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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    War es damals nicht so, dass die Switch Version praktisch von Hand neugemacht werden musste weil es kein PS4 Port war?

    Es ist vermutlich vom Entwicklungsaufwand deutlich größer den 2D Modus und die Extra Szenarios in die PS4 Fassung zu implementieren als einen einfachen Switch->PS4 Port zu entwickeln und dabei die grafischen Einbussungen in Kauf zu nehmen. Die Frage ist dann wie es in 1080p aussieht oder ob es vielleicht gar nicht so schlimm ist.

    Theoretisch könnten sie nochmal über die Texturen oder andere Effekte gucken die man etwas verbessern könnte.

    Es ist aber dann trotz allem ein gutes Spiel wenn man sich daran nicht stört. Aber ich bin mir echt nicht sicher ob die S Version auf der PS4 viele Verkäufe einbringen wird. Die Menschen, die das Spiel wollten haben es mit Sicherheit schon in der normalen Fassung gekauft und für ein paar Extras nochmal den Vollpreis zu zahlen scheint eher was für Enthusiasten und Sammler zu sein als die Masse anzusprechen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    War es damals nicht so, dass die Switch Version praktisch von Hand neugemacht werden musste weil es kein PS4 Port war?

    Es ist vermutlich vom Entwicklungsaufwand deutlich größer den 2D Modus und die Extra Szenarios in die PS4 Fassung zu implementieren als einen einfachen Switch->PS4 Port zu entwickeln und dabei die grafischen Einbussungen in Kauf zu nehmen. Die Frage ist dann wie es in 1080p aussieht oder ob es vielleicht gar nicht so schlimm ist.
    Das kann ja alles sein. Aber das ist ja auch irgendwie ein totaler Knick in der Entwicklungsplanung. Man hätte die Zusatzinhalte zu Beginn als DLC für die Ursprungsversionen entwickeln und anschließend darauf den Switch-Port basieren können. Aber in dieser Form hat Square ja wirklich fast schon in jeglicher Hinsicht den schlechtesten und irgendwie auch kundenunfreundlichsten Ausweg genommen, den man sich hätte denken können.
    ٩( ᐛ )و

  3. #3
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    War es damals nicht so, dass die Switch Version praktisch von Hand neugemacht werden musste weil es kein PS4 Port war?

    Es ist vermutlich vom Entwicklungsaufwand deutlich größer den 2D Modus und die Extra Szenarios in die PS4 Fassung zu implementieren als einen einfachen Switch->PS4 Port zu entwickeln und dabei die grafischen Einbussungen in Kauf zu nehmen. Die Frage ist dann wie es in 1080p aussieht oder ob es vielleicht gar nicht so schlimm ist.

    Theoretisch könnten sie nochmal über die Texturen oder andere Effekte gucken die man etwas verbessern könnte.
    Die Switch Version ist, wenn man den Leuten glauben darf, ziemlich ziemlich schlecht. Schon weit vor der Ankündigung, hat jemand auf Steam einen riesigen Post verfasst, wie blöd es ist, dass Switch die "definite" Version ist und hat alles mögliche aufgezählt, was denn schlecht ist. Ist halt ne Switch. Die leistet nicht viel. Ist auch verständlich. Das auf die anderen Konsolen zu porten wäre schon.. dreist. Und dann noch 40 Tacken? Guter Witz. Man schaue sich auch z.B. mal die Witcher 3 Version auf der Switch an. Da gibts ja genug offizielle Informationen drüber, wie sehr sie sich da anstrengen mussten, das ganze auch nur halbwegs zum laufen zu bringen. Das Endresultat ist EXTREM bescheiden, aber es läuft. DQ11 ist nicht The Witcher. Klar. Es zeigt aber wie viele Einschnitte man in Kauf nehmen muss.

    Manchmal glaube ich, manchen ist nicht bewusst wie schwach die Switch ist, und was für Magie Nintendo teilweise einsetzt, um da überhaupt was drauf zu kriegen, was irgendwie gut aussieht. Alles was nicht von Anfang an exakt für die Hardware designed wurde (Witcher 3 und DQ11 wurden das sicher nicht), hat halt schon einmal direkt verloren.
    Nichts gegen die Switch, aber wenn sie DQ11 von da porten wollen, können sies auch gleich sein lassen. Die Xbox Leute müssten sich auch verarscht vorkommen. Hey endlich DQ11 auf der Xbox.
    Geändert von Kiru (24.07.2020 um 13:22 Uhr)

  4. #4
    Da muss ich jetzt aber einspringen: Die Switch-Version sieht vollkommen zufriedenstellend aus und spielt sich wunderbar! Ich habe sowohl die PS4-Version als auch die Switch-Version am Fernseher gespielt und dachte mir bei letzteren zu keinem Zeitpunkt, dass das Spiel scheiße aussieht. Natürlich zieht sie im direkten Vergleich zur PS4- und PC-Version den Kürzeren, aber wer hat denn etwas anderes erwartet? Die Switch kann halt nur so viel leisten, weil sie extrem klein, dünn und portabel ist und zudem sich selbst lüftet (und gemäß dieser Umstände leistet die schon echt viel). Bei einem Spiel wie DQXI, das auf sehr cartoonige Grafik setzt, tut das dem Spielerlebnis letztendlich auch nicht den geringsten Abbruch.

