-
General
Gefällt mir sehr gut bisher. Vom Spielgefühl her ähnelt es sehr stark dem 3DS Remake zu Dragon Quest VIII.
Erstaunt war ich ein wenig über die Story: In den ersten knapp fünf Stunden, die ich bisher gespielt habe, passiert fast schon so viel wie in manch anderen Teilen zusammen! 
Das Pacing ist halt auch seht gut. Man braucht keine zwei Stunden wie in DQVII, um mal einen Kampf zu bestreiten, nach den ersten paar Minuten darf man schon kämpfen und erkunden und man ist halt einfach direkt "drin". Die Dialoge sind auch genau richtig abgestimmt und nie zu ausufernd oder zu kurz geraten.
Toll finde ich auch, dass die Städte groß, aber nicht zu groß sind, sodass man dann auch noch motiviert genug ist, jeden Winkel zu erforschen. Das habe ich bei Spielen wie XC2 hinterher nicht mehr gemacht, weil mir die Welt an manchen Stellen doch zu groß war.
Ebenfalls positiv ist die Tatsache, dass man hier in Häusern auch reingehen kann, das ist ja bei den neusten Next Gen JRPGs ja gar nicht mehr so selbstverständlich.
Die Sprachausgabe ist auch an DQVIII angelehnt, sprich es gibt wieder diverse Dialekte zu hören.
Die Kämpfe sind auch sehr lobenswert. Die Level Up Kurve ist genau richtig eingestellt, weshalb man nie lange grinden muss, andersrum darf man natürlich auch keine schnellen Level Ups erwarten. Ich bin mit dem Helden auf Level 10 bei 5 Stunden Spielzeit, ich denke, das ist schon mal ein guter Indikator dafür. Ich habe zwar schon ein wenig gekämpft, aber halt auch nicht übermäßig viel. Mir gefällt das Pacing auf jeden Fall, auch wenn ich das System vom 3DS DQVIII Remake mit seinem ganz einfachen Trick, jederzeit Metallschleime "spawnen" zu können, auch sehr reizvoll fand. 
Nebenquests gibt es auch ein paar, aber auch hier wieder nicht übermäßig viel. Ich glaube, bisher habe ich so 6 Stück oder so gemacht und bin theoretisch jetzt bei der zweiten/dritten Stadt.
Gerade das Pacing kriegt das Spiel einfach unfassbar gut hin. Ich glaube, das ist es auch, warum das Spiel so gut ankommt. Es passiert immer wieder was interessantes und hier und da ploppt dann eine Nebenquest auf, die man dann auch mal macht, eben weil nicht so viel Kram ansteht.
PS: Es gibt sogar ein paar neue Gegner Designs!
Geändert von Kynero (31.08.2018 um 15:49 Uhr)