das betrifft muss ich zugeben immer häufiger eher von West-RPG's angetan zu sein, da diese ansprechende Rätsel, bzw die Abwechslung nicht scheuen und scheinbar auch ältere Spieler bei ihren Design-Entscheidungen mit im Kopf haben.

  7. #7
    Nach ziemlich genau 45 Stunden: Yikes! Sieht echt nicht gut aus. Ich liebe solche hoffnungslosen Katastrophen-Szenarien, die einen komplett neuen Teil des Spiels öffnen. Und ich hatte, nachdem Bodo und Jade der Truppe beigetreten sind, so ein Gefühl, dass sieben eine blöde Zahl für eine komplette Party ist. Außerdem gibt es laut Menü Axtwaffen, die bislang niemand ausrüsten konnte. Hatte schon seit ein paar Spielstunden eine Vermutung, wer bald noch dazukommt - ich denke jetzt, dass ich richtig lag. :D Ich war schon sauer auf das Spiel, weil man die 'komplette' Party sofort sieht, sobald man das Spiel startet. Schön, dass scheinbar nicht alles verraten wurde. :3
    Geändert von Lux (13.09.2018 um 16:38 Uhr)


  8. #8
    Äh, ja. Der Kampf gegen Bodo ist ziemliche Affenscheiße.

    |Edit: Und geschafft. Sich im Internet zu beschweren hilft also wirklich.

    |Edit²: Oh mein Gott, Rios Parade, ich kann nicht mehr.
    Geändert von Lux (14.09.2018 um 20:36 Uhr)


  9. #9
    Habe jetzt mal den Krebsmensch auf Level 14 geplättet, gar nicht mal so einfach. Aber das Pattern des Bosses ist ja ziemlich random und wirklich schlimm war nur der Sandhauch, den er bei mir leider nur allzu gern gespammed hat, ich bin gespannt ob das noch Shin Megami Tensei: Strange Journey Züge annehmen wird mit dem RNG-Faktor.

    Leveln die Gruppenmitglieder alle gleichmäßig oder muss ich mich jetzt für Gruppenmitglieder entscheiden? Wie so oft ist der austauschbare Held der den man zuerst einwechseln möchte, aber man nicht kann. D:

  10. #10
    Du kannst den Helden im Kampf austauschen.

    Alle Gruppenmitglieder bekommen exakt die gleichen EXP, egal, ob sie Kämpfen oder Backup sind.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #11
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Du kannst den Helden im Kampf austauschen.

    Alle Gruppenmitglieder bekommen exakt die gleichen EXP, egal, ob sie Kämpfen oder Backup sind.
    Oh wirklich? Ich wurde schon so lange damit indoktriniert dass ich mich eigentlich damit abgefunden hatte. Tatsächlich habe ich es nicht mal in Erwägung gezogen und mir von vorne rein gedacht dass der Held drinnen bleiben muss, weil man ja auch konstant sein Erscheinungsbild steuert.

  12. #12
    Bin nach 70h mittlerweile auch im Post Game und es macht mir noch extrem viel Spaß. Naja, so richtig Post-Game ist es ja eigentlich nicht denn die Story geht danach ja nochmal richtig schön weiter. Generell alles weiterhin toll und charmant präsentiert, dazu einfach sowas von vollgestopft mit Inhalt. Wer nach dem "regulären" Ende aufhört verpasst hier einiges. Die Platin sieht machbar aus ... und der physische Torna DLC zu Xenoblade 2 erscheint erst am Freitag
    Die gesamte Party ist zumindest schon mal auf LV99.
    Meine Videospielsammlung


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