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Hybrid-Darstellung

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  1. #1


    Die Autoren hassen Frauen.

    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #2
    Ich werde mal ne Pause von dem Game einlegen, komme mit vielen Dingen nicht mehr klar die meinen Spielspaß merklich trüben. Bin jz beim Sammeln der Kugeln, zwei fehlen mir noch. Grundsätzlich hatte ich anfangs sehr viel Spaß. Die Story klang interessant und mit Erik gesellte sich auch ein für mich sympathischer Char zu meinem Helden. Spätestens mit Rionaldo wurde das Spiel aber immer schlechter. Zum einen die Story: Da sucht man diesen Schiller-Zweig und kaum glaubt man, man hat ihn in Händen, rückt er in weite Ferne. 1. Der Sultan verkauft ihn - 2. Der Händler reist nach Gondolia - 3. Der Händler ist bereits in Zwistanbul - 4. Der Händler hat den Zweig an die Arena verkauft - 5. Der Zweig wurde gestohlen. Bitte was? Auf solche kindischen Katz-und-Maus-Spiele habe ich null Bock. Bisher ist auch nichts wirkliches Interessantes in der Story passiert, man reist wie in Ni No Kuni 2 zu verschiedenen Städte und löst die dortigen Probleme.

    Als nächstes die Charaktere, die mir bis auf Erik null gefallen haben. Entweder sind sie mir zu kindisch (z.B. Veronika die Göre) oder Rionaldo, dessen Art einfach extrem nervig ist (nach seinem Beitritt wurde das Spiel allgemein kindischer, warum auch immer). Serena sagt sowieso kaum ein Wort und Jade und Bodo sind uninteressant. Tja und der Mainchar, der redet ja eh nix und ist nützlich wie der Penis von Papst. *Sarkasmus on* Es ist natürlich extrem emotional, wenn Jade in sentimentaler Manier etwas von ihrer Vergangenheit erzählt und der Mainchar stumm danebensitzt und nichts sagt. *Sarkasmus off*. Die Musik ist auch grottenschlecht, ich verstehe ja wegen Tradition und so, aber unbedingt so? Irgendwo kann man es auch übertreiben, mir taten immer die Ohren weh mit diesen ohrenbetäubenden Midi-Sounds. Grafisch hat mir das Spiel durchaus gefallen, wenn auch das Design der Spielwelt sehr minimal ist. Wäre aber mein kleinster Kritikpunkt.

    Mein Spiel ist es nicht, vielleicht später wieder mal.

  3. #3
    Habe das Spiel jetzt nach 75,5 Stunden beendet. Gott, das war wirklich viel zu lang. Habe vor den letzten zwei Bossen sogar die Drakonische Mission für härtere Gegner ausgestellt, weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat und ich die Sache endlich hinter mich bringen wollte.

    Das Post-Game werde ich in nächster Zeit nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Bis zum Ende von Akt 1 war das Spiel ziemlich gut und spaßig, aber als dann klar wurde, dass man danach alles mehr oder weniger noch mal machen muss, war die Luft recht schnell raus. Das waren bei mir knapp 20 Stunden Backtracking, bis ich mal was Neues gesehen habe. Nee, danke. Das Spiel kommt vorerst ganz weit hinten in mein Regal.


  4. #4
    Was die Charaktere betrifft ist mein Empfinden komplett gegenteilig zu Rusk. Für mich ist Erik der blasseste und langweiligste Charakter mit Mitläufer-Faktor während alle anderen durchaus zu unterhalten wissen, besonders Veronika und Rionaldo die für mich das Herzstück der Truppe ausmachen und als wichtigen Gegenpol zum Lichtbringer dringend gebraucht werden.^^

    Aber das mit dem stummen Hauptcharakter haben sie wirklich schlecht umgesetzt. Teilweise gibt es wirklich emotionale Szenen und der Typ steht einfach regungslos da und verzieht keine Miene. Ein kleines verschmitztes Lächeln ist schon das höchste der Gefühle was man erwarten darf.
    Geändert von Nayuta (01.10.2018 um 16:58 Uhr)
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  5. #5
    Mich hat das Spiel immer noch nicht zu 100% umgehauen, aber ich hatte am Wochenende immerhin einige Stunden Spaß damit und denke, dass ich mittlerweile recht weit bin. Manches ist etwas flach und unspektakulär, die Handlung könnte deutlich spannender und besser präsentiert sein, aber irgendwie ist DQXI davon ab doch ein solides Spiel, das zwar viel falsch, aber auch genug richtig macht. Kein Knaller wie Persona 5 oder eines der älteren Spiele, die man toll findet, aber definitiv auch kein Ni no Kuni II. Ich freue mich dann doch darauf, dass ich heute nach der Arbeit weiterspielen kann.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen


    Die Autoren hassen Frauen.