    Was zu kritisieren ist, ist eben die völlig verkorkste Veröffentlichungsstrategie seitens Square Enix. Frühkäufer, die die Serie überhaupt am Leben gehalten haben, mussten lange Zeit in die Röhre schauen und werden mit einer Version abgespeist, die im Vergleich zur Ursprungsversion technisch unterlegen ist. Zum Vollpreis. Das ist halt Käse.
    ٩( ᐛ )و

  5. #5
    Dass es verständlich ist, dass das ganze nicht gut aussieht, ist ja okay. Macht das ganze aber nicht automatisch gut, so etwas dann womöglich zu porten.
    Solange das nicht bestätigt ist, würde ich das auch nicht annehmen. Ich denke, es gibt keinen technischen Grund für diese Veröffentlichung. Alleine schon, weil man zumindest auf Steam weiß, wer das Original hat, und dementsprechend den Preis für diese Leute anpassen kann, wenn man will. Und da wirds vermutlich dran scheitern: Den Willen.

    Dazu macht es auch wenig Sinn, da DQ11 S soweit ich weiß einfach nur eine EXTREM beschnittene Version ist. Sprich, niedrige Auflösung, alles sehr jaggy und blocky, absolut keine Weitsicht mit extremen Popups, massiv verlorene Details. Im Endeffekt sind das aber nur "Einstellungen" und "Abänderungen" von existierenden Sachen.
    Geändert von Kiru (24.07.2020 um 15:08 Uhr)

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die Xbox Leute müssten sich auch verarscht vorkommen. Hey endlich DQ11 auf der Xbox.
    Naja, für PC und Xbox existiert ja der Game Pass und das Spiel wird dort Day 1 verfügbar sein. Wer also ein entsprechendes Angebot von Microsoft nutzt, kann das Game dann für grandiose 1 € zocken. Ich denke damit können die PCler und die Xbox-Zocker leben.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Man könnte ja auch einfach die 3DS Version bei uns raushauen, den Rest für PS4 als DLC ...

  8. #8

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zum Ende der Sommerferien habe ich das Spiel dann heute auch mit dem True Ending auf der PS4 beendet. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn es die eine oder andere Kleinigkeit gab, die mich gestört hat. Die Musik empfand ich dabei gar nicht mal als so schlimm. Klar ist dabei aber auch, dass der "spezielle Midicharme" nicht jedem gefallen muss. Das ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Mich hat es im Vergleich zum belanglosen Protagonisten und den Gäulen beim Pferderennen, die sich wie ein rollendender Felsen gesteuert haben (und für den Endkampf ja nicht unwichtig sind), allerdings nicht besonders gestört.

    Die Stärken der Story liegen aber definitiv auch im ersten und zweiten Teil des Spiels, das Postgame mit den wiederkehrenden stärkeren Bossen ist zwar nett, aber fühlt sich nicht mehr so flüssig an wie bis zum Herrn der Schrecken. Manchmal hatte man da eher das Gefühl, Arbeit da reinzusetzen. Den Kampf gegen den finalen Boss im Postgame fand ich dann auch nicht besonders schwer mit allen Charakteren auf Level 99 und der ultimativen Waffe im Gepäck. Wer sich da die Waffenbeschreibung aufmerksam durchliest und dann noch die entsprechenden Pepfähigkeiten einsetzt, erspart sich da wahrscheinlich mehr als nur etwas Arbeit. Da empfand ich Tristans letzte Prüfung doch deutlich fordernder.

    Die Charaktere sind natürlich das pure Klischee und man merkt das der Dragonballmacher dahinter setzt. Das wirkt heute dann doch schon arg aus der Welt gefallen und mehr als nur over the Top. Für mich (und meine Frau, die im Hintergrund zugeguckt hat) war es allerdings gefühlt auch eine kleine Rückkehr in die Jugendzeit. Einige Stellen waren da dann doch sehr aus Dragonball wiedererkennbar, womit wir beide groß geworden sind. Das war dann ab und zu ein schmaler Ritt zwischen Fremdschämen und nostalgischer Erinnerung.

    Insgesamt hatte ich schon Spaß mit dem Spiel, allerdings würde ich es maximal als "gut" bezeichnen. Für ein "sehr gut" haben mir da doch einige Feinheiten in der Story, Steuerung und Co. gefehlt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    FF braucht keinen Jubiläumstitel, war glaube ich bei der Serie nie üblich, das mit einem neuen Hauptspiel zu feiern. ^^

    Zu SD wird es bestimmt was geben.
    Tja ... könntest du das wiederholen?
    Nächstes Jahr sinds dann 30 Jahre SD. Mehr alsn SD4 Remake erwarte ich eh nicht.

