Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Gamen und Papa sein?

  1. #21
    Interessantes Thema. Darüber habe ich mir auch schon öfters den Kopf zerbrochen. Jetzt nicht, dass ich bald Vater oder so werde (das wird noch einige Jahre dauern), aber man sollte sich schon mal damit beschäftigen, da es früher oder später ja doch mal soweit ist... vorrausgesetzt man will keine Kinder.

    Ich denke da muss man sich selber auch so ein paar Prioritäten setzen. Familie geht immer vor, jedoch finde ich dass Hobbys zum Lebensstandard dazugehören, ganz gleich ob es jetzt ein Fußballspiel in der Bundesliga oder die Formel 1 ist.. oder Videospiele. Zeit findet sich für sowas immer. ^^ Es dient ja auch oftmals als Ausgleich im Leben. Sehe da letztendlich also keine große Gefahr drin, wenn man natürlich auch noch nach wie vor Bock auf Videospiele hat. (Und das habe ich)


    Und irgendwann vervollständige ich dann meinen Backlog gemeinsam mit meinen Kindern. Join the party!

  2. #22
    Erste Erfahrungsberichte :-)

    Ich spüre bereits während der Schwangerschaft die Auswirkungen. Meiner Frau ist zurzeit oft übel und sie ist Dauermüde, kann kaum was machen. Somit fällt mal die ganze Arbeit auf mich. Das heisst, kochen, abwaschen, staubsaugen, staubwischen, einkaufen, kleider waschen, bügeln und natürlich die ganze Gartenarbeit am WE. Nicht zu vergessen die Bedürfnisse und Gelüste (ich möchte jetzt ein McFlury ) meiner Frau zu befriedigen. Da wir zur Miete in einem Reihenhaus wohnen, ist es auch nicht gerade wenig. Aber ich mach das ja (mehr oder weniger) gern, da ja ein kleines Würmchen sich da entwickelt.
    Jedenfalls endet mein Tag nach der Arbeit so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Das "Gute" (im Hinblick zu dem Thema des Threads), da meine Frau so müde ist, geht sie meist um 21:00 ins Bett. Da ich dann noch nicht müde bin und (durch die Hitze) eh nicht schlafen kann, game ich dann meist noch 2 Stündchen
    Fazit bisher: Anstregend, aber noch möglich

    Geändert von salamimild (16.06.2014 um 10:33 Uhr)

  3. #23
    Hm... Über das Thema habe ich so speziel nie nachgedacht, obwohl ich dreifacher Vater bin. Am meisten merke ich das wenn ich FFXIV spielen möchte, endgame ist eigentlich unmöglich. Denn ich einer Static oder Gilde hat man feste Raid zeiten, da diese meiste am späten nachmittag anfangen kann man das gänzlich vergessen ( zumindest bei mir). Hinzu kommt noch das ich dauernachtschicht habe, was nicht umbediengt ein vorteil ist.

    Ansonsten, spüre ich da keine grosse einschniete, wir haben nur die regel. Wenn die Kindern wach bzw zuhause sind wird nicht gezockt, daran halte ich mich auch seit 12 jahren. Dennoch schaffe ich es, in sachen video games meine bedürfnisse zu befriediegen. Aber ich merke oft das ich mansche spiele ausslase weil diese zwar gut sind, aber nicht so gut das ich dafür meine zeit opfere und lieber was besseres spiele. Das hätte ich früher sicher nicht gemacht.
    Es ist natürlich eine hilfe das meine Frau auch eine leidenschaftliche zockerin ist und wir fast alle WiiU spiele gemeinsam (abwechselnd) durchspielen.
    Meine Tochter von jetzt 12 Jahren fangt auch langsam damit an, obwohl ich es eigentlich nicht gut heisse das sie mitlerweile viel zeit mit ihrem 3DS und Ipad verbringt. Ich habe auch vor ein paar wochen mitbekommen das sie mein SNES aus dem keller gefischt hat... Naja wenigstens hat sie geschmack und kann sich troz ihrer Grafik verwönten generation an Secret of Mana erfreuen....

  4. #24
    Die Tochter hast du aber sehr gut erzogen.