    Am "besten" fand ich ja Ambers Spruch zu so einer Frauengruppe, die irgendwas näht oder so. In etwa "Die Männer sind draußen, um uns zu beschützen, also arbeitet schneller" oder so. Rollenverteilung aus dem vorletzten Jahrhundert ... mich wundert es nicht, dass Frauen in Japan immer noch diskriminiert werden, wenn so etwas in Medien immer noch als salonfähig gilt.

    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich extrem emotional, wenn Jade in sentimentaler Manier etwas von ihrer Vergangenheit erzählt und der Mainchar stumm danebensitzt und nichts sagt. *Sarkasmus off*.
    Die Szene fand ich auch ziemlich stören, wie alles, was irgendwie mit dem Hauptcharakter und Emotionen zu tun hat. Sogar die Mimik von dem ist ziemlich tot.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Mich hat das Spiel immer noch nicht zu 100% umgehauen, aber ich hatte am Wochenende immerhin einige Stunden Spaß damit und denke, dass ich mittlerweile recht weit bin. Manches ist etwas flach und unspektakulär, die Handlung könnte deutlich spannender und besser präsentiert sein, aber irgendwie ist DQXI davon ab doch ein solides Spiel, das zwar viel falsch, aber auch genug richtig macht. Kein Knaller wie Persona 5 oder eines der älteren Spiele, die man toll findet, aber definitiv auch kein Ni no Kuni II. Ich freue mich dann doch darauf, dass ich heute nach der Arbeit weiterspielen kann.
    Hab mir den Thread etwas durchgelesen und am Ende deinen Post und mich wieder aufgerafft es weiterzuspielen. Wenn ich schon Geld dafür ausgegeben habe, dann beendet ich es auch - mein Backlog ist eh ziemlich kurz. Und besser als Ni No Kun 2 ist es auch und das hab ich komischerweise zu Ende gespielt (wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht trügt). Dass ich mit den Chars nix anfangen kann - tja da muss ich halt durch.

  7. #7
    Die Nebengeschichten sind aber schon etwas einfallslos oder?
    Immer geht es um irgendeine Art Wettstreit, in jeder Stadt bisher.

    Bei "Die Prinzessin und die Plauze" musste ich allerdings schon ziemlich grinsen. Durch die Synchro bekomme ich ja stets die englischen Begriffe mit und ich kann sagen, damit würde ich das Spiel nicht anatzweise so lustig finden.

  8. #8
    Zitat Zitat von Lux
    Ich bin gerade total ausgebrannt, was dieses Spiel anbelangt.
    Mir geht es nun im Postgame/Epilog/Dritter Akt oder wie auch immer man das nennen will ähnlich. Habe ihn noch nicht durch, da meine Charaktere für den vermeintlich letzten Boss noch viel zu schwach sind, aber dass man die Welt nun praktisch ein drittes Mal bereisen muss geht schon auf die Substanz. Im Endeffekt waren das vielleicht zwei Stunden Story um dahin zu kommen. Natürlich gibt es nun überall neue Minigeschichten, aber halt alles im gleichen Setting. Die Welt ist wirklich unglaublich toll designt für einen Durchgang. Auch einen zweiten kann ich leicht zähneknirschend hinnehmen. Aber beim dritten Mal wird der Bogen dann doch arg überspannt. Nichtsdestotrotz bleibe ich dran, jetzt aufzugeben kommt nicht in Frage und sympathisch ist das Spiel noch immer.


    Wobei:
    Zitat Zitat von Kynero
    Lediglich das Postgame fand ich etwas blöd. Ich habe ja nicht erwartet, dass man so einen tollen Epilog wie in Lunar Eternal Blue bekommt, der die Geschichte schön abschließt, aber ein wenig mehr Konsequenz, ohne sich dabei etwas aus den Finger saugen zu müssen, hätte ich schon besser gefunden.
    Zwar gab es auch da ein paar nette Momente, aber wenn man es mal genau nimmt, hatte das Postgame mit dem Plot absolut rein gar nichts mehr zu tun.
    Das Postgame greift doch lose Enden der Hauptgeschichte auf und bringt diese zu Ende. Ich finde nicht dass das aus heiterem Himmel kommt oder sich aus den Fingern gesogen wurde.







