An sich ganz gut und zufriedenstellend, aber ehrlich gesagt habe ich wie auch Dio ein bisschen ein Problem damit, dass DQXI auf zwei (bzw. drei) so extrem unterschiedlichen Plattformen erscheinen und unter anderem daher auch inhaltlich große offensichtliche Unterschiede aufweisen wird. Habe es lieber, wenn es eine einzige "richtige" Version des Spiels gibt (auch wenn sie auf verschiedenen Geräten rauskommt). Nun läuft es wieder auf eine unangenehme Entscheidung für mich heraus - ich habe weder Zeit noch Lust, um beide Fassungen zu spielen, aber beide haben anscheinend Vor- und Nachteile, die die jeweils andere nicht hat. Sowas ist imho immer schade und ärgerlich.

Das mit dem Retro-Stil für den unteren Bildschirm beim 3DS ist ein lustig-nostalgisches Gimmick, das ich echt cool finde ^^ Aber ich schätze, für mich wird es dann wohl ebenfalls die PS4-Ausgabe werden, die technisch einfach viel aufwändiger, moderner/zeitgemäßer und "größer" ist. Hätte nur gerne gesehen, wie dort die Kämpfe so ablaufen im Vergleich zum 3DS. Positiv überrascht hat mich, dass es nicht mehr für PS3 erscheint. Hallelujah! Wenigstens bei den wichtigen Titeln /Eigenproduktionen bleibt Square Enix fortschrittsorientiert und hängt nicht wie gefühlt alle anderen noch ewig der längst vergangenen Generation nach. Irgendwann muss es auch mal weitergehen, und ständig als japanische Extrawurst nur dort noch eine Variante für PS3 ist auf die Dauer bloß noch nervig.

Nintendo NX interessiert mich noch gar nicht und bin immer noch sauer, dass sie damit zu früh die WiiU begraben, ohne dass sie je die verdiente Unterstützung bekommen hätte. Selbst wenn NX mich später überzeugt, stünde die Wahl für dieses Spiel längst fest, wenn DQXI auch für PS4 veröffentlicht wird. Gehe auch davon aus, dass es sich hier im Wesentlichen um die gleiche Version handeln wird, vielleicht mit ein paar kleinen Extras.

Vom gezeigten Material her gibts im Grunde nix zu meckern von meiner Seite. Ja, der Stil auf den stationären Konsolen wirkt nun noch etwas realistischer (und die Umgebung erinnerte mich total an das kommende Zelda, btw. ^^), aber mit den Charakteren und Monstern passt es meiner Meinung nach noch immer super. Auch hier ist die 3DS-Fassung total anders, und orientiert sich mehr an DQIX, gefällt mir aber ebenfalls ganz gut.