  5. #25

    Gast-Benutzer Gast
    Deine Prioritäten werden sich von ganz selber verschieben und dir wird es nicht sonderlich viel ausmachen, dass du weniger Zeit zum zocken hast wie früher.
    Denn die Zeit die du mit deiner Tochter / deinem Sohn (oder gibt es gleich mehrere?) verbringen wirst möchtest du gegen nichts eintauschen, ich bin mir da ziemlich sicher.

    Um hier und da mal ne Runde entspannt spielen wirst du immer noch können.

    Und wenn das Kind / die Kinder mal älter sind kann der Daddy sie ja an das Thema heranführen und dadurch auch für einen richtigen Umgang mit den Medien sorgen (Und ihnen ein paar Klassiker zeigen - altersgerecht natürlich)

  6. #26
    Moin,

    nach einiger Abstinenz melde ich mich auch mal zu Wort. Und einer der Gründe warum ich hier eigentlich nicht mehr unterwegs bin: die lieben Kleinen. Ich selber bin Mutter von einem 4-jährigen Sohn und einer kleinen Tochter im Alter von 14 Monaten. Bis die Kinder gekommen sind war ich eine wirkliche leidenschaftliche Zockerin mit einem gewissen Hang zum Nerdtum. Leidenschaftlich gern spiele ich immer noch, aber es ist in den letzten Jahren sehr viel weniger geworden .

    Eigentlich wurde es mit dem zocken schon um einiges weniger, seitdem ich arbeite, aber jetzt wo die Kinder da sind ... Nein, wir versuchen immer noch zu zocken - und es macht auch nachwievor richtig viel Spaß. Aber ein Tag mit Kindern und Arbeit ist manchmal recht lang. Morgens zwischen 6 und 7 Uhr von den Kindern geweckt werden (auch am Wochenende versteht sich). Da wir hier zwei Wenig-Schläfer haben, ist meist auch erst gegen 21.00 Uhr wieder Feierabend. Da man zwischendurch auch nochmal arbeiten geht (und die Kinder in die Kita) ist man dann auch schon mal gut platt - und so manches mal fehlt mir dann doch die "Motivation" was "richtiges" zu zocken. Zugegebenermaßen bin ich ein wenig zur Casual Gamerin verkommen und spiele recht viel auf iOS, aber auch auf Vita und 3DS. Das kann man schnell mal zwischendurch konsumieren, wenn die Kinder sich gerade gut mit sich selbst beschäftigen (soll auch vorkommen ).

    Natürlich spiele ich auch auf den stationären Konsolen und habe es mir nicht nehmen lassen XBox One und PS4 gleich zum Release zu holen. Aber während ich früher an so nem Titel wie Dead Rising 3 vielleicht ein paar Tage gesessen hätte, habe ich es bis heute nicht durch - und das obwohl ich es seit November 2013 habe. Das "Problem" sind aber nicht nur die Kinder, sondern einfach, dass es soviel an Medien (also Spiele, Filme, Serien, Bücher) zu konsumieren gibt, dass ich im allgemeinen nicht hinterher komme. Wir haben einiges "auf Halde" zu Hause stehen, was ich eigentlich mal gerne zu Ende bringen würde, aber es wohl nie tun werde.

    Das Babies am Anfang sehr viel Zeit mit schlafen verbringen ist wahr, aber zumindest mir ging es dennoch so, dass ich auch in der ersten Zeit ständig "on fire" war - und irgendwie zu nicht so wirklich viel gekommen bin, außer Baby betüddlen. Im nachhinein, habe ich mich beide Mal gefragt, warum das so war, aber ein Baby macht halt doch einiges an Arbeit. Ich glaube das schwierige ist einfach, dass du immer in Rufbereitschaft sein musst. Du weißt nie, wann die Bombe das nächste Mal hochgeht - und potentiell tut sie das immer genau dann, wenn du dich dazu durch gerungen hast, was zu zocken . Zumindest sind meine beiden so. Neben den beiden Kindern haben wir uns auch ein Eigenheim und zwei Katzen "zugelegt" und somit gibt es eigentlich immer was zu tun.

