Zitat Zitat von Lil_Lucy Beitrag anzeigen
Punkt 2: Wie kann ich bei "set_item" noch eine Abfrage einbauen ob eine Datei mit dem Namen der Icon-Grafik tatsächlich im Picture-Ordner liegt? Möchte gerne eine Platzhalter-Grafik anzeigen lassen, wenn das nicht der Fall ist, statt einer Fehlermeldung mit Programmabbruch. Ist hauptsächlich für Testspiele während der Entwicklung, wenn ich noch nicht für jedes neue Item ein passendes Bild habe.
Code:
def set_item(item)
  if item != @item
    @item = item
    begin
      self.contents = RPG::Cache.icon(item.icon_name)
    rescue
      self.contents = RPG::Cache.icon("platzhalterbild")
    end
  end
end
Alternativ geht auch File.exist?, allerdings weiß icht nicht, ob sich das mit verschlüsselten Dateien verträgt.
Code:
def set_item(item)
  if item != @item
    @item = item
    if File.exist?("Graphics/Icons/#{item.icon_name}")
      self.contents = RPG::Cache.icon(item.icon_name)
    else
      self.contents = RPG::Cache.icon("platzhalterbild")
    end
  end
end