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  1. #1
    Die Texte dürften doch die gleichen sein, wie bei der PS4, oder? Es ist doch "nur" ein anderer Grafikstil ...

    Abgesehen davon: SE hat Milliarden über Milliarden, da kann auch mal in ein Verlustprojekt investieren, denn das spricht sich unter den Fans auch rum. Ebenso wie: "Die sind zu geizig!". Und SEs Ruf ist nach der FF13 und 15 Sache nicht mehr besonders gut. Vor allem FF 15 hat dem Unternehmen was den Ruf angeht wohl sehr geschadet.

  2. #2
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die Texte dürften doch die gleichen sein, wie bei der PS4, oder? Es ist doch "nur" ein anderer Grafikstil ...

    Abgesehen davon: SE hat Milliarden über Milliarden, da kann auch mal in ein Verlustprojekt investieren, denn das spricht sich unter den Fans auch rum. Ebenso wie: "Die sind zu geizig!". Und SEs Ruf ist nach der FF13 und 15 Sache nicht mehr besonders gut. Vor allem FF 15 hat dem Unternehmen was den Ruf angeht wohl sehr geschadet.
    "He, ich weiß, dass ich mit diesem Projekt 250 Millionen $ Verlust machen werde, aber ich mache es trotzdem weil ich so nett bin!"

    Ja, ne.

  3. #3
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und SEs Ruf ist nach der FF13 und 15 Sache nicht mehr besonders gut. Vor allem FF 15 hat dem Unternehmen was den Ruf angeht wohl sehr geschadet.
    Du hast Kingdom Hearts 3 vergessen.
    So nett Dragon Quest XI auch ausschaut, bei Square Enix reduzieren sich meine Erwartungen automatisch.
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  4. #4
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die Texte dürften doch die gleichen sein, wie bei der PS4, oder? Es ist doch "nur" ein anderer Grafikstil ...
    Das stimmt nicht ganz, beide Versionen enthalten jeweils ihre eigenen Interpretationen der Orte, dementsprechend gibt es auch andere NPCs an anderen Orten, derrn Texte nicht einfach übernommen werden konnten. Die einzelnen Features müssen zudem aufgrund der Gameplay-Unterschiede auch anders erklärt werden. Und abgesehen davon machen Vertriebskosten immer noch einen großen, wenn nicht, den größten Teil einer Spielveröffentlichung aus.

    Ich bin sicherlich der Letzte, der sich gegen eine Veröffentlichung der 3DS-Version im Westen aussprechen würde, aber ich vergesse sicherlich nicht, dass der gesamte Videospielmarkt nur darauf ausgelegt ist, Geld für die Konzerne einzubringen. Von der 3DS-Version hat Square Enix keine greifbare Publicity außer bei Fans. Und Fans machen, egal was alle Leute im Internet auch sagen mögen, nur einen kleinen Teil der Verkäufe aus. Die meisten Leute, die Videospiele spielen, hängen nicht im Internet rum und philosophieren über Veröffentlichungsstrategien von irgendwelchen Videospielentwicklern. Die meisten kaufen das, was am besten an sie vermarktet werden kann. Weswegen wir beispielsweise auch stumpf jedes Jahr ein neues FIFA zu Gesicht bekommen.

    Dragon Quest hingegen ist hier den meisten Leuten einfach kein Begriff. Es gibt Leute, die das damals populäre DQIX gespielt haben, und sich mittlerweile aber nicht mal mehr an den Namen des Spiels erinnern können, weil sie sonst nichts mit der Serie am Hut haben oder sie das Spiel nicht angesprochen hatte. Hinzu kommt, dass der 3DS sich im Abwärtstrend befindet und im schlimmsten Fall nur Verkäufe von der lukrativeren PS4-Version wegnimmt, bzw. Switch-Version, die in Zukunft erscheinen wird. DQXI für den 3DS im Westen ist und bleibt etwas, was zu 99% nicht passieren wird. Das ist die kalte Realität, die auch ein Fan wie ich nun mal akzeptieren muss.
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    "He, ich weiß, dass ich mit diesem Projekt 250 Millionen $ Verlust machen werde, aber ich mache es trotzdem weil ich so nett bin!"

    Ja, ne.
    qft
    ٩( ᐛ )و

  5. #5
    Langsam steigt meine Vorfreude.
    Hoffentlich kommt DQXI vom Gefühl her an Teil 8 ran und da Ni No Kuni 2 nicht der erhoffte Hit geworden ist, muss DQXI jetzt die Bürde für DAS JRPG 2018 tragen.
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  6. #6
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    muss DQXI jetzt die Bürde für DAS JRPG 2018 tragen.
    Das hängt ganz davon ab wie die drakonischen Spielregelns ausfallen werden. Vielen japanischen Amazon Rezensionen war zu entnehmen dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels noch nicht-vorhandener sein soll als in Ni No Kuni 2. Sprich: "Press X to win". Man soll wohl angeblich schon mit dem killen weniger Schleime überlevelt sein weil die Gegner Unsummen an Erfahrung abgeben.
    Um sich das Spiel schwieriger zu gestalten kann man sich spezielle Flüche geben, wie z.B dass man nicht mit NPC's reden kann, keine Sachen kaufen darf oder überhaupt keine Rüstung anziehen kann... Juchu was ein Spaß! Wem das zu viel wird kann diese Flüche jeder Zeit an- oder ausschalten...

    ...

    Ich habe schon gelesen dass sie es für den Westen teils stark anpassen ich hoffe nur zum besseren. Die Grafik sieht zwar schön aus, aber wenn das alles ist, kann man auch gleich wieder Ni No Kuni 2 spielen.
    Geändert von Klunky (20.07.2018 um 16:55 Uhr)

  7. #7
    Dass es einfacher ist als Ni no Kuni II, wage ich mal zu bezweifeln. In Ni no Kuni II waren die Kämpfe nicht das einzige Problem, sondern alle Arten von Nebenaufgaben waren auch bis zum Exzess trivialisiert. Im Serienschnitt soll Dragon Quest XI aber in der Tat sehr einfach sein. Keine Ahnung, wie viele Vergleiche es auf Amazon mit Ni no Kuni II wirklich gibt – die meisten Bewertungen wurden ja schon deutlich vor dem Release von Ni no Kuni II geschrieben –, aber die Seite widmet sich speziell diesem Thema: https://game8.jp/dq11/169766

    Die Umfrage ergibt, dass die Mehrheit findet, dass das Spiel im Serienvergleich überdurchschnittlich einfach ist, während einige Leute auch finden, dass es im Vergleich normal ist.


  8. #8
    DQVIII war damals recht knackig und wenn DQXI jetzt nur leicht sein sollte, halb so schlimm.
    Denn Ni No Kuni 2 war deutlich unter leicht.
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