Praise the Sun! Demon's Souls vs. Dark Souls vs. Dark Souls II
Ich spiele gerade den Erstling Demon's Souls und merke gerade wie viel mehr Atmosphäre und Lore gegenüber Dark Sous II dort drin steckt. Das Spiel strahlt eine derartige Trostlosigkeit und Melancholie aus, die imho Dark Souls II komplett abgeht. Das war neben der fehlenden Düsternis auch einer der Gründe, weshalb ich Dark Souls II bis heute nicht durchgespielt habe (bin etwa bei der Hälfte des Spiels). Das Mystisch-epische und Raue, was die Dark Souls Welt Lordran ausgemacht hat, fehlt beim Nachfolger zudem auch sehr. Aber das kann ja noch kommen; ich hoffe z.B. sehr, das es dort auch noch so ein erhabenes Areal wie Anor Londo geben wird. Bisher ist Drangleic aber ein ziemlicher Rückschritt gegenüber Lordran und Boletaria.
Und während ich die Itembeschreibungen gerade in Dark Souls noch verschlungen habe und die Arealtexte von Demon's Souls schön geheimnisvoll finde, musste ich mich bei Dark Souls II schon fast dazu zwingen die Beschreibungen zu lesen. Es gibt dort irgendwie auch einfach zu viele Items.
Vom Gameplay her brauchen wir natürlich nicht groß zu streiten, dort sind alle drei Teile erstklassig, auch wenn ich die größeren Monstergruppen in Dark Souls II als falschen Schritt sehe.
Nichtsdestotrotz würde ich gern mal eure Meinung zu den Teilen hören. Hier sind ja doch recht viele Souls-Experten versammelt. In jedem Fall ist der Wechsel des Entwicklerteams beim dritten Souls Ableger klar erkennbar.
Mein derzeitiges Ranking sieht jedenfalls so aus:
Dark Souls knapp vor Demon's Souls und dann mit einigem Abstand Dark Souls II. Ich aktualisiere, sobald ich Demon's Souls (und später mal DkS II) dann durch habe.
Edit:
Vielleicht kann ja auch noch jemand vom Staff eine Umfrage einführen?!