Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: [RM XP] Alex III

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kelven kann sich bei diesem Spiel ja praktischerweise bei jedem Bug rausreden und behaupten, dass er eigentlich als Parodie auf andere Makerspiele gedacht ist, die ähnliche Fehler hatten.

  2. #2
    @Shotacular
    Danke für die Meldung.

    @Ave
    Das sind ja nicht mal wirklich richtige Bugs, sondern nur unschöne Stellen. Hauptsache es gibt keine Game Breaker.

  3. #3
    Wenn man am Anfang den Zwerg zufrieden gestellt hat und aus der Höhle geht, dann aber merkt das man das blöde Gold vergessen hat und nochmal rein will bleibt der Bildschirm Schwarz...das fand ich schon etwas irritierend und hoffe mal nicht das es so geplant war..

  4. #4
    Ich hab mir tatsächlich mal das ganze Spiel reingezogen, da es von Kelven ist und ich das erste Alex Spiel super fand.
    Nunja, mein Urteil fällt nicht sonderlich gut aus.

    Gameplay
    Fangen wir mal bei dem grauenhaften Balancing an. Kelven, alter, ich krieg so eine Halskrause wenn ich stinknormale Gegner zwei mal mit der ganzen Truppe angreifen muss, um ihn zu Fall zu bringen. Die haben gefälligst nach zwei Schlägen hin zu sein. Was ich ja noch nicht sonderlich schlimm finde, wenn dann aber 3 davon mich angreifen, hab ich nach 2 Sessions schon nicht mehr genug Power um weiter zu kommen, muss also zurück in die Stadt und mich heilen lassen. Wenn ich zurück komme sind wieder alle Gegner da?! Warum kann man nicht fliehen?!?! Die Bossgegner dagegen waren total einfach, Erklär mir das mal. Ca. die Hälfste des Spiels - wenn nicht noch mehr - bestand darin die verkackten Random Gegner zu töten. Ich hab dann versucht den Gegnern einfach auszuweichen, aber leider hat man dann keine Chance irgendwie neue Waffen zu kaufen und die Bossgegner sind dann einfach wieder scheißen stark.

    Gott sei dank keine Rätsel, wie sie sonst immer drin sind. Dieses sammel Schlüssel A um an Schlüssel B zu gelangen kam mir vor als würdest du versuchen das Spiel künstlich strecken zu wollen.

    Story
    Der Held vom Anfang ist Adalbert, richtig? Das macht überhaupt gar keinen Sinn? Erklär mir das mal? Warum ist er auf einmal böse? Dafuq?
    Auch sonst erschien mir das Spiel nicht sonderlich wie eine Parodie, sondern einfach wie ein Spiel mit schlechter Story.

    Fun-Faktor
    Sogar Calm Falls 2 war witziger als das. Wenn ich großzügig bin hab ich einmal gelacht, und zwar bei der Szene mit dem alten Mann und der Kiste. Dafür dann aber auch Tränen. Bei allen anderen Versuchen zu witzig zu sein hab ich mich fremdgeschämt.

    Grafik
    Jaja, der einzige Punkt wo ich mal wirklich loben muss. Wann hat denn der Kelven gelernt so gut zu pixeln? Und warum beteiligt er sich einfach mal null am ORTP obwohl er da mächtig was beitragen könnte? Die Chipsets waren asta bohne.
    Wo ich dann auch direkt die nächste Frage habe. Warum sind die Charsets immer noch so schlecht wie vor 6 Jahren?

    Fazit
    Ich lehne mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber das war das schlechteste Spiel mit der besten Grafik was ich jemals von dir gespielt hab.

  5. #5
    @Streuni
    Ne, war es nicht, ich hab mal eine neue Version hochgeladen. Du bist offenbar der erste, der nochmal zurück in die Höhle gegangen ist.

    @Catch
    Zum Humor sage ich mal nichts, der ist ja immer Geschmackssache und ich weiß auch nicht inwieweit du die aktuellen Diskussionen über Storys und die eher schwächeren Spiele kennst. Dass die Handlung ziemlich sinnlos erscheint ist ja irgendwie der Punkt, obwohl die Szene am Anfang sogar Sinn hat. Ist natürlich ironisch gemeint, aber Adalbert sieht halt das tragische Schicksal von [Held] und entscheidet sich, doch lieber ein Bösewicht zu werden.

    Wie ich oben schrieb, sind die Kämpfe auch ein Teil der Parodie. Ich will nicht sagen, dass ich sie absichtlich schlecht ausbalanciert hab. Das Balancing ist schon noch in Ordnung. Da haben viele Maker-Spiele ein weitaus schlimmeres. Das monotone Kämpfen an sich ist aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Das Dungeon-Gameplay mit dem Suchen von Schlüsseln u. ä. ist auch ganz typisch für Maker-Spiele (ich will das aber nicht mal per se als schlecht bezeichnen, Dungeons ohne anderes Gameplay können langweiliger sein).

    Bisher bin ich nur am Anfang dazu gekommen, mal was zum O-RTP beizutragen. Mal schauen. Oder auch nicht, immerhin hast du meine Charsets beleidigt. xD Ich hab mir x Stile angeschaut und am Ende haben mir die meisten weniger gefallen als meiner. Es gibt natürlich kommerzielle Spiele, da sind die Charsets besser, aber so kann ich nicht pixeln und zum schlichten Stil passt auch nicht alles. Davon mal abgesehen unterscheiden sich die Mini-Figuren meistens sowieso nur im Detail.

  6. #6
    Ich kann mich, was das Balancing angeht, gar nicht anschließen. Fand das Spiel durchgehend relativ einfach und fand es eher angenehm, dass die Gegner nicht nach zwei Schlägen tot waren. Ich bin im Regelfall zwei Mal durch den Dungeon gegangen und ab dem Eisdungeon den Gegnern eigentlich durchgehend ausgewichen, weil es relativ gut funktioniert hat. Leveltechnisch so wie Geldtechnisch – keine Probleme. Musste nur einmal Geld farmen und bin dafür nur kurz in den Eisdungeon.

    Zwei Mal bin ich übrigens durchgelaufen, weil ich meistens zurück gegangen bin sobald ich die 5 Gegenstände hatte in der Hoffnung eine passende Waffe oder Rüstung für den Endboss zu bekommen.

    Demnach – hier überhaupt keine Meinungsteilung mit Catch.

    Grafik fand ich super schön und fand die Waffe von dem Bösewicht mit der traurigen Geschichte richtig cool und ein witziges Detail (sorry, Namen merken war nie so meins). Ansonsten fand ich es vielleicht manchmal von Humor her etwas zu seicht und es hätte für meinen Geschmack hier und da überspitzter sein können. Ich kann es nicht genau benennen, aber fand es dennoch recht unterhaltsam, wenn auch schnell erzählt. Im Nachhinein hat mir übrigens



    besser gefallen als Kohlrabi.

    Alles in allem fand ich es für kurze Unterhaltung ganz gut. Grafiken fand ich schön, Story war jetzt nicht nennenswert und ich mochte das Minispiel bei der Gondel eigentlich ganz gerne, ABER: Das Fadenkreuz könnte durchaus einen anderen Farbton bekommen, wenn man damit über Wolken fuhr sah man es nicht so gut.

  7. #7
    Nun gut, ich kenne die aktuelle Spielewelle nicht. Nach deiner Formulierung nehm ich mal an entspricht der 2002er DBZ-Lamer Welle?
    Wenn denn tatsächlich alle Punkte die ich als öde ansprach, eine Parodie auf die momentane Lage ist, nehm' ich meine Bewertung zurück, da ich sie ja nicht kenne.

    Trotz allem hab ich halt gehofft, das es so ein Alex wird, wie dein erster Teil. Den hab ich geliebt.

    Zu den Charsets: Ich verstehe das nicht ganz. Die Art wie du Haare pixelst macht mich jedes mal rasend. Bei beinahe jedem Char sieht die Front aus als hätten sie einen Helm auf. Dann sind die Arme zu kurz, die Beine zu platt coloriert. Und und und. Bitte bitte arbeite daran, denn die Chars stehen momentan in KEINEM Verhältnis zu den schönen Chips.

  8. #8
    Können ja nicht alle so doof sein wie ich und das Gold vergessen Kelven

    Ich muss sagen ich find das Spiel bis jetzt ganz witzig. Die Art und weiße hat mal was Bin zwar noch nicht ganz am ende würde das aber mal für mich persönlich als recht gutes spiel betiteln.

  9. #9
    @Catch
    Das erste (und zweite) Alex-Spiel finde ich wiederum nicht mehr lustig. Außerdem waren das eher Fungames als richtige Spiele.

    Meinst du bei den Haaren die Struktur oder das Volumen? Ich hab mich damals glaube ich an Refmap orientiert. Über die Struktur vorne kann man sicher diskutieren, aber mehr Volumen, ich weiß nicht. Das würde mir zu aufgebläht aussehen. Hab mal probiert, die Arme ein Pixel länger zu machen, aber dann sind sie schon zu lang. Die Hosen (bzw. den gesamten Charset) hab ich früher ja mit mehr Schatten gepixelt, aber dadurch hatten die Figuren so einen Plastik-Look. Hosen werfen nicht wirklich viel Schatten.

  10. #10
    So, bin inzwischen auch durch. Hat mir ganz gut gefallen. Für ne Satire hätt es aber ruhig noch überspitzter sein können, mir fehlte da irgendwie der Biss. So bleibt Alex III leider nur als nettes Spiel für Zwischendurch in Erinnerung. Das Gameplay und die Kämpfe fand ich vollkommen ok und auch die schlichte Grafik hat mir meistens sehr gut gefallen. Nur am Piratenschiff hab ich was zu meckern, weil sich die Holzmöbel zu wenig von den Wänden abheben. Beim Minispiel mit der Gondel ist mir das weiße Fadenkreuz wegen den Wolken anfangs ganicht aufgefallen. So hab ich erst nach ner Weile gemerkt, was ich tun muss. Musste es deshalb wiederholen, was ich aber jetzt nicht als tragisch empfand.

    Hab noch diverse Rechtschreibfehler gefunden:

    - Prolog, Höhle, Dialog mit dem Zwerg:
    Bring mir eine Laterne

    - Prolog, Stadt, Gespräch mit Wache:
    Nein danke
    Ist in der Hauptstory nochmal falsch geschrieben, weiß aber leider die Stelle nicht mehr.

    - Hauptstory, Gasthof, im Dialog mit dem Kellner steht als Name immer "Keller"

    - Hauptstory, Dialog mit der Frau vom Waisenhaus:
    Eines nach dem anderen bekam hohes Fieber

    - Hauptstory, Nebenquest mit dem Händler:
    Eines Tages zerstörte mein Bruder mutwillig....

    Der Fehler mit dem Erdschild wurde ja schon gemeldet.

  11. #11
    @Leana
    Danke für die Hinweise. Zu bissig wollte ich das Spiel nicht machen, das wäre dann auch wieder nicht so nett und meine Einstellung gegenüber den parodierten Spielen ist jetzt nicht so negativ, dass ich sie ernsthaft verspotten möchte.

    Das Fadenkreuz werde ich beim nächsten Update umfärben. Du hättest das Minispiel aber eigentlich gar nicht wiederholen müssen, man kann es nicht verlieren.

  12. #12
    Haaah, ich habe die alten Alex Spiele schon heiß und innig geliebt. <3

    Wenn ich nicht für den Contest makern müsste...
    *kratz*
    Ach, egal
    ...

    Ich spiel jetzt... 5 Minuten? Auf jeden Fall mag ich es jetzt schon sagenhaft gern.


    Edit: Länger. Und gerner. |D



    Eine Frage noch: Begegnet man in diesem Spiel irgendwo eine Katze? :>

    Geändert von Wencke (10.06.2014 um 00:25 Uhr)

  13. #13
    Ne, eine Katze gibt es nicht. Wie kommst du denn gerade auf die?

  14. #14
    https://docs.google.com/document/d/1...7P4nssLys/edit

    Liebevolle Screenshots:

    Mir


    Artwork


    Kellner



    dem anderen

    Geändert von Holo (10.06.2014 um 21:57 Uhr)

  15. #15
    Ich wollte jemanden auf Facebook auf dieses Spiel hinweisen, und eine Katze ist bei dieser Person einfach der beste Lockvogel!

  16. #16
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Leana
    Zu bissig wollte ich das Spiel nicht machen, das wäre dann auch wieder nicht so nett und meine Einstellung gegenüber den parodierten Spielen ist jetzt nicht so negativ, dass ich sie ernsthaft verspotten möchte.
    Mit Biss meinte ich eigentlich auch nicht Spott, sondern mehr Übertreibung. In den Dungeons hat man nicht viel davon gemerkt, dass es eine Parodie sein soll. Die waren viel zu normal gestaltet.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Du hättest das Minispiel aber eigentlich gar nicht wiederholen müssen, man kann es nicht verlieren.
    Kann man ja nicht ahnen, weil am Anfang ging man ja schon GO, nur weil man jemanden zum falschen Zeitpunkt angesprochen hat.

  17. #17
    Ein Kinderspiel mit endlos vielen homoerotischen Anspielungen, aber der Kohlrabi wird der Geschlechtsakt mit den Frauen verwehrt. In was für einer kranken Gesellschaft leben wir eigentlich?

    Naja habs gern gespielt aber irgendwie fehlt es mir an Sachen die man mal abseits des Weges entdecken kann. Das ist so "klinisch sauber".

  18. #18
    Fassen wir's so kurz wie möglich:
    Der Anfang des Spiels war der größte Haufen Müll in Sachen Gamedesign, den ich in letzter Zeit gesehen hab,
    noch dazu komplett überflüssig und vom Gameplay des eigentlichen Hauptteils völlig abgerissen.

    Die Todesfallen sind Mittelfinger gegen die Spieler und animieren überhaupt nicht zum Weitermachen, weil es
    nie meine Schuld ist, wenn "Held" einfach mal abkratzt, ich habe entgegen meiner eigenen Prinzipien diesen
    Unfug ertragen, um zu erfahren, ob das eigentliche Spiel, das nach der Grütze die sich [Adventure] betiteln
    will denn besser wird, obwohl ich diesem überhaupt keine faire Chance mehr geben müsste.

    Und eine Sache zum Anfang noch, den Rest des Spiels werd ich vielleicht ein andermal behandeln:
    "Held" will in seinem Haus nichts kommentieren ausser der nutzlosen Ausrüstung, was mich nicht gerade
    dazu anspornt, Dinge zu untersuchen, aber am Schluss seiner kurzen Reise hat jedes Objekt im dazu
    gehörigen Raum plötzlich eine Menge Text von ihm, das ist gewissermaßen unsinnig, den Spielern sollte
    das schon von Anfang an beigebracht werden. Aber der Anfang ist sowieso wie schon eingangs erwähnt
    komplett vergesslich und kann nie im Leben so relevant sein, dass man ihn auch noch selbst spielen
    muss statt die Vorgeschichte irgendwie kurz zu sehen und dann mit Alex&co loszulegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •