Ja, das erinnert mich daran, dass bei Warcraft 3 - einzigen Teil, den ich spielte, inklusive Addon - am Ende ja auch eine größere Bedrohung herrschte, die die einzelnen Rassen dazu antrieb, zusammenzuarbeiten. Sowas scheint immer gut zu funktionieren.
Habe mich auch gerade an Guild Wars 2 - und an andere MMORPG - erinnert. Guild Wars 2 habe ich ja eine Zeit lang gespielt. Da sind ja eigene Rassen erfunden worden, die auch recht gut ausgearbeitet sind. Ist wohl eine Eigenart der MMORPG, da hier ja wenig lineare Story herrscht und der Spieler sich einfach durch Quests leveln soll und selber noch seinen Spass haben soll(PvP machen, RP betreiben) in der Welt die natürlich genug hergeben muss, dass der Spieler selber was daraus ziehen kann. Diese Charr lagen wohl auch lange historisch gesehen mit den Menschen im Krieg(habe Guild Wars 1 nicht gespielt aber da war es wohl der Fall sehr lange) und man sieht wie die sich wegen der Bedrohung durch die Drachen versuchen mit den Menschen zu arrangieren. Sieht deren Gesellschaftssystem(irgendwie mit Legionen und so, wie die aufgebaut sind). Und es gibt auf allen Seiten irgendwie Abweichler und böse Untergruppierungen. Das fand ich eigentlich gar nicht schlecht.
An The Witcher erinnere ich mich natürlich auch.
Ich denke mein Hauptproblem liegt eben dann auch an der Darstellung des Ganzen. Gerade wenn - wie du es schreibst - über deren Kultur und Gesinnung kein Wort verloren wird und sie aus Sicht der Menschen nur böse sind, man aber nur den Menschen spielt der diese Sichtweise hat - statt mal darüber hinwegblicken zu können - dann wird es langweilig. Richtig böse dürfte halt eher bei klassichen Dämonen gehen und dort auch akzeptabel sein(allgemein eher bei allem was nicht so richtig als Lebewesen durchgeht). Wenn man dann grad nicht ein 14-jähriges Animefangirl ist dass aus dem östlichen Raum es kennt aus Anime dass da alle Dämonen wie Menschen aussehen, dann ist das für die meisten Spieler(nach westlicher Sicht mit "richtigen" Dämonen) sicher okay.
Wobei bei Heroes of Might and Magic - 5. Teil war es glaub, der einzige, den ich komplett durchspielte inklusive aller Addons - auch die bösartigeren Rassen sympathisch rüberkamen und deren Beweggründe gut erläutert wurden. Da kann ich mich aber nicht mehr so richtig erinnern. Gerade aber der Nekromant der zwar auch mit den Untoten zu tun hatte(die nicht leben) kämpfe ja glaube ich auch gegen eine bösere Bedrohung(diese Infernokreaturen, die ja auch Dämonen sind, waren glaub die richtig Bösen, die man aber auch mal spielen durfte aber bedingt durch die Anführer halt auch immer andere Absichten verfolgt werden, wenn in der Spielerkampagne man nen bestimmten Anführer einer Fraktion steuerte).