    Nochmal zum Thema stummer Protagonist, da fand ich sein "Nicht"-Verhalten gerade im Postgame/Epilog/Dritter Akt anfangs sehr verwirrend.
    Geändert von Nayuta (05.10.2018 um 18:56 Uhr)
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  9. #9
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Hab mir den Thread etwas durchgelesen und am Ende deinen Post und mich wieder aufgerafft es weiterzuspielen. Wenn ich schon Geld dafür ausgegeben habe, dann beendet ich es auch - mein Backlog ist eh ziemlich kurz. Und besser als Ni No Kun 2 ist es auch und das hab ich komischerweise zu Ende gespielt (wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht trügt). Dass ich mit den Chars nix anfangen kann - tja da muss ich halt durch.
    Ich weiß nicht wie weit du mitlerweile bist oder ob du überhaupt weiter gespielt hast. Doch bis zuletzt konnte ich dir nur beipflichten. Inzwischen blüht das Spiel allerdings auf und konnte das Niveau bisher halten. die Story-Arks werden origineller und weniger vorhersehbar, die Settings sind sehr abwechslungsreich und man begegnet endlich wieder mal so richtig markante und schrullige Charaktere. (Ich fand z.B das gesamte Mädcheninternat zum schießen, was sehr passend ist, da es einen ziemlich traurigen Ark folgt ) Das Spiel gefällt mir jetzt deutlich besser als noch am Anfang und ich muss mich jetzt nicht mehr dazu aufraffen es anzuwerfen.
    Geändert von Klunky (05.10.2018 um 18:45 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie weit du mitlerweile bist oder ob du überhaupt weiter gespielt hast. Doch bis zuletzt konnte ich dir nur beipflichten. Inzwischen blüht das Spiel allerdings auf und konnte das Niveau bisher halten. die Story-Arks werden origineller und weniger vorhersehbar, die Settings sind sehr abwechslungsreich und man begegnet endlich wieder mal so richtig markante und schrullige Charaktere. (Ich fand z.B das gesamte Mädcheninternat zum schießen, was sehr passend ist, da es einen ziemlich traurigen Ark folgt ) Das Spiel gefällt mir jetzt deutlich besser als noch am Anfang und ich muss mich jetzt nicht mehr dazu aufraffen es anzuwerfen.
    Sry, hab deinen Post erst jz gesehen. Also ich hab etliche Stunden wieder hinter mir, die Motivation war nach dem Einsammeln der Kugeln wieder viel stärker (aber nicht mehr wie zu Beginn). Sowas wie doof Kugeln or whatever in der Spielwelt einsammeln in der Welt ist für mich immer ein Motikiller. Danach hielt mich das Spiel aber doch an der Stange, Story machte immer wieder Fortschritte. Ohne groß zu spoilern, weil du noch nicht so weit bist, aber die Zeit wo man nicht mit der gesamten Gruppe unterwegs war, war für mich sehr erholsam. Mit Gaylord Rionaldo komm ich weiterhin nicht klar, der teilweise Slapstick ist auch nix für mich. Aber ich weiß jz schon, dass das Postgame für mich nicht in Frage kommt. Ein drittes Bereisen der Welt tue ich mir sicher nicht an. Dass ich wie bei Winys mich nach der Arbeit freue weiterzuspielen, ist bei mir nicht der Fall. Mach oft paar Tage Pause dazwischen.

