Hm... Über das Thema habe ich so speziel nie nachgedacht, obwohl ich dreifacher Vater bin. Am meisten merke ich das wenn ich FFXIV spielen möchte, endgame ist eigentlich unmöglich. Denn ich einer Static oder Gilde hat man feste Raid zeiten, da diese meiste am späten nachmittag anfangen kann man das gänzlich vergessen ( zumindest bei mir). Hinzu kommt noch das ich dauernachtschicht habe, was nicht umbediengt ein vorteil ist.

Ansonsten, spüre ich da keine grosse einschniete, wir haben nur die regel. Wenn die Kindern wach bzw zuhause sind wird nicht gezockt, daran halte ich mich auch seit 12 jahren. Dennoch schaffe ich es, in sachen video games meine bedürfnisse zu befriediegen. Aber ich merke oft das ich mansche spiele ausslase weil diese zwar gut sind, aber nicht so gut das ich dafür meine zeit opfere und lieber was besseres spiele. Das hätte ich früher sicher nicht gemacht.
Es ist natürlich eine hilfe das meine Frau auch eine leidenschaftliche zockerin ist und wir fast alle WiiU spiele gemeinsam (abwechselnd) durchspielen.
Meine Tochter von jetzt 12 Jahren fangt auch langsam damit an, obwohl ich es eigentlich nicht gut heisse das sie mitlerweile viel zeit mit ihrem 3DS und Ipad verbringt. Ich habe auch vor ein paar wochen mitbekommen das sie mein SNES aus dem keller gefischt hat... Naja wenigstens hat sie geschmack und kann sich troz ihrer Grafik verwönten generation an Secret of Mana erfreuen....