mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 475

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So, der Opa ist besiegt (und wäre es wahrscheinlich schon gestern, wenn ich nicht ausgerechnet da vergessen hätte, mit meinem Zauberschutzschild den einkommenden Zauber zu blocken )

    Vorhin hätte ich auch so in den Controller beißen können: Zwistanbul/Kasino, ich hatte ca. 70 000 Jetons, die ich eigentlich anschließend in Port Valor ausgeben wollte. Tja, dumm gelaufen, alles Illusion ;_; Dabei waren die beiden aufeinanderfolgenden Kämpfe da ätzend, zumal man nicht mal zwischendurch rasten und MP auffüllen konnte. Als der zweite fiel, hatten meine Chars 0 MP und auch nur noch ca. 50 Leben Konnte ja nicht mehr geheilt werden aufgrund von Manamangel.

    Und was mit Rios Fummel gemeint war, weiß ich jetzt Und der Wagen war genial ^__^

    und die Rechtschreibprüfung hier ist doof, die unterstreicht mir Manamangel und Zauberschutzschild rot. Doofe Rechtschreibprüfung: keine Ahnung von Magie, aber mitreden wollen ...
    Always

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky
    Ich weiß ja nicht mit welcher Auflösung du spielst. Die Karte ist zwar nicht unglaublich groß, aber winzig ist sie auch nicht. (...) Die Karte in Dragon Quest 11 ist bei richtig eingestellten Bildschirmbereich auch nicht komplett links, sondern schwebt als Punkt mit genügend Abstand vom Rand mitten auf dem Bilschirm
    Ich spiele auf einer normalen Playstation 4 mit einer Auflösung von 1600x900 Bildpunkten die auf die 1920x1080 meines TVs hochskaliert werden. Wie man daran erkennen kann hat das Bildformat ein Seitenverhältnis von 16:9, wodurch die Minikarte die ganz links unten, mit nur einem kleinen bisschen Spiel zum Rand, positioniert wurde, in den peripheren Sehbereich wandert. Ergo kann man sie nur dann sehen wenn man explizit (ich möchte den Begriff "zwanghaft" vermeiden) darauf linst.

    Zitat Zitat von Klunky
    besonders weil es ohnehin keine Open-World ist obwohl das Spiel meiner Meinung nach ser gut eine große Weite vortäuscht.
    Finde ich jetzt nicht. Neben den bereits besagten Bergen in allen Richtungen die den Spielbereich eingrenzen stören vor allem die vielen unsichtbaren Wände und schmälern meiner Meinung nach das Weltendesign doch erheblich. Es sieht zwar alles sehr gut aus, aber wehe man schwebt z.B. im Sumpf auf einer Wespe mal an den Rand der begehbaren Welt -> da ist einfach eine unsichtbare Barriere die dich vom Weitergehen abhält. Vor allem wenn man mal die Umgebung von Heliodor im FMV-Intro mit der tatsächlichen im Spiel modellierten vergleicht fällt die starke Diskrepanz bezüglich der Größenordnung so richtig auf. Noch eklatanter ist es beim Springen; man will auf nen Felsen hüpfen und merkt dann plötzlich -> nööö, geht nicht, unsichtbare Wand. Was die Vermittlung von Größe und Weite angeht haben Dragon Quest 8, Ni No Kuni 2 (welches zum Großteil auf der Weltkarte stattfindet) oder Tales of Zestiria (wobei man hier berechtigterweise über die Grafikqualität meckern kann) einen besseren Job gemacht. Im Vergleich dazu fühle ich mich in Dragon Quest 11 recht eingeengt.

    Zitat Zitat von Klunky
    Das ist weitaus weniger Ablenkung als ein Menü zu öffnen, du bist in der Lage weiterhin das Spiel zu spielen und es gibt genug Momente bei dem man ohnehin nicht gezwungen ist auf dem Bildschirm zu starren, wie ereignislose Laufwege. Ein Zelda Breath of the Wild hätte davon massiv profitiert, hätte man sich nicht aus Profitgier (und nein, das ist keine polemische Übertreibung) dazu entschieden die WiiU Features zu entfernen, so bekam das Spiel aber nicht 1 nein, sondern gleich 2 vollgeklatschte Menü's und es ist definitiv eines der häufig genanntesten Kritikpunkte zu dem Spiel. Aber hey, immerhin konnte man selbst da die Minimap ausschalten.
    Also das Umfokussieren in vielen Wii U Spielen zwischen zwei verschiedenen Bildschirmen auf unterschiedlichen Entfernungen fand ich persönlich wesentlich störender als eine Taste zu drücken die mir die Karte öffnet oder noch besser, alle relevanten Elemente auf dem HUD zu haben. Bei vielen hab ich mir die klassische Minikarte sogar zurückgewünscht. Wie Shieru schon sagte ergeben auch für mich zwei Bildschirme nur dann Sinn wenn sie sich nahe beieinander und in der gleichen Entfernung befinden. Das was die Wii U gemacht hat war leider alles andere als ideal.
    Allerdings stimme ich dir zu dass das HUD zumindest in gewissen Maßen vom Spieler anpassbar sein sollte.

