Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 93

Thema: [RM XP] Alex III

  1. #61
    @Kelven:
    War nur etwas verwirrt, weil du weiter oben geschrieben hast "Mir geht's jetzt auch weniger um mein Spiel". Dann habe ich dich da wohl falsch verstanden - aber das ist ja nun geklärt .

    Meinst du mit "Ist das Spielerische für dich nicht so wichtig?" die taktische Komponente in einem Kampfsystem?
    Falls ja, ist sie für mich genau so wichtig wie die Animationen.
    Animationen helfen auf jeden Fall ein gutes Stück, ein Kampfsystem attraktiver zu gestalten. Wenn ich dann trotzdem nur auf die Bestätigungstaste hämmern darf, wird die Animation dann auch nicht das Kampfsystem retten. Bloß findet in meinen Augen dann aber nicht so schnell eine Übersättigung statt.
    In UiD gab es nicht viele Kämpfe und die netten Kampfanimationen waren daher eine nette Zugabe, so dass mich dort das kämpfen nicht sonderlich gestört hat und auch kein Überfluss eingetreten ist. Im Remake wird Grandy ja glaube ich auch wieder diese Art von Kampfsystem verwenden und bin zuversichtlich, dass dies kein "störender" Faktor werden wird.

    Wie jemand sein Kampfsystem am Ende gestaltet, ist dem Entwickler selbst überlassen. Jeden zufrieden stellen kann niemand. Die Vorschläge / Ideen, die ich hier einstreue, sind in meinem Kopf entstanden. Selbst anwenden konnte ich diese leider noch nie. Daher kann ich nichts zu der Umsetzbarkeit sagen .
    Aber die gesunde Mischung wird wohl eine gute Lösung sein.
    Animationen, Anzahl der Kämpfe und taktisches Vorgehen sind die drei Stellschrauben, an dem ich ein Kampfsystem messen würde.

    Wenn du selber dein Kampfsystem schlecht findest, hast du es dann eingebaut um es auch zu parodieren oder weil du auf die schnelle kein anderes System hast erstellen wollen?

  2. #62
    Ich bin soweit durch mit dem Spiel und möchte hier nochmal eine Kleinigkeit dazu schreiben.

    Das Spiel hat mir sehr gefallen.
    Alles wirkte stimmig in Sich und der Humor hat mir auch zugesagt.
    Die einzige schwäche waren wie auch schon von mir erwähnt, die Kämpfe.

    Es kam leider keinerlei Spannung auf. Die Musik war hier auch nicht so gut gewählt, wie sonst üblich bei dir.
    Die Bosskämpfe wiederum beuten dann aber mehr Spannung auf und machten auch Lust auf mehr.

    Alles in Allem, ist Alex 3 ein liebenswertes Spiel, welches durch seinen leicht zu verdauenden Humor, den Zwischensequenzen und den Dialogen überzeugen konnte.
    Sozusagen, ein kleiner aber feiner Snack für Zwischendurch

    LG Svennoss

  3. #63
    @Schnorro
    Zitat Zitat
    Wenn du selber dein Kampfsystem schlecht findest, hast du es dann eingebaut um es auch zu parodieren oder weil du auf die schnelle kein anderes System hast erstellen wollen?
    Schlecht finde ich es auch wieder nicht, sondern eher durchschnittlich, wie die meisten Maker-Kampfsysteme. Das Parodieren war einer der Gründe, aber für so ein kurzes Spiel wollte ich mir auch nicht die Arbeit machen, ein eigenes System zu basteln.

    @Svennoss
    Der Schwerpunkt lag ja auch auf der Handlung, deswegen bin ich froh, dass sie dir am besten gefallen hat.

  4. #64
    Nun endlich angespielt. Habe 2 Kristalle gesammelt und die nächsten Aufgaben geholt und Ausrüstung erneuert, sowie den zweiten Schlüssel benutzt. Später oder morgen mache ich dann weiter.

    Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut - insbesondere der Humor. Zwar sind die Todesszenen anfangs doch etwas nervig gewesen, aber da gewöhnte man sich recht schnell daran. Und es war ja auch nur am Anfang. Habe dann direkt immer gespeichert, alle paar Schritte - und alles ausprobiert.

    Recht toll wie hier am Anfang aufgegriffen wird, dass manche Spieler(wie ich) gern mit allem interagieren. So bin ich direkt auf die Banditen zu und auch zu dem Schleim(sehr lustig auch in der Stadt wie das noch mal aufgegriffen wird mit den Schleimen, die demonstrieren). Hätte nicht gedacht, dass die Kanone dann richtig war. Eher vermutet der Pirat kommt durch den Knall ... dass man sich automatisch versteckt, für so intelligent hätt ich den Char nicht gehalten.

    Stadt auch gut und das Verhalten der Chars(wie immer sofort die Quests angenommen werden - man aber trotzdem noch mal demonstrativ nach Gründen fragt, nur um noch mehr herauszustellen wie komisch das ist, weil dann grad ein dämlicher Grund kommt bzw. Erklärung bei den Kristallen woher die das wissen). Und die Nebenquests ... immer sammeln.

    Dungeons okay. Kämpfe Anzahl und Schwierigkeit auch. Bin 1x durch mit jeden Gegner 1x ankämpfen. Für Schlüssel ausgewichen später. Zauber alle kaufen. Ausrüstung versuchen möglichst viel zu kaufen(leveln tut man ja eh nicht oft und sei nicht so wichtig, wurde ja gesagt). Items nicht so viel. Kommt man auch so gut durch, auch wenn das Mana knapp ist. Mix aus zaubern + normal kämpfen hilft da. (3 Gegner: 1-2 weghauen schnell mit zaubern, den 3. so weghauen... wird Mana knapp so weghauen und heilen, Heiler hält länger mit Mana aus). Bosse werden mit den Spezialtechniken und Zaubern beschossen. Ein oder anderer Heiltrank und Zaubertrank wird da vorher schon eingeworfen.

    Gut fand ich den Dämonenhahn. Lustig.

    Bug auf der ersten Sumpfmap bzw. zweiten(wenn man den Eingang mitrechnet auf dem noch nix los ist) - die Hälfte bevor man in die "Unterführung"(Höhle aus der man auf anderer Seite wieder rauskommt) reingeht: Man kann glaub beim zweiten Set von diesen Brückensteinen drüberlaufen auch ohne dass die Brücke aktiviert ist.

    Bösewichte sind auch gut. Passt alles. Und gute Gründe für ihre Verhalten.

  5. #65
    Bin nun durch. Nach der Feuerhöhle wars glaub ich: Die weiteren Infos zum Plan von Adalbert waren recht amüsant. Vor allem das mit der realistischen Welt. War bei der Feuerhöhle nicht der Mann der wusste wo der Kristall war gestorben? Meine der wäre anschließend noch im Haus in der Stadt gewesen.

    Später dann doch noch Überraschungen: Keine Nebenaufgabe mehr für die Gruft mit dem 5. Kristall. Ab da irgendwo(glaub nach der Eishöhle schon) hatte man auch sehr sehr viel Geld. Und Brian haute mächig rein mit den Zauberitems, vor allem beim letzten Boss gemerkt, als ich da noch Kohlrabis Zauberbrecher nutzte(geht wohl auf Intelligenz oder sowas, was auch die Abwehrkraft gegen Zauber senkt). Da waren die Kämpfe eigentlich kein Problem und sogar leichter als vorher.

    War eigentlich bester Part der Story und vom Humor her bester Part: Das mit der Umsetzung des bösen Plans(die Zettel ). Danach zur Abrundung noch mal Zurück und die Welt retten passte da nur gut dazu.

    Nur "Zelte" fehlten mir. Wo doch in Hotels schon so schön die Wunden heilen. Wäre etwas bequemer, grad vor den Bossen, da zwar an bestimmten Punkten man automatisch hochgeheilt wird, grad aber nie vorm Boss(und da sparsam die Tränke verteilen muss).

    Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Game.


    Edit: Wobei ich noch gemerkt hab, dass dieser einfache Spielzuschnitt mit Schlüssel und Schalter usw. gar nicht mal so schlecht ist. Zumindest bei den recht kurzen Dungeons mit den sichtbaren Gegnern hier störte es nicht. Alle Gegner wegräumen, Schalter A, dann in andern Raum zu Schalter B und dort noch Truhen aufmachen dürfen(als nette Belohnung und Motivation) und zwischendurch nur mal ein weiterer Gegner der hinter nem Tor war.

    Einzig das Schieberätsel nervte. Da wollte ich schnell durch und brauchte aber dann etwas Zeit und ein paar Versuche bis ich die Lösung hatte. Halt ungewohnt wenn die ganze Zeit sowas nicht kam.

