Ach, das ist ja mal eine nette Überraschung, ich hätte ja nicht mehr damit gerechnet daß außer dem ein oder anderen lautstark gewünschten Fanliebling (wie TitS:SC) noch interessante PSP Titel im Westen erscheinen. Ein anderer derartiger postmortem Stealth-Release war ja im letzten Jahr das schöne Elminage Original.
Brandish habe ich vor einiger Zeit mal für ein paar Stunden in der PC Engine Fassung gespielt, ich fand das Spiel zwar sehr altmodisch aber doch irgendwie charmant. Das größte Alleinstellungsmerkmal war für mich die Steuerung, man bewegt sich wie in einem typischen First-Person Dungeoncrawler feldweise, jedoch sieht man das ganze aus der Vogelperspektive während sich der Dungeon um die Spielerfigur - welche immer nach Norden ausgerichtet ist - dreht. Und das ohne Animation, die Ansicht springt einfach um. Ist anfangs unfassbar desorientierend und man fragt sich was die Entwickler da vorher wieder geraucht haben, nach kurzer Eingewöhnung ist es aber eine recht witzige Sache. Sofern man das Spiel in der Zeit nicht schon für immer zurück in den Giftschrank verbannt hat. So wie es aussieht haben sie in dem PSP-Remake die Dungeon-Rotation jetzt aber vernünftig animiert:
Wird auf jeden Fall vorgemerkt der Titel. Ich fänd es sowieso klasse wenn Falcom öfters mal ihre Klassiker als aufpolierte Fassung auf den (Handheld-)Markt werfen würden statt gefühlten drölfzig millionen Kiseki-Spielen. Sorcerian, die Xanadu- und Dragon Slayer-Reihe, etc.
Die PSP-Versionen von Zwei!! und Vantage Master wären jedenfalls auch noch zwei solcher Kandidaten die sich ein kleinerer Publisher noch für einen Westlichen Digital Only Release sichern könnten.
Auch in Sachen Visual Novel gäbe es noch so Titel wie Steins;Gate, Time Travelers, Machi oder 428: Fūsa Sareta Shibuya de die ich gerne noch im PSN Store sehen würde. Hat Steins;Gate nicht sogar eine lokalisierte PC Fassung?
Do it, XSEED/Aksys/Ghostlight/whoever!
Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite! Mein deviantART