Vorerst:
War bis jetzt immer ein Fan der Alex-Reihe und der Humor sprach mich bis Dato auch immer an und spielte das Teil gleich in einem durch.
Zur Story:
Ja, da die Story im Grunde als Parodie dient, will ich nicht viel dazu sagen. (War bei den anderen Teilen vielleicht anspruchsvoller, aber jedem das seine, ist halt keine Mysterylady Trilogie ;-) )
Gameplay:
Hierzu muss ich sagen, dass ich sogar ein Fan von dem Altbewährtem bin. Boss killen -> neue Rüstung + Zauber + Heiltränke kaufen und weiter. Mag dieses Prinzip sogar sehr und es stört mich nicht mal im Geringsten, dass die Dungeon gleich vor der Stadt sind.
Kampfsystem:
*) Fand ich Grunde nicht schlecht. (Heiler, Nahkämpfer und Magier, wobei Kohlrabi eh den meisten Schaden drückt)
*) Im Grunde ausbalanciert, aber etwas monoton(Gruppenheilung, Schaden, Schaden aber ist halt das Altbewährte)
*) Ich fand das Kampfsystem vom 2. Teil und die Gegner vom 1. Teil am genialsten.
Humor:
*) Fällt bei diesem Teil etwas aus meiner Meinung nach. Klar, ein paar Lacher waren dabei, aber etwas lustiger waren die anderen Teile schon (mehr skurilles, symphatische Charakter)
Grafik:
Mal wieder großen Lob an dich Kelven. Ist ja nicht mein erstes Spiel von dir. Also in punkto Design nicht enttäuschend und so schnell macht dir keiner was nach. (Pixelkönig?)
Fazit:
Ein recht amüsantes Spiel mit monotonen Kämpfen, aber schöner Grafik und recht lustigem Humor. Kann man ruig mal so nebenbei durchzocken und, sofern man ein Fan der Reihe ist, wird man auch nicht enttäuscht.
Ich hoffe ich konnte etwas konstruktive Kritik einbringen und so sachlich wie möglich bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
RPG-Boy
@Yunoki
Hm, das ist seltsam. Hast du in der Stadt zuerst mit dem Wirt und dann mit dem Mann neben ihm gesprochen? Da die Figuren in der Feuerhöhle zu sehen sind, nehme ich an, dass eine Szene nicht korrekt abgespielt wurde.
Kann man auf dem XP den Debug-Modus eigentlich auch ohne Maker einstellen?
@RPG-Boy
Danke für das Feedback.Die ersten beiden Spiele waren ja eher "Filme", so etwas wollte ich diesmal nicht machen.
Geändert von Kelven (10.07.2014 um 07:55 Uhr)
@Kelven:
Ja, zuerst mit dem Wirt und dann mit dem Kerl. (Erscheint er nicht überhaupt erst, wenn man mit dem Wirt gesprochen hat?)
Den Kerl habe ich dann aus Versehen nochmals angelabert und danach die Frostpilze abgegeben. Dann war ich kurz einkaufen und dann bin ich losgegangen zur Gruft.
Als Hauptquest wird im Menü auch angegeben, dass ich den Kristall aus der Gruft holen soll.
Eigentlich dürfte auf den Switch für die Gruft nirgends sonst zugegriffen werden.
Du kannst das Problem aber beheben, indem du eine Verknüpfung von der exe des Spiels erstellst und dort beim Pfad hinten Leerstelle debug dranhängst. Nun kannst du im Spiel mit F9 das Debugmenü aufrufen. Switch 13 öffnet die Gruft.
Nur um die Verwirrung noch zu steigern: Switch 13 ist bei mir an.Habe ihn jetzt einmal ab- und nocheinmal angeschaltet, aber das ändert nichts.
PS: Nur damit wir uns mit dem Ort einig sind: Die Gruft ist doch die "Burg" direkt rechts neben der Stadt?
Hallo Kelven,
nachdem sich mein fataler Irrtum mit der Gruft nun aufgeklärt hat, habe ich dein Spiel nun schlussendlich durchgespielt. Das Ende wurde dann vom Ablauf der Geschichte her ein wenig abwechslungsreicher. Aber der Zeitpunkt für das Spielende war gut gewählt. Viel länger hätte ich das Höhlen/Grüfte durchforsten nicht mehr mitgemacht.
Dem lässt sich definitiv zustimmen, aber ich finde, dass du das alles in allem gut hinbekommen hast. Zumindest ich habe meinen Spaß gehabt und man kann teilweise gut seinen Klischeekenntnisse testen, indem man versucht, die nächste Szene vorherzusagen.Zitat von Kelven
Das Balancing fand ich - wie schon erwähnt - sehr gut und eigentlich nicht zu schwierig. Man sollte eben nicht an allen Monstern vorbeilaufen, sondern schon pro Höhle den einen oder anderen Level aufsteigen und viel Wert darauf setzen, dem Gegenüber ein paar negative Zustände zu verpassen, zumindest bei mir hat das so hervorragend und problemlos geklappt.
Grüße und viel Spaß mit deinen weiteren Spielen,
Yunoki.
Danke für den Abschlussbericht und schön, dass dir das Spiel gefallen hat.Ich denke auch, dass das Spiel nicht viel länger hätte sein dürfen. Das Gameplay bzw. der Ablauf ist natürlich ziemlich repetitiv.