    Aber falls ich mich jetzt zu negativ anhöre, so kann ich euch sagen, dass ich die Zeiten des ausgiebigen Daddelns nicht wirklich vermisse. Meine beiden lasten mich gut aus, was Langeweile ist, weiß ich schon lange nicht mehr . Wie schon manche geschrieben haben, verlagern sich einfach die Prioritäten. Die Kinder sind dies aber auch definitiv wert. Wenn mein Sohn mir sagt, dass ich seine allerbeste Freundin bin und er mich "123.456.812 lieb hat" (er hat einen zahlenfetisch), dann fühlt sich das so viel besser an, als ein Spiel mit 1000GS abzuschließen . Und einfach zu sehen, wie Kleinen heran wachsen. Sei es nun der Große, der gerade Fahrrad fahren gelernt hat, oder die Kleine die (endlich) anfängt frei zu Laufen. Das erfüllt einen mit so viel Stolz und Glücksgefühlen, die ich vor den Kindern einfach gar nicht kannte. Es ist unglaublich, und nachvollziehen kann man das wohl nur, wenn man selber so eine kleine "Nervbratze" hat. Und solche Momente lassen einen so manche schlaflose Nacht einfach vergessen.

    Und je älter sie werden, desto mehr kann man ja auch mit den Kindern "anfangen". Mein Großer darf zum Beispiel schon ein wenig zocken, hauptsächlich auf der WiiU und dem iPad. Während andere Kinder in seinem Alter dann vielleicht ein paar Kinderserien im TV gucken dürfen, interessiert er sich eher weniger fürs Fernsehen, sondern guckt uns lieber beim Zocken zu, aber versucht auch schon mal selber sein Glück. Wir achten natürlich schon darauf, dass er nun nicht unbedingt ein GTA5 oder Killzone: Shadow Fall konsumiert. Seine Welt beschränkt sich eher auf Mario, Donkey Kong, Kirby und Konsorten. Ich züchte mir da einen kleinen Nerd heran. Er läuft zumindest fast immer in Mario oder Sonic T-Shirts durch die Gegend. Und letztes Jahr wollte er zum Fasching als Mario gehen, dieses Jahr als Sonic. Aber auf alles auf eigenen Wunsch, ich muss aber zugeben, dass ich es cool finde und ihn somit mit dem nötigen Equipment ausstatte 8).

    Ich glaube, manche Eltern finden es schon etwas "befremdlich", dass er schon daddeln darf, aber wiegesagt viele Kinder konsumieren schon ein bisschen Medien in dem Alter - und wenn es nur Sesamstraße oder Sandmännchen sein mag... Und ob nun glotzen oder zocken ... Mir ist es sehr wichtig, dass mein Sohn nicht allzuviel Zeit mit den Konsolen verbringt. Aber wir haben es uns als so eine Art Ritual gemacht, dass er abends 15min mit uns zocken darf, wenn er sich tagsüber gut benommen hat.

    Ich habe bei meinem Sohn übrigens festgestellt, dass Kindern es scheinbar wurscht ist, wie gut ein Spiel grafisch aussieht. Ihm ist es fast egal, ob er ein 8bit Mario spielt, oder den neusten Teil auf dem Wii U. Und Kirbys Adventure auf dem NES hat er z.B. abgefeiert, wie kaum ein anderes Spiel. Mir ist es wichtig, dass meine Kinder irgendwann auch einmal die Entwicklung der Videospiele sehen können, deshalb haben wir hier auch noch alle alten Konsolen rumstehen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das mit meinen Kindern entwickelt und ob sie irgendwann in einer rebellischen Zeit in der Pubertät Videospiele mal total blöde finden, einfach um gegen das System zu sein, weil Mama und Papa das ja so toll finden. Nötigen werde ich sie natürlich nicht dazu, aber ich würde mich freuen, wenn wir später dieses Hobby teilen könnten. Aber das wird die Zeit zeigen.

    Ich für meinen Teil kann aber auch sagen, dass ein Nachmittag mit den Kids den Spielplatz rocken mir mehr Spaß bringt als es jedes Videospiel könnte. Zumindest meistens, denn gelegentlich gibt es auch Tage, da könnte ich die lieben Kleinen auch an die Wand klatschen .