  11. #11
    Ok ich habe Chiara Obscura endlich besiegt .Danke an Nobunaga noch mal für die Tipps. Ich habe den Weniger EXP Modus dann doch endgültig abgeschaltet, weil das Leveln schon lange genug dauert und ein Dragon Quest ohne Metallschleimfarming kein Dragon Quest mehr ist. Den Flüssigmetallschleimen bin ich dann nur sehr wenig begegnet,, doch zusammen mit der Pepp-Fähigkeit dann oft genug dass es für einen Levelboost bis 32 gereicht hat.
    Der abschließende Hinweis dann einfach drauf zu dreschen, war goldrichtig. Wenn man einfach nur versucht ohne Rücksicht suf Verluste Schaden zu machen, kommt man schon weit genug, der Rest ist dann einfach Glückssache,. Da der Kampf zu 100% nicht planbar ist, ist es das beste was man machen kann und glücklicherweise, hat sie nicht sonderlich viel Leben. Ich habe dafür aber auch den Helden so weit es geht hardlining-mäßig auf Schaden getrimmt und mit Jade Blitzstoß gespammed (auch wieder so ne rng Geschichte)
    Ich denke mal ich werde von nun an nur noch so spielen, Charaktere draufgehen lassen, wenn's dann so kommt und einfach nur noch übertrieben viel Schaden machen. Mal gucken wie weit ich damit komme.
    Geändert von Klunky (13.10.2018 um 09:59 Uhr)

  12. #12
    Uuund durch.

    Der Enddungeon war dann doch nicht so schlimm wie befürchtet, da er nicht aus so vielen Versatzstücken bestand wie ich angenommen hatte. Dafür musste man sich darin aber durch einige alte Dungeons in umgekehrter Richtung kämpfen, darunter auch der umfangreichste im Spiel vom Ende des zweiten Akts. Dort bin ich dann aber immer wieder Metallschleimkönigen der Finsternis über den Weg gelaufen, weswegen ich sowohl vom Level als auch der Ausrüstung optimal auf den Endkampf vorbereitet wurde.

    Denkste!

    Selbst mit einer Gruppe im frühen 90er, späten 80er Bereich mit optimaler Ausrüstung (außer einigen Trash-Accessoires) ist der Kampf noch immer eine harte Nuss. Nachdem ich nach einigen Versuchen einen guten Lauf hatte, c.a. eine halbe Stunde gegen ihn gerungen hatte, er fast tot war und dann noch solche Register wie die Zeit anzuhalten zog und meine Gruppe schließlich vernichtet wurde, wars mir dann aber zu blöd und ich habe im Internet nach einer Strategie gegen ihn gesucht.
    Und tatsächlich kann man sich den Kampf sehr leicht machen, so einfach dass man ihn vielleicht sogar bereits am Anfang des dritten Akts besiegen könnte.

    Das Ende fand ich dann noch etwas verwirrend da...


    Alles in allem hat mir das Spiel viel Spaß gemacht, wobei es sich auch ziemlich in die Länge gezogen hat und alles mehrfach wiederverwertet wird. Gerade der dritte Akt ist dann nicht mehr so toll, da die Minigeschichten dort nur noch recht oberflächlich sind.
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  13. #13
    Ich bin endlich zu dem Punkt angelangt, an dem das Spiel mal wesentlich interessanter wird.


  14. #14
    Spannernde Abenteuer hmhmhm...

    Hendrik ist einfach der beste Charakter im Spiel. xDDD

  15. #15
    Hey diesen Plot-Twist wenn man das 2. Mal in Antiqua kommt, habe ich kommen sehen, naja jetzt nicht von der Narrative her, aber was das an Gameplay-Veränderungen für Serena mit sich bringt.



    Alles in allem aber ein echt toller und kreativer kleiner Kniff, hätte auch nicht gedacht dass ein Dragon Quest mal die Eier hat, sowas zu bringen. Solche Szenen bereichern gerade echt zu Hauf das 2. Spieldrittel.

  16. #16
    So, Streiter des Schicksals ist endlich durch. Hat sich doch 80 Stunden gezogen. Beim Durchsehen für die Screenshots für das Review ist mir aber aufgefallen, wie viel in diesem Spiel eigentlich passiert ist und dass es mir dieses Spiel es nicht schwer gemacht hat, es bis zum Ende durchzuhalten.

    Ein umfassendes Review habe ich in meinem JRPG-Challenge-Thread:
    Dragon Quest 11

    Wäre cool, wenn da noch ein paar Kommentare zu kommen.

    Ansonsten lasse ich das Postgame jetzt erst mal stecken. Mir reicht das normale Ende eigentlich. Es ist sehr rund und die Sache finde ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich rund. Ich denke das Postgame geht - nach allem was ich hier gelesen habe - etwas zu sehr in die Richtung Brainfuck-Anime-Zeitzurückdreh-Richtung.

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