Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Bei mir ist viel Zeit zwischen der PS2- und 3DS-Version vergangen, aber ich glaube, da wurde nicht viel geändert. Dass es sich leichter anfühlt, könnte eher daran liegen, dass es a) keine Zufallskämpfe mehr gibt, b) HP und MP beim Aufleveln geheilt werden und c) die Kämpfe schneller gehen (und somit auch Grinding).

Mein Problem mit Dragon Quest war auch nie der Schwierigkeitsgrad, sondern eher, dass das Kampfsystem wenig Möglichkeiten zum Experimentieren bot und Mikromanagement in den meisten Spielen sehr begrenzt war.

Würde aber die Reihe, insbesondere die älteren Teile, definitiv nicht zu den überdurchschnittlich leichten Spielen des Genres zählen. Zwar auch nie extrem schwer und meist eher grind- als strategielastig, aber auch keine Spiele, durch die man einfach durchrennen kann und den letzten Boss dann immer noch locker schafft.
Soweit ich wohl nachlesen konnte wurde der Grad an Erfahrung und Gold den man nach einem Kampf erhält vervielfacht (kA welcher Grad genau, aber soll auf jeden Fall weitaus mehr sein.)
Zudem stehen wohl auch schon fertige Rezepte für den Alchemiekessel bereit bei denen man sich direkt die starken Waffen wissentlich erschaffen kann. Die ersten Bosse sollen auch weniger Leben haben.

Gerade bei Dragon Quest 8 hatte ich immer sehr viel Spaß an dem Skill System und den Alchemierezepten, die Charaktere in eine gewisse Richtung zu treiben. Insgesamt hatte mir das Waffensystem sehr gefallen und es war ein Spiel bei der man sehr viel für seine Vorbreitung und Ausrüstung tut und als solches muss man dann auch viel weniger Leveln, wenn man das denn überhaupt zwingend musste. Mit cleveren Einsatz von Konzentration, der richtigen Skillung und ein Mindestmaß an Heilitems, kann man den ersten Boss auch schlagen ohne jemals bewusst gegrindet haben zu müssen.

Ansonsten sehe ich es ja ähnlich, ich will nicht zwingend eine ultimative Herausforderung, aber ich möchte mich nicht permanent selbst sabotieren müssen und dabei immer noch leicht durchs Spiel kommen. Dann haben RPG's nicht mehr länger viel mit Taktik zu tun.

Echt schade dass man in den meisten kommerziellen JRPG's es nicht mehr schafft eine vernünftige Balance oder zumindest Schwierigkeitsgrade zu schaffen. Die Persona Serie bekommt das auch hin ohne anzuecken.