    Geändert von Luthandorius2 (18.06.2014 um 18:20 Uhr)

  6. #66
    Yo Kelven!

    Wenn du Lesen möchtest, wie sich in meinem LP, welches ich nach dem heutigen Desaster nicht mal mehr als Solches bezeichne weil es schon wieder in die Hose gegangen und zu einer Flameorgie ausgeartet ist, ein tiefschürfender Hass für dein großartiges Spiel Alex III entwickelt, sieh ruhig in die... 30? minütige Session rein. Es steht allerdings nicht viel mehr drin als verbale Ausrutscher und meine Erkenntnis, dass das der mit Abstand größte Mist ist, den du je entwickelt hast.

    Ich würde jetzt an der Stelle um Entschuldigung für die Offensivheit bitten und darauf hinweisen, dass das alles nicht gegen dich geht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mich für meine Gedanken zu einem Spiel, das mich wie schon lange nicht mehr malträtiert, entschuldigen sollte. Trotzdem nochmal die Anmerkung: Ich bin gerade etwas geladen, habe wegen dem Spiel Kopfschmerzen und immer noch nichts gegen dich. Nur gegen Alex III. Danke.

    Es würde mir nicht zufällig jemand eine Alex III-Version mit ausnahmslos allen Gegnern auf 1 HP runtergesetzt Hochladen/Schicken, oder? Dann könnte ich das Spiel wenigstens halbwegs in Würde zu ende führen und müsste nie wieder ein böses Wort zum Balancing verlieren.

  7. #67
    Och Sensei... Ich bin ein Schadenfroher Mensch, und zu wissen, dass du dich damit quälst, bereitet mir Freude. Tut mir leid, ich kann da nichts gegen machen.
    Du musst es doch gar nicht spielen. Warum zwingst du dich zu sowas?

    Ich habe das Spiel auch bald durch. Nachdem mir einfiel, auch mal die Überreste zu verkaufen, konnte ich mich endlich aufrüsten, neue Zauber erlernen und den nächsten Dungeon packen. :'3 Ich finde die Lösung mit den Überresten ziemlich gut, aber es hat mich verwirrt weil das Item "Überreste" in Pokémon eins ist, das das tragende Pokémon Runde für Runde ein Stück weit heilt. Daher nahm ich fälschlicherweise an, mich mit den Überresten in Alex III. auch heilen zu können. 8)

  8. #68
    @Nonsense:
    Darf ich fragen, wo das LP zu finden ist ?

  9. #69
    @Schnorro:
    Das ist sein komisches Text-LP zu welchem er den Link auf einer der vorigen Seiten postete:
    https://docs.google.com/document/d/1...Lys/edit?pli=1

    Lange nicht so gelacht. Ich bin ja auch eher jemand der manchmal Probleme mit schwereren Gegnern hat und hab das ja bei Final Fantasies schon gemerkt, insbesondere bei den Weapons, bei denen man grinden muss(und auch bei normalen Bossen, wennn man zu schnell an den Zufallskämpfen vorbeigeht weil man keinen Bock drauf hat). Und bei Im Reich des Himmelsdrachen waren ja auch extremst heftige Gegner dabei - so ganz normale Wachen die alle Rundumschlag machten und die Truppe in 1 Runde Game Over setzen, weil man nicht dagegen anheilen konnte.

    Aber hier ist doch einfach. Alle Gegner 1x mitnehmen. Sind ja nicht so viele. Dann Überreste verkaufen und Rüstungen und Waffen neu kaufen. Gut gerüstet macht da auch kein Gegner 300 Schaden. 200 sind vielleicht schon mal drin oder 220 aber das schwankt manchmal und ist nur auf 1 Partymitglied. Später kann man besser heilen wenn mal so 150 auf alle Partymitglieder kommt.

    Rüstung kaufen. Items kaufen. Helme und Schilde kann man sich eher sparen, wenn das Geld knapp ist. Sind die erhöhen ja jeweils nur um 1. Aber die Rüstung die immer 20 besser wird sollte man schon sofort immer upgraden. Waffen wenn es geht auch.

  10. #70
    Ich bin vermutlich der größte Kampfmuffel des Ateliers, aber selbst ich hatte Null Probleme mit den Kämpfen. Man muss halt ein bisschen beobachten, womit man den meisten Schaden macht. Und dass man die Ausrüstung regelmäßig upgraden muss, sollte eigentlich klar sein. Auch die Schutzrunen helfen dabei, dass man nicht soviel Schaden abkriegt.

