Das CGI-Video ist großartig, verspürt so ein richtig abenteuerliches Feeling.
Die PS4 Version hat eine sehr ansehnliche Landschaft, nur empfand ich das das zu sehende Gameplay Video als etwas langweilig, ich frage mich ob sie überhaupt schon das Kampfsystem fertig haben. Nachdem was ich sehe vermute ich mal dass es wieder rundenbasiert sein wird.
Wie du sagst finde ich die Umgebungsgrafik auch ein wenig zu realistisch, gerade im Vergleich mit den Charaktermodellen, herrscht da eine große Diskrepanz.
Die 3DS Version fand ich sogar noch mal ein Stück weit interessanter, ich finde den Retro und 3D-Look auf 2 verschiedenen Bildschirmen unglaublich gut, angeblich heißt es ja das man sich später entscheiden muss, was ich dann wiederum für eine sehr blöde Designentscheidung halte. Gerade dass die untere Variante scheinbare Random Encounter enthält welche dann in der oberen Variante sichtbar sind, finde ich verdammt cool.
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste würde ich aber wahrscheinlich trotzdem zur PS4-Version greifen und zwar nur allein deswegen, weil die 3DS-Version von den selben Leuten gemacht wird, welche sich für die Remakes von Dragon Quest VII und VIII verantwortlich zeigen.