Bin auch schon eine Weile im Postgame drin und bin etwas zwiegespalten: Einerseits ist es cool, dass das Spiel so ein Story Postgame hat (was auch noch über mehrere Stunden dauert!), andererseits muss man das Postgame auch nicht unbedingt machen, wenn mach mich fragt. Schließlich ist das Spiel nach dem eigentlichen Ende auch abgeschlossen. Der Storypart danach ist etwas... joa. ^^
Ist zwar alles für das Dragon Quest typische True Ending, aber ich finde das normale Ending hier auch ganz brauchbar. Von mir aus hätte es das Story Postgame gar nicht geben müssen. Ich werde es zwar wohl noch beenden, aber wirklich angefixt bin ich davon nicht mehr.
Das Main Game fand ich dafür echt toll. Später hat das Spiel auch noch so eine richtig schön melancholische Stimmung, die durch das Postgame dann aber wieder etwas entkräftigt wird.
Wer klassische JRPGs mag, macht man mit dem Teil hier auf jeden Fall nichts falsch. Ich würde es sogar als bisher bestes Dragon Quest bezeichnen, da es im Gegensatz zu anderen Teilen gar nicht mehr so viel "Leerlauf" hat. Jup, war eine schöne Reise!
Meine Lieblingscharaktere sind hier übrigens Rio () und Serena.
![]()