    Ich bin ja gespannt, wie das Bild von DQ11S PS4 wird. So schlecht isses in der S-Demo nicht.

  10. #10
    Wofür benötigt man eine Bank im Spiel?
    Etwa weil ich ständig pleite bin und beim schmieden versage wo es nur geht?
    Ressourcen sind halt teuer und ständig werde ich von nervige Sparda-Bank Angestellte vollgelabert.

    Also, ich bin zu faul es auszuprobieren und will Antworten.
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  11. #11
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Wofür benötigt man eine Bank im Spiel?
    Etwa weil ich ständig pleite bin und beim schmieden versage wo es nur geht?
    Ressourcen sind halt teuer und ständig werde ich von nervige Sparda-Bank Angestellte vollgelabert.

    Also, ich bin zu faul es auszuprobieren und will Antworten.
    Damit dein Gold nicht halbiert wird, wenn du ausgelöscht wirst. Und Achievements.

    Aber Schmieden ist schon definitiv die bessere Wahl.
    ٩( ᐛ )و

  12. #12
    Also ist die Bank völlig nutzlos.
    Ich weiche zwar viele Gegner aus, weswegen ich meist unterlevelt bin und somit der Schwierigkeitsgrad Richtung Normal tendiert, nur so nötig habe ich die Bank dann doch nicht.
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
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  13. #13
    Frage zur S Version:

    wenn ich auf nen Tickling zugehe, verblasst der und ich dann nicht nicht einfangen.
    wieso?

  14. #14
    Kannst du deine Frage etwas spezifizieren ?

    Es gibt Ticklinge in der Welt dadraussen zum Ansprechen für die Miniquests im Dorf der Ticklinge ( Die Statuen zu den einzelnen Dragonquest Welten 1 bis 10 ), und dann gibt es viele dekorative Ticklinge in der Welt, die zumeist in der Nähe von Schatztruhen auftauchen. Diese verblassen wenn man nah rangeht und haben keinerlei Bedeutung ~ In der original Fassung gabs ja eben nur die dekorativen, die nicht ansprechbar waren.

  15. #15
    Dann vermute ich mal, dass diese verblassenden Ticklinge alle diese "Unwichtigen" sind.

    Danke.

    Auch toll, dass das im Spiel nicht erklärt wird...

    Jetzt erstmal leveln, der Ritterboss im Schloß , uff, der haut rein. Vor allem, der schläfert ewig die Leute ein. Sonst gings ja. Auf rot war der schon runter, und an sich sollte Level 42 ja reichen, denk ich mal?

  16. #16
    Stand: kurz vorm finalen Finale.

    Nun, viele sagen ja, dass es der beste Teil sei, aber: nö. Er ist nicht übel, aber die Story ist doch extrem dünn.

    Und das finale Finale einfach nur sinnlos langgezogen. Entweder muss man die richtige Waffe haben, oder Level 99 + beste Ausrüstung.

    4-9 haben mir insgesamt besser gefallen. 11 könnte besser sein, wenn es nicht so zerfasert wäre und eben das unnötige langgezogene finale Finale.

  17. #17
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Stand: kurz vorm finalen Finale.

    Nun, viele sagen ja, dass es der beste Teil sei, aber: nö. Er ist nicht übel, aber die Story ist doch extrem dünn.

    Und das finale Finale einfach nur sinnlos langgezogen. Entweder muss man die richtige Waffe haben, oder Level 99 + beste Ausrüstung.

    4-9 haben mir insgesamt besser gefallen. 11 könnte besser sein, wenn es nicht so zerfasert wäre und eben das unnötige langgezogene finale Finale.
    Für mich um WELTEN besser als DQIV-VI, VIII und IX (VII und X noch nicht gespielt). Fand den Story-Twist ziemlich gut und es hat mir insgesamt von Welt, Narrative und Gameplay bei Weitem von allen DQ Spielen am besten gefallen. Klare 9,5 von 10 in my books.

  18. #18
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und das finale Finale einfach nur sinnlos langgezogen. Entweder muss man die richtige Waffe haben, oder Level 99 + beste Ausrüstung.
    Nur um ganz sicher zu gehen, du hast aber während man kämpft das Super Sword of Light im Inventar ausgewählt, oder?
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
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  19. #19
    Yepp, das meine ich ja mit sinnlos.

    Entweder eiert man stundenlang durch die Welt um dieses Ding zu erhalten, oder eben Level 99

    Wobei:bin kurz davor, gerade wird das Ding hergestellt.

    Aber generell, ein seeeehr langweiliges DQ. Habs als ersten Teil überhaupt 4 Monate zur Seite gelegt.




    Und egal wie emotional es wird, die Fuzzis in Onzen REIMEN ... wow. Da stirbt wer? Ach, lasst uns reimen. Da wird wer gerettet? Reimen.
    Macht ... Sinn...

    Nicht.

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