    Zitat Zitat von Klunky
    Das ist so als würde man dem Spieler vor einem Rätsel stellen und im gleichen Augenblick die Lösung in die Hand drücken,
    Das macht das Spiel sogar, denk nur an die anfängliche Fluchtszene in der man sich hin und wieder verstecken muss und den Lösungsweg wirklich bei jeder stelle vorgekaut bekam. Dabei waren diese noch nicht mal sonderlich komplex.

    Zitat Zitat von Klunky
    - Gibt es einen Unterschied zwischen der freien Bewegung und der klassischen Kamera? Mir ist die klassische Kamera nämlich lieber.
    In der freien Variante werden einige Animationen parallel ausgeführt, weswegen es unterm Strich etwas schneller ist. Dafür fehlen halt die Kamerafahrten aus der klassischen Kameravariante.

    Zitat Zitat von Shieru
    @Nayuta: Es gibt diese Weltkarte. Du bist halt nur zu Fuß nicht auf ihr unterwegs.
    OK, also vergleichbar mit der aus Secret of Mana, nehme ich an?
    Geändert von Nayuta (09.09.2018 um 18:48 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Nach 5 Stunden spielen muss ich sagen, dass mir das auf jeden Fall besser als das Dragon Quest VII Remake gefällt. Aber ok, das ist vermutlich auch keine Kunst. Es ist wirklich seeeeeeeehr simplifiziert, im Grunde macht man das was man schon in allen Teilen und alten Rollenspielen gemacht hat nur in ultra hübsch, aber dem entgegen steht ein interessantes Skill System was ein wenig dem aus Dragon Quest VIII nachempfunden ist. Simpel aber auch belohnend, nur nimmt sich das Spiel für die Charakterprogression schon seine Zeit.
    Ich bin beispielsweise immer noch nicht einer Zustandsveränderung zum Opfer gefallen oder war in der Lage einen Buff zu wirken, auch die Charaktere kommen wohl nur seeeeeeehr langsam zur Party mit dazu.
    Dennoch, zusammen mit ultra starke Monster machen die Gegner schon mordsmäßig Schaden. Ich habe übrigens das Spiel doch noch mal von neu begonnen und habe die Option weniger bis keine EXP von Schwachen Monster wieder aktiviert, irgendwie fand ich den Gedanken im Zweifelsfall nicht mehr leveln zu können und gezwungen zu sein seine Taktik zu optimieren sehr reizvoll.

    Die Umgebung sind bislang wirklich sehr schön und man schaut sich gerne die Landschaften an, da finde ich es auch nur passend dass man in diesem Teil springen und insgesamt etwas mehr herumturnen kann, das lässt die Welt nicht ganz so statisch wirken und hat Potenzial für einige nette Verstecke und Geschicklichkeitseinlagen.

    Überraschenderweise konnte ich feststellen dass es wohl doch evtl hier und da mal keine Karte für die Dungeons gibt oder zumindest nicht sofort. Ich bin mir nicht sicher ob die Kanalisation ein Zwischensequenz-Gebiet ist und man deswegen keine Karte gemacht hat oder es tatsächlich da mehr oder weniger eine Regel gibt, wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ich habe auf jeden Fall die kurzen Momente ohne Minimap echt genossen.

  4. #4
    Obwohl sich das Spiel nach wie vor den einfachsten Grundprinzipien eines Rollenspiels treu hält, kann ich nicht aufhören, Spass damit zu haben :~P

    Orientierungstechnisch ist dieses Spiel aber auch, wie hier schon angesprochen wurde, verdammt einfach gemacht.

    Gestern hab ich noch die magische Bibliothek erkundet und sofort an den Turm aus Dragonquest 8 denken müssen, mit den verschiebbaren Treppen, wo man selber schauen und mitdenken musste, wie man weiter hochkommt.
    Hier ist es wirklich nur Schalter aktivieren, fertig. Nochmal aktivieren und damit etwas anderes bewirken is nicht.

    So bin ich jetzt von Anfang an verwöhnt und nutze die Map natürlich relativ oft, zumeist aber wegen den Funkelstellen, da man die stellenweise überhaupt nicht sieht und 3x im Kreis rennen muss, bis man sie findet.


    Mir gefällt die Synchronisation insgesamt ziemlich gut. Schmunzeln muss man halt wirklich, wenn sie Namen von Leuten und Städten komplett anders aussprechen, als was da steht.


    Womöglich gehöre ich zu den wenigen, die Veronika bisher am besten finden. Nun denn! Das David der Klabauter Outift geht gaaaaaarnicht. Bei mir trägt sie jetzt, jedenfalls solange es irgendwiemöglich ist, die Akademie Uniform. Aber ihr Charakter und ihre Art gefällt mir in dem Spiel sehr.
    Von Jade hingegen bin ich etwas enttäuscht.

    Und keine Ahnung was mit mir nicht stimmt, aber ich find die Musik in dem Spiel perfekt. ich liebe sie, wenn ich spiele und kann sie einfach nicht missen °_° Auch wenn es gefühlt nur 3, 4, 5 Düdelstücke sind, und ich mit dem Soundtrack ausserhalb des Spieles nix anfange, so wie in anderen Spielen wo es wirklich gute Soundtracks für danach gibt, hier eben nicht. Aber es passt einfach.

    Dahingehend ist meine Meinung relativ nutzlos für Andere, weil ich einfach zu 100% die Nostalgie Brille aufhabe :~D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •