Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tipps für höhere Schwierigkeitsgrade

  1. #1

    Tipps für höhere Schwierigkeitsgrade

    Hello.

    Mich würde interessieren, welchen Spielstil ihr verfolgt, wenn ihr auf Experte oder Meister Skyrim spielt.

    Ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber allein auf Adept komm ich so schnell in Schwierigkeiten, sobald 2 oder mehr Banditen mich entdecken und angreifen.

    Ich spiele als Dieb/Assassine mit leichter Rüstung und Schleichen. Am Anfang geht es noch und ist ganz witzig, aber dann levelt man so schnell, ehe man sich versieht (ohne den Level Up Findlingen) ist man schon auf Level 17 und ich kann den Schwierigkeitsgrad schon wieder runterstellen ... ich schieße immer wieder mit Pfeil und Bogen, damit ich versteckt bleibe, aber bis ich einen einzelnen Gegner damit klein kriege (schießen, verstecken, warten, schießen), vergehen schon allein 10 Minuten ... am schlimmsten sind da die Magier, die im Grunde keine Rüstung besitzen, nur Rüstungszauber, und selbst ohne Rüstungszauber mehr als genug Leben haben.
    Offene Kämpfe sind ohnehin nicht zu bewältigen.

    Das fiel mir auch schon bei meinem längsten Spielstand auf, bei dem ich den Schwierigkeitsgrad auf Meister gestellt habe, wo ich schwere Deadra Rüstung trage, auf Legendär geschmiedet mit 1000+ Rüstungswert, wo mir ein Bogenschütze schon eine ganze Menge leben abziehen kann o_O wohingegen ich wiederrum mit meinem Schwert nur maximal 2 Hiebe für so einen Gegner brauche.

    Habe schon gelesen das es für Magier anscheinend easy ist, auf Meister ohne Probleme durchzukommen (das Wie stand aber nie dabei), aber als verstohlener Charakter hat man da ja kaum eine Chance, vorallem unter freiem Himmel >_<

    Selbst mit den Schattenhandschuhen (Doppelter Schaden Überraschungsangriffe) + 6fach Schaden mit Einhänder, wo ich 12x soviel Schaden mache, stirbt ein etwas stärkerer Gegner nicht und daraufhin sehen mich sofort alle Feinde die in der Nähe sind <_<

    Ich würde echt gerne auf höherem Schwierigkeitsgrad Skyrim spielen, aber unter den Umständen sehr frustrierend :~/

  2. #2
    Huhu Angeal,

    ich spiele Skyrim meist auf Experte, hab mich nun im letzten Durchgang auch an Legendär getraut. Wichtig ist bei höheren Schwierigkeitsgraden, dass man die Skillbäume der Talente sehr gut kennt und weiß welche Werte man sehr schnell pushen sollte. Für einen Assassinen ist da nicht nur leichte Rüstung + Waffentalent wichtig, sondern wie ich finde auch Ausdauerwert, Schleichen und Alchemie. Mit Gift (da reichen schon Frostspinnen, die man gut farmen kann) sind auch im kritischen Übergangslevel ab 12-20 die Kämpfe zu bewältigen. Der erste versteckte Bogenangriff tötet im besten Fall (und bei ausreichend hohen Schleichskill) den ersten Feind sofort und man kann noch 2-3 versteckte Angriffe nachsetzen.

    Vielleicht magst du deine Skillwerte + welche Talente du bisher hast ja mal teilen? In den englischen Foren gibt es jede Menge Vorlagen, wie man seine Charaktere am besten skillt. Assassine ist ja nicht gleich Assassine. Den höheren Schwierigkeitsgrad kriegen wir schon hin, keine Sorge. Es bedarf nur deutlich mehr Planung im vornherein, bevor man skilltechnisch in einer Sackgasse steckt. Ist mir z.B. mal mit meinem Khajiit passiert. Der hatte zwar 60 Redekunst, aber bei dem hab ich planlos Magie und Waffen gepusht... im Endeffekt musste ich dann Taschendiebstahl pushen um mir die Trainer fürs Schleichen + Einhand leisten zu können. 10 Level später war das Manko zum Glück erledigt, aber angenehmer ist es sicher ohne so eine Aktion durchzukommen.

  3. #3
    Ein kleiner Vermerk am Rande:
    Wer auf Schleichangriffe aus ist, und sonst im Nahkampf nichts zu melden hat (und in dem Spiel geht das meiste über Nahkampf) der sollte unbedingt Illusionsmagie benutzen. Ist leicht zu leveln, braucht nicht sehr viel MP, Lautlosigkeit ist, meine ich, schon in Weißlauf zu bekommen und ist von Anfang an nützlich, später ist Unsichtbarkeit fast unverzichtbar, wenn man es mit Gegnern zu tun hat, die nach einem Backstab noch nicht zu Boden gehen, einen dafür selbst in ein oder zwei Angriffen das Licht ausknipsen. Im Mid-Level Bereich kann man mit Zorn und Besänftigen viele Gegner, sogar Gruppen, gefahrlos ausschalten, für Draugr und Dwemer muss man leider das Skill-Niveau auf 90 wuchten. Ohne entsprechende Ausrüstung können später die MP leicht ausgehen, aber da gibt es ja Mittel und Wege.
    Damit kann man es auch auf Legendär relativ gut durchs Spiel packen, vorausgesetzt natürlich, dass man die Drachen nicht auferstehen lässt.

  4. #4
    Ich bin momentan Stufe 17, und obwohl ich mir eigentlich vornahm, möglichst nicht so schnell zu leveln, ist es doch schneller gegangen, als ich gedacht habe.

    Schleichen ist ziemlich hoch (55), sowie Taschendiebstahl (50), da ich bei Taschendiebstahl den Talentpunkt für +100 Tragfähigkeit freischalten wollte.
    Als Findling habe ich übrigens den Schlachtrosstein, um zusätzlich noch + 100 Tragfähigkeit zu bekommen.

    Die restlichen Talente die ich benutze sind alle bei + - 30 (Einhändig, Bogen, Redekunst, Schlossknacken, Illusion, Leichte Rüstung [Hab sogar ein Amulett mit +15 leichte Rüstung, damit diese über 40 ist]).

    Talentpunkte sind wie folgt aufgeteilt:

    Schleichen: 25% besser Schleichen, Einhandwaffen x6, Bögen x3 Schaden (3)
    Taschendiebstahl: 2x 20%, Nachtdieb, und 100 Tragfähigkeit (4)
    Einhand: 2x 20%, Mächtige Angriffe verbrauchen 25% weniger Ausdauer, mächtige Angriffe mit 2 Waffen 35% stärker (4)
    Leichte Rüstung: 2x 20%, und 25% Rüstungsbonus wenn man nur leichte Rüstung trägt (3)
    Illusion: Novizenzauber verbrauchen halbsoviel Magicka (1)

    Hab noch einen Talentpunkt frei und das wars mehr oder weniger.


    Da ich wie gesagt nicht so schnell leveln möchte, halte ich Illussionsmagie auch etwas zurück, da ich ohnehin die Schattenschuhe der dunklen Bruderschaft trage (Lautlosigkeit).


    Im Prinzip bin ich auch noch absolut nicht weit im Spiel, hab gerademal die Hauptquest bis Aufstieg des Drachen beendet (um die Drachen freizuschalten), Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde begonnen, 2 Deadra Quests beendet, und 5, 6 Dungeons erkundet.


    Gesundheit liegt bei 210 und Ausdauer auf 150. Rüstungswert liegt bei 150.


    Drachen bin ich zum Glück noch keinen begegnet (Ausser bei Aufstieg des Drachen), frage mich aber natürlich, wie ich denen am besten entgegentreten kann als Assassine.

