-
Auserwählter
Nach 5 Stunden spielen muss ich sagen, dass mir das auf jeden Fall besser als das Dragon Quest VII Remake gefällt. Aber ok, das ist vermutlich auch keine Kunst. Es ist wirklich seeeeeeeehr simplifiziert, im Grunde macht man das was man schon in allen Teilen und alten Rollenspielen gemacht hat nur in ultra hübsch, aber dem entgegen steht ein interessantes Skill System was ein wenig dem aus Dragon Quest VIII nachempfunden ist. Simpel aber auch belohnend, nur nimmt sich das Spiel für die Charakterprogression schon seine Zeit.
Ich bin beispielsweise immer noch nicht einer Zustandsveränderung zum Opfer gefallen oder war in der Lage einen Buff zu wirken, auch die Charaktere kommen wohl nur seeeeeeehr langsam zur Party mit dazu.
Dennoch, zusammen mit ultra starke Monster machen die Gegner schon mordsmäßig Schaden. Ich habe übrigens das Spiel doch noch mal von neu begonnen und habe die Option weniger bis keine EXP von Schwachen Monster wieder aktiviert, irgendwie fand ich den Gedanken im Zweifelsfall nicht mehr leveln zu können und gezwungen zu sein seine Taktik zu optimieren sehr reizvoll.
Die Umgebung sind bislang wirklich sehr schön und man schaut sich gerne die Landschaften an, da finde ich es auch nur passend dass man in diesem Teil springen und insgesamt etwas mehr herumturnen kann, das lässt die Welt nicht ganz so statisch wirken und hat Potenzial für einige nette Verstecke und Geschicklichkeitseinlagen.
Überraschenderweise konnte ich feststellen dass es wohl doch evtl hier und da mal keine Karte für die Dungeons gibt oder zumindest nicht sofort. Ich bin mir nicht sicher ob die Kanalisation ein Zwischensequenz-Gebiet ist und man deswegen keine Karte gemacht hat oder es tatsächlich da mehr oder weniger eine Regel gibt, wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ich habe auf jeden Fall die kurzen Momente ohne Minimap echt genossen.