    So eine Wall of Text, aber wenn ich poste, dann auch richtig. Und damit ihr mal seht, dass die Kinder einen gewissen Verzicht auf Videospiele durchaus wert sein können, poste ich mal ein paar Bilder von meinen beiden Chaoten (teilweise schon etwas älter):Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5222.JPG 
Hits:	25 
Größe:	99,0 KB 
ID:	20565Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7503.JPG 
Hits:	25 
Größe:	74,2 KB 
ID:	20566Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7520 - Kopie.JPG 
Hits:	25 
Größe:	62,6 KB 
ID:	20567

    Ich denke, der Text reicht für die nächsten drei Jahre.

    Liebe Grüße,

    Chocobo

  7. #27
    Yeaaah Chocobo,

    "Gewisser Hang zum Nerdtum". Und dann sehe ich unten deinen Sohn im Sonic-Kostüm ^ _ ^

  8. #28
    Zitat Zitat von OhWeh! Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich frage ich mich was meine Kinder von mir halten werden wenn sie selber in dem alter sind, in dem sie auch gerne mal was zocken. Ist man dann voll cool so als Eltern oder ist man komisch? XD
    Das hängt zu dem Zeitpunkt primär davon ab, was ihre Freunde dazu sagen werden. Wenn du den Kleinen was gutes tun willst, dann hälst du dich bei den ganzen Neuerscheinungen ein wenig zurück, damit sie eine Ecke haben, die sie für sich beanspruchen können.

    Generell, also wenn du dich einfach mal hinsetzt und mit ihnen Super Mario Kart oder so ein anderes Multiplayer-Spiel zockst, werden die dir das aber nicht krumm nehmen. Ist dann eben eine Familienaktivität, so in etwa wie Brettspiele oder verstecken spielen.

  9. #29

    Gast-Benutzer Gast
    Wieso soll er sich von "Neuerscheinungen " zurück halten, wo liegt da die Logik ?

  10. #30
    Ich glaube Ianus meint die Kinderlogik,dass das was die Eltern cool finden die Kinder beschissen finden,einfach nur um sich abzugrenzen.Damn,ich wär eigentlich auch so ein Kandidat:"Baoaah Ayanami-Tochter schau ma,das neue Cybertrooper mit Aliens draußen und ich hab sogar die Specialbox mit dem Aufkleber höhöhöhööö ".

    Aber man muss es vor dem Kind nicht sofort zugeben.

  11. #31

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ich glaube Ianus meint die Kinderlogik,dass das was die Eltern cool finden die Kinder beschissen finden,einfach nur um sich abzugrenzen.Damn,ich wär eigentlich auch so ein Kandidat:"Baoaah Ayanami-Tochter schau ma,das neue Cybertrooper mit Aliens draußen und ich hab sogar die Specialbox mit dem Aufkleber höhöhöhööö ".

    Aber man muss es vor dem Kind nicht sofort zugeben.
    Man muss sich ja nicht direkt zum Affen machen, dass der Junior dann kommt "DAAAAAAADDDDD, du bist soooooooooooooooo peinlich" - Außerdem, die Spiele welche der Papa kauft braucht der Sohnemann schon nicht vom Taschengeld bezahlen.

  12. #32
    @ Chocobo
    Als Erzieher kann ich nur sagen: Richtige Erziehung! Auch wenn Jugendliche eigentlich mein Klientel sind (die natürlich auch gerne daddeln).
    Und deine Kinder sind super süß.