    Meine Taktik momentan: Sobald ich gesehen werde, beschwöre ich mit Sanguines Rose einen Dremora (der aber leider auch verdammt schnell zu Boden geht ...) der die Gegner ein bisschen in Zaum hält, und sobald ich angreife, kämpfe ich mit einem Schwert mit Blitzverzauberung und Molag Bals Streitkolben an, da dieser Magie und Ausdauer gleichzeitig bei Gegnern abzieht, und damit sowohl gegen Magier als auch gegen Kämpfer einen Vorteil gewinnt.
    Dennoch zieh ich viel zu wenig ab und verliere im gegenzug viel zu viel, weshalb ich schnell wegrennen muss und möglichst schnell mit Wiederherstellungsmagie nachheilen muss, nur um dann wieder kräftig eine über die Rübe zu bekommen +.+

  5. #5
    Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Drachen bin ich zum Glück noch keinen begegnet (Ausser bei Aufstieg des Drachen), frage mich aber natürlich, wie ich denen am besten entgegentreten kann als Assassine.
    Es ist fast unmöglich, Drachen durch Überraschungsangriffe auszuschalten oder nur ungesehen zu bleiben. Dank des vielen Umherfliegens sind die Momente, in denen man wenigstens einen Treffer landen kann, natürlich auch selten. Später gibts Drachenfall, aber so weit muss man auch erstmal kommen. Manchmal geht das noch, wenn andere Gegner in der Nähe sind, aber dann muss man schnell sein und mit dem ungesehen bleiben wirds dann auch wieder schwer. Wenn die anderen Gegner sich dann auf einen stürzen, während der Drache mal wieder seine Runden dreht, kommt man auch wieder in Bedrängnis. Illusionsmagie als Trumpf verpufft hier auch völlig, weil Drachen dagegen vollständig immun sind.
    Zum Überleben muss ja nicht viel gesagt werden: Ohne wenigstens annähernd 100% Feuer- und Eis-Resistenz hat man in den meisten Fällen keine Chance, und auch dann ist man besser beraten, wenn man den Nahkampf meidet. Selbst mit guter bis sehr guter Rüstung hält man da nicht sehr lange stand. Zumindest nach meinem Wissensstand, keine Ahnung ob der maximale Rüstungswert inzwischen aufgehoben wurde.
    Assassinen sind einfach nicht dafür gedacht, gegen Drachen zu kämpfen, sondern ihnen aus dem Weg zu gehen. Mit Endgame-Ausrüstung ginge es vielleicht, aber bis dahin halte ich es für kaum machbar.

    Zu der Taktik und den Talentpunkten:
    Weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Boni auf mächtige Angriffe sich auch auf Schleichangriffe übertragen. So oder so solltest du aber vorerst mit Dolchen besser klarkommen als mit anderen Einhandwaffen. Der 30-fache Schaden (15x + Schattenhandschuhe), besonders mit Mehrunes Klinge und Klinge der Wehklage, sollte sehr lange andere Waffen ausstechen.
    Wenn du als Assassine spielen willst, dann hat es immer höchste Priorität, dass du ungesehen bleibst. Du erlebst es ja gerade selbst: Wenn du gesehen wirst und es zur Konfrontation kommt, dann gehts leicht übel aus. Ohne (große) Investitionen ins Schmieden hat man im Nahkampf nichts verloren. Da helfen auch die Punkte in Einhandwaffen und leichte Rüstungen wenig; Waffen und Rüstungen sollten (müssten auf höherem Schwirerigkeitsgrad) durchs Schmieden weiter verbessert werden.
    Asssassinen brauchen eigentlich keine Rüstung oder starke Waffen. Schleichangriffe haben ja gerade den Sinn, all das auszuhebeln. Das heißt aber auch, manchmal das Versteckspiel mit einem Gegner über mehrere Minuten zu spielen. Da braucht man Geduld. Und auch da ist später Schmieden ganz sinnvoll. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der höhere Basisschaden zwar nicht multipliziert, aber höher fällt der Schaden mit besseren Wafen in jedem Fall aus. Dadurch erreicht man auch irgendwann den Punkt, wo Einhandwaffen wieder besser werden als Dolche.

    Illusionsmagie levelt zwar schnell, aber wie gesagt, Besänftigungs- und Erzürnungszauber werden dir an vielen Stellen das Leben leichter machen, und Unsichtbarkeit erst recht. Lautlosigkeit ist mit Ausrüstung zwar auch zu erreichen, aber Lautlosigkeit ist gewissermaßen auch nur die erste Stufe wenn es darum geht, ungesehen zu bleiben und Gegner gefahrlos auszuschalten. In den allermeisten Gebieten laufen schließlich mehrere Gegner rum. Insofern kann ich mich da nur wiederholen: sehr empfehlenswert.

    Übrigens:
    Zitat Zitat
    Habe schon gelesen das es für Magier anscheinend easy ist, auf Meister ohne Probleme durchzukommen (das Wie stand aber nie dabei)
    Das ist eigentlich ganz simpel: Der Perk Einschlag/Impact verursacht, dass alle doppelt gewirkten Projektilzauber Gegner staggern. Ich habe zwar auch schon bei ein paar Drachen erlebt, dass das schiefgegangen ist, aber weil man Gegner ununterbrochen staggern kann, ist man (zumindest im 1on1) unbesiegbar. Wenn es klappt, auch gegen Drachen. Setzt natürlich immer noch voraus, dass man die MP-Kosten auf ein Minimum reduziert (also zwischen 90 und 100% Kostenreduzierung hat) und je nach Gegner dauert das auch ziemlich lange, aber das macht Magier eben ziemlich übermächtig. Wenn man will, kann man das auch noch durch Beschwörung aufpeppen. Sollte man vielleicht auch, da nur Feuerzauber dank des Tricks mit Illusion nennenswerten Schaden verursachen. Natürlich ausgehend vom Basisgame ohne Mods.
    Geändert von Diomedes (15.06.2014 um 17:29 Uhr)

  6. #6
    Dazu hätte ich auch noch eine kleine Geschichte. Bei einer der ersten Quests "Die Goldene Klaue" von Lucan Valerius in Flusswald habe ich mich die ganze Zeit über gewundert, warum die Gegner im Ödsturzhügelgrab durch meine Angriffe nicht viel Schaden kriegen (+ die Banditen davor). Natürlich half es nicht, dass Skyrim mein erstes Singleplayer RPG seit Jahren war. Im Grab, bei der ersten Falle kam die Idee, die Gegner in die Fallen laufen lassen, die eigentlich dem Spieler das Leben schwer machen sollen. War überrascht dass es tatsächlich funktioniert, weil Spiellogik und so. Bei jedem neuen Gegner in dem Grab, bin ich also zur nächstgelegenen Falle gerannt, dann gewartet bis der Gegner da war und die Falle angestellt. Glücklicherweise starben die in den Fallen sofort, wenn eine der Klingen sie berührte. Anfangs bemerkte ich nicht mal die Ein/-Ausschalter und bin da jedesmal selbst durch die Klingen balanciert, nur damit die Gegner auch durchrennen.

    Ab der 2. Ebene in dem Grab, wurde es mir dann aber zu nervig, auch weil keine Fallen mehr in der Nähe waren, und ich schaute mich online um, mit Suchanfragen wie "Ödsturzhügelgrab too difficult" (oder das deutsche Pendant); natürlich hatte keiner meine Probleme. Wieder zurück im Spiel, versuchte ich es abermals mit den Waffen, aber das wollte einfach nicht hinhauen. Irgendwann fiel mir dann wieder ein, dass Skyrim einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat und wie soll es anders sein, stand der natürlich auf dem höchsten Grad "Legendär". Noch dazu mit einem Bug, denn es ließ sich nicht ändern. Einmal neuinstalliert und dann ging es endlich, habe es auf Adept runtergestellt und konnte das Grab abschließen. Ich glaube, dass wäre für die Quest gar nicht nötig gewesen, aber die Neugier siegt eben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •