An der Qualität von Dragon Quest X zweifle ich gar nicht, und in dieser Hinsicht will ich es auch gar nicht mit Breath of Fire VI vergleichen. Ganz im Gegenteil: Ich habe ja schon von Anfang an gesagt, dass die Welt und Lore von Dragon Quest im Grunde genommen hervorragendes MMO-Material bieten, zumal die Spiele meist auch mehr Wert auf episodische Einzelgeschichten als auf eine stringente Kernstory gelegt haben.
Das, was du sagst, ist aber eben genau mein Punkt: Die Spiele sind im Kern ganz anders, spielen sich ganz anders, erfordern eine andere Herangehensweise. Ich bin durchaus nicht uninteressiert an Final Fantasy XI, XIV oder Dragon Quest X, aber wenn ich bedenke, dass MMOs eigentlich nicht mein Ding sind und ich zudem noch wirklich viel Zeit investieren müsste, um sie voll auszukosten, merke ich doch schnell, dass ich die Zeit lieber auf andere Spiele verwende.
Natürlich würde ich mich trotzdem sehr freuen, wenn Dragon Quest X hierher kommen würde. Vielleicht würde ich es sogar mal ausprobieren. Aber ich sehe es zumindest nicht als Pflichttitel für mich an.
Im Grunde genommen wäre es mir lieber, wenn man solche "Ausreißer" parallel zur Hauptserie laufen lassen würde, statt sie zu nummerieren. Der Marketingeffekt durch eine Nummer im Titel ist natürlich nicht zu unterschätzen, deshalb verstehe ich diese Entscheidung, zumal diese Spiele ja nicht weniger ambitioniert sind. Da sie aber so aus der Reihe fallen, fänd ich es sauberer, sie nicht zu nummerieren. Bei Breath of Fire VI gilt das gleiche, nur dass hier zum allem Überfluss noch zweifelhafte Qualität hinzukommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dragon Quest X noch für PS4 kommt. XI wurd sicherlich auf PS4 erscheinen. Ich weiß gar nicht, wie der aktuelle Stand mit der 3DS-Fassung war. Die lief ja afaik über Cloud-Dienste und hatte am Anfang ordentlich mit technischen Problemen zu kämpfen.
Dass das Spiel nicht total neu aussieht, stimmt natürlich. Andererseits finde ich auch, dass gerade diese Cel-Shading-Grafik unheimlich gut altert, weshalb ich Dragon Quest VIII mal abgesehen von der niedrigen Auflösung auch heute noch hübsch finde – im Gegensatz zu vielen realistischer gehaltenen PS2-Spielen.