  11. #71
    Zitat Zitat
    Du musst es doch gar nicht spielen. Warum zwingst du dich zu sowas?
    Weil ich nunmal ein LP angefangen habe und allein wegen Kelven unbedingt auch noch ein paar positive Punkte finden will. Ob es nun irgendjemand tatsächlich liest oder nicht ist da zweitrangig.

    Zitat Zitat
    Darf ich fragen, wo das LP zu finden ist
    Das ist mein komisches Text-LP zu welchem ich den Link auf einer der vorigen Seiten postete:
    https://docs.google.com/document/d/1...7P4nssLys/edit


    Lutha & Leana@
    Danke für die Tipps. Ja, ich bin in der Lavahöhle ein paar Gegner umgangen, weil ich hier gelesen hatte, dass das bei den Bossen kein Problem wäre, aber das weiß ich nun besser. Gestern ging es mir auch nicht so gut, heute Abend bereite ich mich nochmal ganz in Ruhe vor und versuche es dann so lange, bis es endlich klappt. Aber schön, dass ihr euch wenigstens amüsiert. Denke ich.

    Geändert von Holo (20.06.2014 um 05:54 Uhr)

  12. #72
    @Luthandorius2 + Nonsense = ???: Danke

    Habe mir das LP durchgelesen und richtig geschimpft wurde ja erst mit dem letzten Teil. Fand es recht amüsant und gut gemacht.
    Weiter so, lass dich von den Monstern nicht besiegen, sondern besiege die selber. Einfach immer die optimale Ausrüstung und Zauber kaufen und dann klappt das auch von allein .

  13. #73
    Da fällt mir noch ein - was ich nicht so direkt gesagt habe, man sich aber eventuell denken kann:
    Recht gut war es ja, dass man tatsächlich auch Heilitems verbrauchte, auch von beiden Typen. Auf Schwächezauber und Runen verzichtete ich aber weitgehend. Erst gegen Ende dann doch mal die Stärke+-Runden benutzt.

    Wie gesagt gegen Ende haut Brian auch richtig rein, mit so 2 Items die auf die Zauberkraft und Manaregeneration abzielen, die man findet. Schwächezauber(Kelven meinte oben glaub die gehen auch gegen "stärkere Gegner" wohl auch gegen Bosse) und die Schutzrunen wären dir dann auch zu empfehlen, Nonsense. Und wie gesagt eher Helme und Schilde nicht kaufen(nur Rüstung) da die nicht so viel verbessern und dafür eher die Nutzitems weil die auch tatsächlich was bringen.

    Hatte anfangs auch Geldprobleme da ich nur 1x durch bin und obligatorisch ein paar Überreste auf Vorrat halten wollte(man weiß ja nie ob nicht doch ein "alter Mann der Überreste für Quest braucht"-NPC kommt, kam aber doch nix) und Helme und Schilde kaufte ...


    Zu den Tränken hab ich jetzt nicht nachgerechnet ob es eventuell doch besser wäre nur Zaubertränke zu nutzen. Man kenne es ja von andern Games in denen man 1x Mana beim Heiler hochheilt und dann nur Heilzauber spammt und das total billig ist, fast billiger als Hotel. Oder Zeltespam. Aber egal. Was zählt war, dass man Tränke nutzen musste - außer man geht raus ins Hotel und wieder rein und skippt die respawnten Mobs, das war mir aber zu stressig. War so ne gute Entscheidung sie respawnen zu lassen - aber auch nur wenn man ganz rausgeht. Anfangs gings auch vielleicht mal mit weniger Tränken mit denen man sich bis zum Autoheal vorkämpfen konnte(als die Gruppe rastete). Aber grad am Ende war das ja eher nicht mehr der Fall(dafür sehr viel Geld dann weil große Überreste und nicht alle Waffen kaufen mussten, da schon Dinger gefunden die grad mal 5 schlechter waren dafür noch Effekt hatten die ich behielt).

  14. #74
    Schnorro@
    Vielen Dank für die Ermutigung, freut mich enorm.

    Kelven@
    Ich bin in der heutigen Session endlich mal wieder ein Stück voran gekommen. Sie ist auch deutlich weniger blutig, ja ich habe sogar kleine Schmankerl entdeckt. Ganz, ganz Kleine.
    Wenn alles gut läuft, spiele ich Alex III dieses WE noch durch.

    https://docs.google.com/document/d/1...7P4nssLys/edit

    Und nimm weiterhin bitte nichts zu persönlich, ich weiß dass du sehr souverän mit Kritik umgehst, auch wenn sie mal schärfer formuliert ist, und davor hab ich echt Respekt, doch.

    Liebevoller Screenshot:

  15. #75

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bei dem Euch bin ich mir gerade garnicht sicher ob das so falsch ist. Weiß gerade nicht mit wem er da spricht (ich nehme mal an diesen Ritter und den "Emo"typen). Bei den beiden könnte ich mir vorstellen, dass er sie siezt. Weil er ja ein Schnösel ist und so. :0

  16. #76
    Keine Ahnung, aber ich dachte, groß wird nur die direkte Anrede einer gesiezten Person geschrieben und nicht mehrere Personen (Euch = euch beide) ?

    Edit @ Kelven: So nimm denn meine Entschuldigung an. *Stirn auf Boden hau*

    Geändert von Holo (20.06.2014 um 20:56 Uhr)

  17. #77

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, aber ich dachte, groß wird nur die direkte Anrede einer gesiezten Person geschrieben und nicht mehrere Personen (Euch = euch beide) ?
    Keine Ahnung, ich habe auch nicht vor Deutschlehrer zu werden. ^^''

  18. #78

  19. #79
    Habs mal eben durchgezockt, war soweit in Ordnung von den Kämpfen her.
    Positiv:
    Die Musik war meiner Aufassung nach passend gewählt
    Das Rätsel im vorletzten Dungeon (Das einzige im ganzen Spiel) war wirklich gut
    Das Gameplay war (bis auf unnötig lange Laufwege in den Dungeons sowie dem Mangel an Gameplaypassagen) soweit iO (also Ballancing, Itempreise etc)
    Weder gut noch schlecht:
    Die Handlung war, wie vermutlich von dir beabsichtigt (soll ja eine Parodie auf diverse Klischees sein) recht klischeehaft.
    Der Humor war mal gut, mal weniger, aber das ist Geschmackssache und man kann es ja nicht allen Recht machen^^

    Negativ:
    Die seitlichen Durchgänge Im letzten Dungeon sind perspektivisch falsch

    Fazit:
    Ziemlich in Ordnung für zwischendurch. Kein Blogbuster, aber sollte es wohl auch nicht werden.

    Geändert von Yenzear (22.06.2014 um 21:16 Uhr)

  20. #80
    Ich habe das Spiel in meiner heutigen Session abgebrochen.

    Lange habe ich mit mir gerungen, viel Zeit und Willenskraft in meinen Fortschritt und ein auf irgendeine Weise produktives LP gesteckt, allein, um Kelven, der mir persönlich ein sehr sympathischer Ersteller ist mittlerweile, ein wenig Positives vermelden zu können. Doch heute wurde ich bei Algos gebrochen und habe erkannt, dass es keinen Sinn macht, noch Weiterzuspielen. Mehr Frust und die immergleiche Kritik hilft niemandem weiter. Mein anschließendes, persönliches Fazit zum Spiel kopiere ich mal größtenteils hier rein, falls jemand nicht ins Dokument will. Formatierung ist dort allerdings besser.
    https://docs.google.com/document/d/1...7P4nssLys/edit
    (Heutige Session ab Seite 13, Fazit ab Seite 15)


    Tut mir leid, dass das wieder so in die Hose ging, aber man darf auch nicht vergessen, dass meine Text-LP's schlicht und einfach auf meinen Eindrucks-Listen basieren, in denen ich unverfälschte Gedanken beim Spielen niederschrieb.

    Ich schaue mir allerdings momentan wieder bei TrueMG Alice von dir an und bekomme richtig Lust, es selbst nochmal zu Spielen, weil das so wahnsinnig gelungen war. Und auf so etwas wie Sonnenschauer hätte ich ebenfalls mal wieder Bock, von daher:
    Nimm es wie immer nicht persönlich Kelven, ich halte nach wie vor große Stücke auf dich. Auch, wenn deine neueren Spiele sich schwieriger gestalten. Wer weiß, vielleicht besinnst du dich nächstes Mal wieder auf deine Stärken. Wäre echt cool.

    Geändert von Holo (27.06.2014 um 21:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •