Ich bin ca. 6 Stunden im Spiel.
Soweit finde ich es ganz solide, aber der Funke ist noch nicht übergesprungen. Das Spiel macht einiges "ganz nett", aber irgendwie fühlt sich das alles eher nach Rollenspiel-Routine an, statt wie ein wirklich mitreißendes Spiel. Ich kann aber nicht wirklich sagen, woher dieses Gefühl kommt, nur sagen, dass es da ist.
Was mir soweit gut/nicht so gut gefällt:
+ die Kämpfe sind ziemlich klassisch; ein wenig fehlen diese modernen Ansätze, wie man sie in Persona 5 hat, es spielt sich aber solide und nervt nicht oder so
+ die Geschichte entwickelt sich eher langsam, was aber darauf hoffen lässt, dass hier noch einige Stunden mehr kommen
+ schöne Städte und unterschiedlich aussehende Gebiete
+ man wird nicht mit Nebenmissionen zugeworfen
+ schnelle Renngeschwindigkeit (hey, man muss das Pferd nicht nehmen)
- bisher fühlt sich die Geschichte eher oberflächlich und knapp erzählt an ... wobei ich auch länger mit einem schweigenden Typen + einem weiteren herumgelaufen bin
- in den Städten wünsche ich mir noch mehr Interaktion zwischen den Charakteren und mehr Handlung
- teils matschige und uninteressante Standardumgebungen aus dem Computer (anderes sieht dagegen eher gut aus)
- Gedudel + Sprachausgabe ergibt keine gute Kombination ... wenigstens konnte man das Gedudel leiserstellen
- oft gleich ablaufende Kämpfe wegen ähnlichen Gegnern, bisher keine größeren, spannenden Endgegner in Sicht
- uninteressante Dungeons
- dazu passt, dass der Protagonist mehr ein uninteressanter, bewegungs- und emotionsloser Statist, als irgendetwas anderes ist
- Dragonball-Fetisch-Charakterdesigns (*brrr*)
- in der englischen Fassung gibt es fette Grammatikfehler (wieso sind Spieleübersetzer eigentlich immer Pfuscher?)
Im Moment spüre ich so eine Mischung aus Lust aufs Spiel und der Neigung dazu, lieber Yakuza 5 weiterzuspielen. Ich möchte das Spiel gerne mögen und hoffe, dass da noch mehr kommt, wobei es auch jetzt keiner dieser Fälle wie Ni no Kuni II ist, bei dem mir direkt klar war, dass da irgendetwas nicht stimmt. Und es ist auch definitiv keine Katastrophe wie Final Fantasy XVI oder so lieblos wie die neueren Tales-of-Ableger.
Zeit für Stilblüten:
"The group of monsters are defeated."
"The party are annihilated."
![]()