Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 94

Thema: Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

  1. #61
    @ caesa_andy
    "International" ist vermutlich dein Synonym für rpgmaker.net. Fraglos eine wirklich gute Seite, aber wenn ich beispielsweise gucke, was die größte französische Seite zum RPG Maker treibt , sieht es mit der behaupteten Bedeutungslosigkeit dieser oder jener Makerversion doch ganz anders aus. Forcierte Verbote oder andere Zensurformen klingen in meinen Ohren auch nicht sonderlich attraktiv.


    Mal den Grabenkriegsmodus außen vor gelassen und in echte Neugier gewechselt:
    Wer von den Ace-Nutzern ist auf ein praktisches Verfahren zum angenehmen Mappen gestoßen? Sowohl das unflexible Kachelsetzen als auch die ungelenke Art, mit der ich neue Kachelsätze (tilesets) ins Projekt einbinden soll, stören mich, so dass ich mit dieser Makerversion nicht so gerne arbeite.
    Gibt es da Tricks?

  2. #62
    @caesa_andy
    Bei uns gilt in dubio pro reo. Wir gehen erst mal davon aus, dass die Maker legal gekauft wurden. Würden wir alle Spiele,die mit den alten Makern gemacht wurden, verbieten, wäre das so, als würden wir unserer Szene einen Dolch in den Rücken stoßen.

    @real Troll
    Ich meine, dass viele Entwickler zu Panoramen greifen, sprich sie basteln sich ihre Karten im Grafikprogramm zusammen.

  3. #63
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Gibt es da Tricks?
    Nein, das ist so wie es sich für jeden Modellbaukasten gehört, eine einzige, langatmige Qual.

    @Was Kelven sagt:
    Das geht natürlich auch, aber das macht die Maps nur schöner, nicht den Vorgang selbst schneller, oder angenehmer.

    Geändert von Mr.Räbbit (02.04.2015 um 13:53 Uhr)

  4. #64

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Das geht natürlich auch, aber das macht die Maps nur schöner, nicht den Vorgang selbst schneller, oder angenehmer.
    Es erspart einem definitiv das Gemecker über eckige Boden-und Klippentiles, weil man sich dort nicht an die seltsame Kachelung halten muss. Im Game Maker packe ich den Grundriss eines Raumes immer auf ein Panorama und Pappe nur die Möbel und was sonst noch so überlappen tut im Editor selber auf die Map.

  5. #65
    Wegen dem Mapping:
    Mit etwas reinfuchsen funktioniert so etwas doch recht gut und da deutlich mehr Tilesets vorhanden sind muss auch nicht alles mit Events vollgepflastert werden.

    Wegen den eckigen Kanten, da müssen einfach nur ein paar Edits her:


    Das volle Potential habe ich aber sicherlich noch nicht ausgeschöpft, da ich erst mit den Ten-Words-Contest richtig damit angefangen habe, mit dem Ace zu arbeiten.

  6. #66
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Wegen dem Mapping:
    Mit etwas reinfuchsen funktioniert so etwas doch recht gut und da deutlich mehr Tilesets vorhanden sind muss auch nicht alles mit Events vollgepflastert werden.

    Wegen den eckigen Kanten, da müssen einfach nur ein paar Edits her:


    Das volle Potential habe ich aber sicherlich noch nicht ausgeschöpft, da ich erst mit den Ten-Words-Contest richtig damit angefangen habe, mit dem Ace zu arbeiten.
    Schrägen im Ace? What is this sorcery?!

  7. #67
    In der VX-Ace-Community gibt es viele Künstler, die sich auf das Editieren des RTPs spezialisiert haben (da muss man wohl weniger pixeln als mehr zeichnen).
    Wenn man da also sucht, findet man für den Stil auch weniger eckige Ressourcen.

    Wer im Internet suchen kann, ist da wie immer klar im Vorteil.

    Persönlich arbeite ich beim Ace-Mapping aber auch mit der Methode des Panorama/Parallax-Mapping. Da kann ich dann auch bequem einer der verwendeten Ebenen im XP mappen und dann exportieren und Einbauen. Ist zwar etwas umständlich, aber das ist die Arbeit mit dem RPG-Maker im Grunde doch sowieso (wir klicken uns ja Event-Scripte mühsam zusammen, anstatt es einfach gleich einzutippen).

    MfG Sorata

  8. #68
    Nichts für ungut realtroll, aber ich kann dieses "bashen wir den ace wegen seinem editor" einfach nicht mehr ernst nehmen.
    Ganz ehrlich jetzt ... seit die maker existieren, pixelt und bastelt sich JEDER Nutzer seine eigenen tilesets
    zusammen, wie er sie will und keiner murrt.
    Aber damit, ein paar schrägen ins Tileset zu pixeln, was pro autotile vier zusätzliche tiles ausmacht, damit ist dann plötzlich jeder so dermaßen überfordert das der ace einfach nur scheisse ist und überhaupt?
    Was Schnorro da zeigt, ist einfach nur Shift-mapping mit 4 abgeschrägten graskannten-tiles. Und auf diese Idee kommt niemand sonst von den Leuten, denen Echrägen so wichtig sind?
    Soll ich das ernsthaft glauben und noch ernst nehmen?

