Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
Die sind aber heute auch nicht mehr lang. Ein Spiel wie Chrono Trigger lässt sich z.B. heute in 17 Stunden durchspielen - auf 100%, wohlgemerkt. Die alten Spiele kamen uns einfach nur länger vor, weil wir a) die vielen unsichtbaren Regeln, die es damals für uns gab, inzwischen verinnerlicht haben, (oder, ums anders zu sagen: Game Design ist immer ein bisschen wie ein Zaubertrick - sobald man ihn oft genug gesehen hat durchschaut man ihn, und die Magie geht flöten), und b) man heutzutage ALLES über das Internet nachgucken kann - was man damals nicht konnte und auch für eine scheinbare(!) Langlebigkeit der Spiele gesorgt hat.
Chrono Trigger war doch sicherlich nie lang, zumindest, wenn man darauf schaut, wie schnell die Handlung abgearbeitet ist. Final Fantasy IX hat da beispielsweise deutlich mehr zu erzählen. Und nachgucken konnte man zumindest zur PSX-Zeit doch auch das meiste, und dann gab es noch diese Lösungshefte zu bekannten Spielen zu kaufen.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Ok, jetzt nichts für Ungut aber... das von dir zu hören ist jetzt eher wenig überraschend. Schließlich habe ich bei so einigen Spielen verglichen mit deiner Spieltzeit mehr als doppelt so lange dran gesessen. So bekäme ich natürlich auch den Eindruck dass die Spiele kurz wären. xd
Du machst dann sicherlich abseits der Handlung deutlich mehr als ich. Daran messe ich die Länge von Spielen übrigens, also an der Handlung - und die kommt mir in vielen neueren Spielen viel zu kurz. Oder wollt ihr sagen, dass die alten FFs, Shadow Hearts usw. nicht tolle Geschichten erzählt haben, in die man nicht haufenweise Zeit investieren konnte? Wenn ich da an so etwas wie Ni no Kuni denke...