Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Haha ich habe schon über 40 Stunden und bin gerade mal in Mandala. xD Laut einigen Angaben hier müsste ich nicht mal die Hälfte bis dahin haben.
Aber ansonsten klingt das wirklich übelst scheisse, wichtigen Storyinhalt ins das typische grindinglastige Post-Game zu verpflanzen. Es kommt bei mir selten vor dass ich ein Post-Game angehe, da es jedes mal darauf hinausläuft dass der absolute Super-Endboss verlangt auf Level 99 zu sein mit der allerbesten Ausrüstung die es gibt, damit man nicht beim ersten Flächenangriff sofort drauf geht. Sowas ist einfach nur lahm.

Aber mal davon ab, bin ich eigentlich der einzige der sich an dieser großen Dissonanz der Dringlichkeit aus Gameplay und handlungstechnischer Sicht stört. Ich meine so Sachen wie: "Oh nein! Ritter Euklids hat unseren Freund entführt und ist dabei dran ihn hinzurichten... komm erst mal nach Gallopolis beamen und dort nachschauen ob es neue Pferderennen gibt." Oder: "Oh nein wir wurden in ein unheimliches Gemälde eingesperrt...!!! Mal gucken ob der Teleport funktioniert... Huch toll! Lass uns schnell neue Ausrüstung schmieden und ein bisschen leveln damit wir bereit sind aus dem Gemälde zu ENTKOMMEN!?"

Innerhalb der Zwischensequenzen will die Gruppe einfach nur aus dem Gemälde heraus. Jetzt mal ehrlich, das waren jetzt keine 15 Minuten darin, wäre es soooo schwer gewesen mal für diesen einen Moment zu sagen. "So Leute, ihr seid jetzt hier gefangen, sry aber kommt mal kurz klar mit dem was ihr habt"? Aber nein...! Hier man es wieder einmal komplett damit übertrieben den Spieler den Popo zu pudern. Es gab ja nicht mal einen erzwungenen Kampf den man hätte gewinnen müssen.So entwickelt sich wirklich nie mal sowas wie ein Gefühl für Dringlichkeit und alles bleibt weiterhin künstlich. Früher hatte man doch mit sowas auch keine Probleme. Da hat der Teleport auch mal mehr gekostet als 0 MP. Dieses übertriebene Schnellreise Feature macht das Gefühl einer Reise wieder mal komplett zunichte.

Das letzte Mal dass eine Handlung, Spielwelt und Charaktere in einem JRPG für mich wirklich greifbar waren, war wohl Lost Odyssey. Man ist das lange her...
Spannend, dass die Namen so unterschiedlich übersetzt wurden - bei manchem, was du erwähnst, habe ich keine Ahnung, wovon du redest. Namen sollte man nicht verändern.

Ich bin auch absolut kein Fan von Postgame-Zeug, ungefähr aus den Gründen, die du schon genannt hast, gucke i.d.R. meistens nur rein und breche dann ab, wenn es sich als langweilig herausstellen sollte (was es leider meistens ist). Nayuta no Kiseki hat das gut gemacht und lediglich erfordert, dass man eine Handvoll Level abschließt, um den passenden Level für den Endgegner zu erreichen. Diese Level haben dabei sogar Spaß gemacht.

Dass mit der Schnellreise ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, weil ich sie bis kurz vor Schluss selten benutzt habe, ich würde dir aber auch da zustimmen. Am schönsten ist sowieso ein ordentliches Luftschiff, das man erst im späten Spielverlauf bekommt.

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
Kann man nicht wie in DQ 7 und 8 einfach eine Stunde die Super Metallschleime plattmachen um auf Lv.99 zu kommen?

Oder gibt es die nicht mehr?^^
Doch, es gibt sie, aber "eine Stunde" ist sehr optimistisch ausgedrückt. Ich bin allein mehrere Stunden herumgelaufen, um mal so ein Teil zu finden und die Methode mit diesen zwei Pep-Fähigkeiten ist auch lahm, weil man dafür erstmal einiges im Casino gewonnen haben muss. Was auch immer mal machen will - irgendwie zieht sich das alles.

Urrgh, die Sonne scheint gerade genau auf meinen Arbeitsplatz, das heißt wohl, dass ich die optimistisch vorgezogene Pause beenden soll.