-
Auserwählter
Das mit dem nicht abschalten können der Minimap ist für mich tatsächlich ein ziemlicher Wehrmutstropen in einem ansonsten bisher so stimmigen Spiel, es ist ein großer Fleck auf dem Bildschirm den man nicht wegbekommt, wann immer man auf den Bildschirm schaut, die Karte ist immer mit drauf. Anstatt dass man sie wenigsten oben-rechts oder oben-links platziert hätte, wie in jedem anderen Spiel dass es nicht lassen kann, packt man diese Karte auch noch auf der unteren Bildschirmhälfte, wo für gewöhnlich der Fokus der Augen liegt. (nämlich auf die Spielfigur)
Gerade in Orten wie Kieslingen wo ich alles entdecken will führt das dazu dass ich mehr auf die Minimap schaue, statt einfach die Landschaft zu genießen. Es lässt solche Orte auch viel künstlicher erscheinen weil man jederzeit die Grenzen des Spielareals vor Augen geführt bekommt und potenzielle Verstecke und Geheimnisse werden damit auch gleich viel offensichtlicher. Dabei macht gerade das herumtollen und interagieren mit der Spielumgebung in diesen Dragon Quest am meisten Spaß, mit dem Sprungknopf und vielen nicht statischen Hindernissen.
Dass man es nicht erlaubt abzuschalten, ist verdammt Rückständig und eine unglaubliche Bevormundung des Spielers.
Und jetzt erzählt mir nicht: "das ist Dragon Quest, Dragon Quest IST rückständig"
Mit Features wie Minimap, Questlog, Ausrufezeichen über NPC's ist die Serie alles andere als traditionell, man bedient sich an zahlreichen modernen Versatzstücken von modernen Rollenspielen und Action-Adventures.
Was die drakonischen Prüfungen betrifft habe ich jetzt tatsächlich einfach nur noch starke Monster genommen, den Rest finde ich tatsächlich unnötig für das erste Mal spielen. Die Sache mit dem weniger Erfahrung, gewährt schlichtweg keine Erfahrung bei zu schwachen Monstern, aber eben nicht allgemein weniger Erfahrung. Statt dass ich jetzt zu schnell levele, habe ich zu schnell keinen Anreiz mehr überhaupt Kämpfe zu bestreiten. Schon nach 4 Kämpfen, warf die komplette Heliod Gegend keine EXP mehr ab, selbst bei Monstern die ich noch nie zuvor bekämpft habe.
Bisher ist es ja echt schön, nur leider nicht ohne dem großen... ABER, was mich davon abhält das Spiel vollständig zu genießen obwohl ich das nur zu gern wollen würde. 
Irgendwo habe ich von einem User gelesen dass das Spiel sich wie ein Dragon Quest 8 in moderner anfühlt. Dem würde ich widersprechen, denn Dragon Quest 8 (die "Nicht-3DS Fassung") hat es dem Spieler selbst zugetraut sich orientieren zu können. Dort gab es eine Karte erst später und diese hat einem nicht den gesamten Bereich mit nachvollziehbaren Maßstäben und der Position der Spielfigur angezeigt. Genau so wie man in Dungeons erst eine Karte suchen musste, statt von vornerein alles (inklusive Abzweigungen und Sackgassen) zu sehen.
Die Navigation und Orientierung in der Spielwelt würde ich schon als integralen Bestandteil dieses Spiels bezeichnen, was wiederum auch häufig das Erste ist was dem "Streamlining" von Spielen zum Opfer fällt.
Geändert von Klunky (08.09.2018 um 07:54 Uhr)