Es ist fast unmöglich, Drachen durch Überraschungsangriffe auszuschalten oder nur ungesehen zu bleiben. Dank des vielen Umherfliegens sind die Momente, in denen man wenigstens einen Treffer landen kann, natürlich auch selten. Später gibts Drachenfall, aber so weit muss man auch erstmal kommen. Manchmal geht das noch, wenn andere Gegner in der Nähe sind, aber dann muss man schnell sein und mit dem ungesehen bleiben wirds dann auch wieder schwer. Wenn die anderen Gegner sich dann auf einen stürzen, während der Drache mal wieder seine Runden dreht, kommt man auch wieder in Bedrängnis. Illusionsmagie als Trumpf verpufft hier auch völlig, weil Drachen dagegen vollständig immun sind.
Zum Überleben muss ja nicht viel gesagt werden: Ohne wenigstens annähernd 100% Feuer- und Eis-Resistenz hat man in den meisten Fällen keine Chance, und auch dann ist man besser beraten, wenn man den Nahkampf meidet. Selbst mit guter bis sehr guter Rüstung hält man da nicht sehr lange stand. Zumindest nach meinem Wissensstand, keine Ahnung ob der maximale Rüstungswert inzwischen aufgehoben wurde.
Assassinen sind einfach nicht dafür gedacht, gegen Drachen zu kämpfen, sondern ihnen aus dem Weg zu gehen. Mit Endgame-Ausrüstung ginge es vielleicht, aber bis dahin halte ich es für kaum machbar.
Zu der Taktik und den Talentpunkten:
Weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Boni auf mächtige Angriffe sich auch auf Schleichangriffe übertragen. So oder so solltest du aber vorerst mit Dolchen besser klarkommen als mit anderen Einhandwaffen. Der 30-fache Schaden (15x + Schattenhandschuhe), besonders mit Mehrunes Klinge und Klinge der Wehklage, sollte sehr lange andere Waffen ausstechen.
Wenn du als Assassine spielen willst, dann hat es immer höchste Priorität, dass du ungesehen bleibst. Du erlebst es ja gerade selbst: Wenn du gesehen wirst und es zur Konfrontation kommt, dann gehts leicht übel aus. Ohne (große) Investitionen ins Schmieden hat man im Nahkampf nichts verloren. Da helfen auch die Punkte in Einhandwaffen und leichte Rüstungen wenig; Waffen und Rüstungen sollten (müssten auf höherem Schwirerigkeitsgrad) durchs Schmieden weiter verbessert werden.
Asssassinen brauchen eigentlich keine Rüstung oder starke Waffen. Schleichangriffe haben ja gerade den Sinn, all das auszuhebeln. Das heißt aber auch, manchmal das Versteckspiel mit einem Gegner über mehrere Minuten zu spielen. Da braucht man Geduld. Und auch da ist später Schmieden ganz sinnvoll. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der höhere Basisschaden zwar nicht multipliziert, aber höher fällt der Schaden mit besseren Wafen in jedem Fall aus. Dadurch erreicht man auch irgendwann den Punkt, wo Einhandwaffen wieder besser werden als Dolche.
Illusionsmagie levelt zwar schnell, aber wie gesagt, Besänftigungs- und Erzürnungszauber werden dir an vielen Stellen das Leben leichter machen, und Unsichtbarkeit erst recht. Lautlosigkeit ist mit Ausrüstung zwar auch zu erreichen, aber Lautlosigkeit ist gewissermaßen auch nur die erste Stufe wenn es darum geht, ungesehen zu bleiben und Gegner gefahrlos auszuschalten. In den allermeisten Gebieten laufen schließlich mehrere Gegner rum. Insofern kann ich mich da nur wiederholen: sehr empfehlenswert.
Übrigens:
Das ist eigentlich ganz simpel: Der Perk Einschlag/Impact verursacht, dass alle doppelt gewirkten Projektilzauber Gegner staggern. Ich habe zwar auch schon bei ein paar Drachen erlebt, dass das schiefgegangen ist, aber weil man Gegner ununterbrochen staggern kann, ist man (zumindest im 1on1) unbesiegbar. Wenn es klappt, auch gegen Drachen. Setzt natürlich immer noch voraus, dass man die MP-Kosten auf ein Minimum reduziert (also zwischen 90 und 100% Kostenreduzierung hat) und je nach Gegner dauert das auch ziemlich lange, aber das macht Magier eben ziemlich übermächtig. Wenn man will, kann man das auch noch durch Beschwörung aufpeppen. Sollte man vielleicht auch, da nur Feuerzauber dank des Tricks mit Illusion nennenswerten Schaden verursachen. Natürlich ausgehend vom Basisgame ohne Mods.Zitat