Mein neustes Spiel würde ich als Rollenspiel-Komödie bezeichnen, da der Spielzuschnitt, anders als bei einem Fungame, schon mit einem regulären RPG vergleichbar ist. Alex III ist zunächst mal eine Fortsetzung meiner beiden älteren Alex-Spiele, soll dann aber noch stärker als jene die Rollenspiele der Maker-Community parodieren. Dabei setze ich aber nicht auf Schenkelklopfer-Humor (der sich mit dem Maker sowieso nicht so leicht umsetzen lässt), sondern eher auf leise Satire.
Alex muss die fünf Heiligen Kristalle finden, um die Welt vor dem Untergang zu retten. Mehr gibt es über die epische Handlung eigentlich nicht zu sagen, außer dass ich mich natürlich an alle handwerklichen Vorgaben gehalten hab. Überhaupt spielt das Story-Handwerk in diesem Spiel eine große Rolle.
Mal abgesehen vom Anfang, der in Richtung Adventure geht, setze ich das Standardsystem vom XP ein. Es gibt also ganz normales RPG-Gameplay mit relativ kurz gehaltenen Dungeons. Natürlich kann man auch abwechslungsreiche Nebenaufgaben erfüllen und es gibt ein super zum Spiel passendes Minispiel und ein schönes Rätsel gibt es auch. Obwohl es sich beim Spiel um Comedy handelt, hab ich die Kämpfe so ausbalanciert, dass sie schon eine gewisse Herausforderung bieten, andererseits sind auch sie selbst irgendwie wieder Teil der Parodie. Eine Erkenntnis beim Entwickeln war übrigens, dass das Standardsystem vom XP doof ist (wurde im Vergleich zu den älteren Makern noch weiter eingeschränkt und die Formeln sind auch nicht toll).
Die Tile- und Charsets stammen wie immer alle von mir. Ich hab mal einen neuen Stil ausprobiert, der sich an der Schlichtheit des ORTPs anlehnt. Bei Potraits, Battlern und Monstern hab ich mich meistens an Vorbildern orientiert, manchmal auch an eigenen aus älteren Spielen.

Der erste Dungeon ist ein Sumpf (mit Nebel!)

Diesmal müssen die Helden gegen besonders schreckliche Monster kämpfen.

Eine Stadt zum Einkaufen gibt es natürlich auch.

Die Dungeons liegen zufälligerweise aller direkt neben der Stadt.

Hier bekommt ihr das Spiel. Es ist ca. 70 MB groß und die Spielzeit beträgt ungefähr 3 1/2 Stunden.
Viel Spaß beim Spielen!