  9. #69

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Caesa-andy Ich glaube realtroll ist der letzte, der zu faul ist, sich schräge Tiles zu basteln Nach Tipps und hilfe zu fragen ist immer legitim.

  10. #70
    Ich wollte realtroll auch nicht individuell beschuldigen, es kotzt mich inzwischen nur einfach an, dass jeder jedem diesen mist nachplappert ohne selber eine Meinung zu haben.

    Seit wie vielen jahren über-shift-mapst du beim 2k teppiche mit tischen? Aber auf die idee, dass das selbe auch beim ace mit den eckigen autotiles geht, kommt jemand, der jahrelange erfahrung hat und sich ernsthaft selber mit dem ace befasst hat, nicht? Und das soll ich glauben?

    Da habe ich wirklich meine Zweifel. Und von jemandem wie real troll hatte ich eigentlich nicht erwartet, dass er vorurteile nachplappert.

    Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 18:54 Uhr)

  11. #71
    Ich glaube, real Troll meinte gar nicht das Eckige, sondern die anderen Kritikpunkte, die beim Ace häufig genannt werden.

  12. #72
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    NGanz ehrlich jetzt ... seit die maker existieren, pixelt und bastelt sich JEDER Nutzer seine eigenen tilesets
    zusammen, wie er sie will und keiner murrt.
    Aber damit, ein paar schrägen ins Tileset zu pixeln, was pro autotile vier zusätzliche tiles ausmacht, damit ist dann plötzlich jeder so dermaßen überfordert das der ace einfach nur scheisse ist und überhaupt?
    Kannst du einmal aus real Trolls beitrag zitieren wo er etwas gegen die standard Tilesets sagt? Ich kann nichts dergleichen lesen.
    So wie ich das sehe geht es um eine generelle Kritik dagegen wie der Map-Editor des Ace funktioniert (der Kritik stimme ich übrigens, ganz am Rande erwähnt, zu).

  13. #73
    Was? Das der Ace weniger ebenen hat, als der XP? Das trifft auf den 2k und den 2k3 genau so zu. Das man den lower layer nicht getrennt vom upper layer bearbeiten kann? Warum vermisse ich diese funktion nicht? Bin ich der einzige, der vorrausschauend genug mapt, als dass er diese funktion nicht einmal brauchen würde?

    Sorry. Ich hatte echt nicht vor, realtroll in irgend einer form anzugteifen, aber diese permanenten vorurteile, dass der ace so scheisse ist, nerven irgendwann einfach nur noch.
    Kein mensch stört sich daran, dass funktionen, die der ace von haus aus hat, im alten system erzwingen, dass man durch einen irreversiblen patch die integrität seiner exe auf's spiel setzt.
    aber zwei kleine Unannehmlichkeiten beim ace sind ein grund, den maker permanent schlecht zu reden, damit auch ja jeder neuling den eindruck bekomm, die alten maker währen die bessere wahl.

    DAS finde ich zum kotzen.

    Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 19:32 Uhr)

  14. #74
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Was? Das der Ace weniger ebenen hat, als der XP? Das trifft auf den 2k und den 2k3 genau so zu. Das man den lower layer nicht getrennt vom upper layer bearbeiten kann? Warum vermisse ich diese funktion nicht? Bin ich der einzige, der vorrausschauend genug mapt, als dass er diese funktion nicht einmal brauchen würde?
    Hat irgendwer irgendwo auf den letzten Seiten behauptet, dass der 2k oder 2k3 besser sind? Ich kann nirgendwo erkennen wo jemand soetwas gesagt haben soll.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Ace weniger Ebenen hat als der XP, ich glaube sogar, dass er unter gewissen Bedingungen mehr hat, aber ich habe mich nie so tiefgründig mit dem Tilemap System vom Ace außeinander gesetzt um das mit Sicherheit sagen zu können.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Sorry. Ich hatte echt nicht vor, realtroll in irgend einer form anzugteifen, aber diese permanenten vorurteile, dass der ace so scheisse ist, nerven irgendwann einfach nur noch.
    Wo hatte real Troll ein Vorurteil?
    Zitat Zitat
    Mal den Grabenkriegsmodus außen vor gelassen und in echte Neugier gewechselt:
    Wer von den Ace-Nutzern ist auf ein praktisches Verfahren zum angenehmen Mappen gestoßen? Sowohl das unflexible Kachelsetzen als auch die ungelenke Art, mit der ich neue Kachelsätze (tilesets) ins Projekt einbinden soll, stören mich, so dass ich mit dieser Makerversion nicht so gerne arbeite.
    Gibt es da Tricks?
    Das sieht für mich nicht nach Vorurteil aus, nichtmal annähernd. Er bittet um Tips von Ace-Nutzern damit sie ihm helfen können.

    Mir kommt es so vor, als ob du die Beiträge garnicht lesen würdest, oder aber alle möglichen Hässlichkeiten in die Worte von anderen zu interpretieren versuchst.
    Auch wenn dich etwas zum kotzen bringst solltest du doch wenigstens das kleine bisschen Zeit und Respekt aufwenden um aufzupassen auf wen du kotzt und warum.

  15. #75
    Und wenn man den Ace ausprobiert hat, kann es sich ja auch nicht mehr um ein Vorurteil handeln.

  16. #76

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Und wenn man den Ace ausprobiert hat, kann es sich ja auch nicht mehr um ein Vorurteil handeln.
    Das kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie intensiv man den Maker ausprobiert hat, aber prinzipiell hast du recht. Ich werde den VXAce nie für irgendein größeres Projekt verwenden, hab ihn auch nie viel verwendet, aber ich verstehe schon dass man ärgerlich wird, wenn man liest was der VXAce alles nicht kann und tut und kotz und jammer und würg - hatten wir ja auf der Seite vorher - und es stellt sich am Ende heraus dass es nur die Faulheit sich zu informieren oder die Prinzipielle Ablehnung gegen den Editor ist, der einen davon abhält das genannte Problem zu lösen.

    Jeder Editor hat so seine Macken und der Maker ist sicherlich in keiner seiner Versionen das ultimativ-intuitivste und weitreichendste Werkzeug für dies, das, Ananas, aber genau an den Schwachstellen sieht man genau wer Spaß am Entwickeln hat und wer denkt ein Game-Editor wäre ein Zauberkasten, aus dem weiße Hasen rausspringen. :P

  17. #77
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich wollte realtroll auch nicht individuell beschuldigen, es kotzt mich inzwischen nur einfach an, dass jeder jedem diesen mist nachplappert ohne selber eine Meinung zu haben.
    Quit das Atelier und komm auch ins deutsche Ace-Forum rüber. War der beste Ratschlag, den ich in den letzten Monaten bekommen habe.

  18. #78
    Wegen einer Meinungsverschiedenheit?

  19. #79
    Leute ich entschuldige mich hier ausdrücklich bei RealTroll.

    Ich habe heute mittag vom Handy aus gesurft und dort ist es aufgrund eines Übersichtsproblems auf kleinen Bildschirmen zu einer bedauerlichen Verwechslung gekommen.

    Der Beitrag, der das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht hat, war dieser hier:

    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Schrägen im Ace? What is this sorcery?!
    den ich aufgrund des schlechten übersicht auf dem winzigen 5" Monitor versehentlich RealTroll zugeschrieben habe. Ich habe diesen Fehler erst grade auf dem PC bemerkt. Das Samsum ACE Mini ist einfach nicht zum Surfen geeignet

    In sofern ersetzt in meinen Beiträgen einfach den echten Troll durch den goldenen Roy und lasset das flamen von Neuem beginnen.


    Gruß.

    Geändert von caesa_andy (02.04.2015 um 23:10 Uhr)

  20. #80
    Endlich mal jemand, mit dem man ordentlich über den Ace reden kann!
    Was soll ich dir denn jetzt antworten? Das die Aussage - erstmal - ironisch gemeint war, aber auch ihren Sinn und Zweck hat, da der Ace eine fürchterliche Verschlimmbesserung des Mappingsystems vom VX beibehält und man, um dem eckigen und durchaus nicht schlecht gemacht, wenn auch nicht wirklich individuellen Stil des RTPs aus dem Weg zu gehen solche Umwege wie Shiftmapping mit extra Kanten - die dann auch nur im 45° Winkel vorhanden sind und wo man für mehr Variation ein halbes Tileset des sparsam verfügbaren Platzes einnimmt - gehen muss? Das Parallaxmapping keine Alternative ist, weil das nichts mit dem Mappingsystem zu tun hat? Dass das Trennen von Lower und Upper Layer eine hervorragene Funktion war und das Verschmelzen beider Layer nur für mehr Stress sorgt, selbst wenn man seine Maps ordentlich plant, ganz davon abgesehen, dass die Funktion keinen ordentlichen Mehrwert bringt? Oder dass ich niemals den Ace an sich schlechtredete und ihn sogar auch nutze, der Ace in meinen Augen dem XP ziemlich überlegen ist, das in diesem Thread >auch schon ansprach<, man seine Fehler, vorallem im Mappingbereich, aber nicht leugnen sollte, weil diese, auch wenn man sich bestimmt an sie gewöhnen kann, einen Umstieg von den älteren Makern erschweren?
    Ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht alles. °J°

    Geändert von goldenroy (03.04.2015 um 00:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •