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Deus
An sich ganz gut und zufriedenstellend, aber ehrlich gesagt habe ich wie auch Dio ein bisschen ein Problem damit, dass DQXI auf zwei (bzw. drei) so extrem unterschiedlichen Plattformen erscheinen und unter anderem daher auch inhaltlich große offensichtliche Unterschiede aufweisen wird. Habe es lieber, wenn es eine einzige "richtige" Version des Spiels gibt (auch wenn sie auf verschiedenen Geräten rauskommt). Nun läuft es wieder auf eine unangenehme Entscheidung für mich heraus - ich habe weder Zeit noch Lust, um beide Fassungen zu spielen, aber beide haben anscheinend Vor- und Nachteile, die die jeweils andere nicht hat. Sowas ist imho immer schade und ärgerlich.
Das mit dem Retro-Stil für den unteren Bildschirm beim 3DS ist ein lustig-nostalgisches Gimmick, das ich echt cool finde ^^ Aber ich schätze, für mich wird es dann wohl ebenfalls die PS4-Ausgabe werden, die technisch einfach viel aufwändiger, moderner/zeitgemäßer und "größer" ist. Hätte nur gerne gesehen, wie dort die Kämpfe so ablaufen im Vergleich zum 3DS. Positiv überrascht hat mich, dass es nicht mehr für PS3 erscheint. Hallelujah! Wenigstens bei den wichtigen Titeln /Eigenproduktionen bleibt Square Enix fortschrittsorientiert und hängt nicht wie gefühlt alle anderen noch ewig der längst vergangenen Generation nach. Irgendwann muss es auch mal weitergehen, und ständig als japanische Extrawurst nur dort noch eine Variante für PS3 ist auf die Dauer bloß noch nervig.
Nintendo NX interessiert mich noch gar nicht und bin immer noch sauer, dass sie damit zu früh die WiiU begraben, ohne dass sie je die verdiente Unterstützung bekommen hätte. Selbst wenn NX mich später überzeugt, stünde die Wahl für dieses Spiel längst fest, wenn DQXI auch für PS4 veröffentlicht wird. Gehe auch davon aus, dass es sich hier im Wesentlichen um die gleiche Version handeln wird, vielleicht mit ein paar kleinen Extras.
Vom gezeigten Material her gibts im Grunde nix zu meckern von meiner Seite. Ja, der Stil auf den stationären Konsolen wirkt nun noch etwas realistischer (und die Umgebung erinnerte mich total an das kommende Zelda, btw. ^^), aber mit den Charakteren und Monstern passt es meiner Meinung nach noch immer super. Auch hier ist die 3DS-Fassung total anders, und orientiert sich mehr an DQIX, gefällt mir aber ebenfalls ganz gut.
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Mythos
Das Problem bei der Wii war es, dass Nintendo das Ding selbst lachend in den Abgrund gestoßen hat.
Sehr viele haben zum Release oder kurz danach ein neues Zelda erwartet. Aber es gab die ersten Monate gar nichts. Und jetzt ist es zu spät. Zelda kommt wohl erst 2016 und dann juckt keinen nicht-Käufer mehr die Konsole. Systemseller, wie eben ein NEUES (!) Zelda, müssen eben am besten zum EVT der neuen Konsole erscheinen. Zelda 3 erschien ja damals auch kurz nach dem SNES Release und hat das Ding nochmals durch die Decke schießen lassen. Schade dass man das vergessen hat.
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Deus
Ist jetzt zwar etwas OT, aber bin mal gespannt, wie sie mit dem kommenden Zelda für WiiU nächstes Jahr verfahren werden. Gehe stark davon aus, dass das wieder so eine affige Geschichte wird wie damals mit Twilight Princess und es (annähernd) gleichzeitig auch für NX erscheint. Solche Spiele, die "zwischen den Konsolen stehen" sind aber nichts Halbes und nichts Ganzes imho. Insofern stimme ich zu - wäre viel besser gewesen, wenn man es zeitig für WiiU gebracht hätte. Wenn schon nicht im Start-Line-Up, dann wenigstens in den Jahren danach, Zeit war eigentlich genug (mit entsprechendem Abstand könnte eine NX-Fassung als "Remaster" dann immer noch folgen).
Nintendo hat so geile Franchises, aber behandelt regelmäßig ungefähr die Hälfte davon abwechselnd stiefmütterlich. Könnte man sich darauf verlassen, dass jede Konsole ein neues Zelda, (3D-)Mario, Starfox, F-Zero, Kirby, Donkey Kong, Metroid usw. usf. bekommt, wäre das Bombe. Stattdessen hab ich oft das Gefühl, dass fadenscheinige Gründe vorgeschoben werden, weshalb dieses oder jenes nicht drin ist. Die wollen ständig das Rad neu erfinden, dabei wären die meisten Spieler schon zufrieden mit einem Erlebnis, das mehr vom Bisherigen aber mit vielen kleinen Erweiterungen und (vor allem optischen) Verbesserungen bietet. Bei StarFox könnte ich auf die unsinnige Spielerei mit dem Gamepad echt verzichten, Nintendo hingegen sieht es mit als Hauptgrund für die Entwicklung des Spiels. Ständig lassen sie verlauten, es gäbe kein neues F-Zero, weil sie keine guten Ideen dafür hätten. Die brauchen sie gar nicht! Ein durch und durch guter, runder, futuristischer Hochgeschwindigkeitsracer mit atemberaubenden Strecken und Gleitern in modernem Gewandt, das ist es, was zählt. Anstelle eines vollwertigen Metroids gibts einen kleinen, seltsamen Handheld-Ableger, der einen regelrechten Shitstorm der Fans auslöst.
Gibt noch immer nur fünf WiiU-exklusive Spiele, die mich reizen, aber auf zwei oder drei könnte ich zur Not auch verzichten. Wenn davon dann noch was für NX umgesetzt wird, gibt das der älteren Kiste den Rest und ich kann gleich komplett die WiiU auslassen. Doch wer sagt mir, dass das mit der NX nicht wieder genauso enttäuschend laufen wird? Da werde ich auch erstmal eine Weile abwarten, wie es sich entwickelt, bis dahin ist die Konkurrenz in meinen Augen aber schon kaum noch einholbar.
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Bei der 3DS-Version wird man sich nach dem Prolog scheinbar entweder für 2D oder für 3D entscheiden müssen. Ob man zwischendurch nochmal wechseln kann, weiß ich nicht, aber es sieht nicht danach aus. Gefällt mir aber irgendwie besser, dass man sich für eine der Varianten "voll" entscheiden kann, statt beide halb zu haben. Den wirklich Mehrwert bringt es nicht, beide Ansichten zu haben, auch wenn es ein cooles Gimmick ist. ^^
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Halbgott
Laut der JUMP wird man zwischendrin frei umswitchen können.
Quelle: JP Games -> http://jpgames.de/2015/07/dragon-que...grafik-stiles/
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Held
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Auserwählter
Also ich finde die 3DS Version wischt ja mal sowas von den Boden mit der PS4 Variante in Puncto Charme und schöner Umgebung.
Zu Mal es so aussieht als hätte die PS4 Version ein Final Fantasy 12 mäßiges Kampfsystem, wie sie es damals bei Dragon Quest 9 geplant, aber dann verworfen haben. Gar nicht cool.
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15 geht!
Persönlich finde ich auch das die PS4 version weird aussieht, die Texturen sind so realistisch während die NPCs und Monster alle so Comichaft sind. Irgendwie sieht das eine Bild wie ein Final Fantasy 7 Standbild aus durch das man dann durchläuft D: Da fand ich DQ 8 besser gelöst.
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Anniversary Stream ist Live: http://live.nicovideo.jp/watch/lv260342423
Dragon Quest Monster Scanner für Arcade angekündigt. 23. Juni. Spiel + Trading Cards. ¯\_(ツ)_/¯
Richtig geht's um 17:00 los. Ich rechne mit einem Datum für XI.
Geändert von Narcissu (26.05.2016 um 16:56 Uhr)
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Halbgott
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Leider nix von Relevanz.
War wirklich nur eine Jubiläumsfeier, unter anderem mit Grußbotschaften von Shigeru Miyamoto und Hironobu Sakaguchi. Was Neues zu Dragon Quest XI gab es aber leider nicht.
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Legende
http://gamestalk.net/dq11-9/
Passwortsystem aus DQ1+2, das anstelle eines Batterie-Speichersystems verwendet wurde, soll in irgendeiner Form wieder reinkommen. Na, hoffentlich keine Passwörter wie in Golden Sun.
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