  13. #33
    Hey chocobo, welcome back ^^
    Hab mir damals wegen deine Fotos den Sony Backlight LCD geholt gehabt, der hat mir gute Dienste erwiesen bis letztes Jahr n neuer kam ^^

    Schöner Beitrag, süße Kinder!! Ich glaube ihr handhabt das super, wenn meine süße und ich das auch mal so hinbekommen wäre das super

  14. #34
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Bin Nachtwache bei der Stadt Hannover und dank Nacht- und Wochenzuschlägen (+ gelegentlich Feiertage) muss ich nur 10-11 Tage im Monat machen (mit Urlaubsvertretung natürlich auch zwischendurch mal 14-15). Das gute daran ist die Freizeit und der Urlaub fällt immer sehr lange aus (wenn ich 3 Tage Urlaub nehme habe ich davor + danach noch jeweils 7 Tage frei wegen meinem Rhythmus).
    Daher habe ich denke ich, wenn ich mal Vater bin (was denke ich gar nicht mehr sooo weit entfernt liegt^^), dennoch Zeit zum zocken. Ich hoffe aber auch für jeden anderen, dass er es gut hinbekommt sein Hobby + Family unter einen Hut zu bekommen. Jeder braucht mal seine Freiheiten und dazu gehört definitiv auch zocken

    Kann natürlich auch sein, dass man das alles etwas anders sieht, wenn einen die Kinderaugen zum ersten mal anstrahlen. Mal sehen wie konsequent ich da bleiben kann... keinen peil ^^
    Hö cool, ich hätte nicht gedacht das außer Seldio noch jemand von hier, aus Hannover kommt. Noch zwei, drei mehr und es reicht für nen Stammtisch.

    In deinem Job scheinst du ja dann künftig ziemlich viel Zeit mit deinen Kindern verbringen zu können, und nicht nur das
    Bin ich ein wenig neidisch drauf *gg* Ich bin so von Haustür Morgens, bis Haustür Abends täglich 10-11 Stunden auf Achse, bei July ist es durch kürzere Wege etwas weniger. Da bin ich wirklich mal gespannt drauf. Wie July aber schon sagte ist es eigentlich sie, die deutlich mehr spielt und damit das bei ihr nicht ganz so wenig wird am Ende, passt dann der Papa auf. XD

    Ich habe ja meine Hobbies ebenfalls mit ihr koordiniert sodass wir das eigentlich hinbekommen können ^^

    @chocobo:

    Richtig süße Kinder, das Sonickostüm ist richtig gut! Ich frage mich gerade wie die anderen Kinder dieses Kostüm gefunden haben ^___^
    Da war dein Nachwuchs sicherlich der Hingucker schlechthin ^^

  15. #35

    Gast-Benutzer Gast
    Reine Verständnisfrage abseits vom eigentlichen Thema.

    Du bist bei der Stadt angestellt (Beamter?) Und arbeitest 3 Nächte (8h/10h/12h?) Und hast danach dann 7 Tage frei und arbeitest dann wieder 3 Nächte ?

    Und das langt dir dann für ein geregeltes auskommen? (Was ja bei jedem wieder etwas unterschiedliches bedeutet). Was bleibt den unterm Strich übrig und was bekommst du als Zuschlag für die Nachtarbeit - sofern du das hier öffentlich nennen möchtest.

    Ohne dir etwas unterstellen zu wollen aber das ganze klingt für mich etwas unrealistisch , ich kenne hier unten im Süden einige die bei diversen Wach bzw. Sicherheitsdiensten angestellt sind und bei denen klingt das nicht so rosig wie bei dir. Kann natürlich auch am Bundesland liegen.

  16. #36
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Reine Verständnisfrage abseits vom eigentlichen Thema.

    Du bist bei der Stadt angestellt (Beamter?) Und arbeitest 3 Nächte (8h/10h/12h?) Und hast danach dann 7 Tage frei und arbeitest dann wieder 3 Nächte ?

    Und das langt dir dann für ein geregeltes auskommen? (Was ja bei jedem wieder etwas unterschiedliches bedeutet). Was bleibt den unterm Strich übrig und was bekommst du als Zuschlag für die Nachtarbeit - sofern du das hier öffentlich nennen möchtest.

    Ohne dir etwas unterstellen zu wollen aber das ganze klingt für mich etwas unrealistisch , ich kenne hier unten im Süden einige die bei diversen Wach bzw. Sicherheitsdiensten angestellt sind und bei denen klingt das nicht so rosig wie bei dir. Kann natürlich auch am Bundesland liegen.
    ich schreibs dir per PM.

    @OhWeh!: Cool, auch aus Hannover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •