-
Abenteurer
Moin,
danke euch beiden.
@Rabbit:
Schade, dass eine Abfrage wie "Wer hat das größte Charisma in der Gruppe?" oder "Welche Willenskraft hat der aktuelle Gruppenanführer?" so kompliziert/umständlich ist.
Vom scripten lasse ich erstmal die Finger... ...hab jetzt hier und da mal ein Detail verändert in den Scripten, die ich verwende, aber bin weeeeeeit davon entfernt, so etwas selbst schreiben zu können.
Aber könnte man so etwas nicht über ein "Allgemeines Event" lösen?
Wir nennen es z. B. "Charisma-Probe" und erzeugen eine Variable mit den Namen "Max-Charisma der Gruppe", fragen dann für jeden der zehn SCs nach: 1. Bist du aktuell in der Gruppe? -> wenn ja 2. Ist dein Charisma größer als "Max-Charisma der Gruppe"? Falls beide Fragen mit ja beantwortet werden, setzen wir die "Max-Charisma der Gruppe" auf seinen Charismawert und fragen dann alle weiteren Gruppenmitglieder. Am Ende hab ich dann den Max-Charismawert der Gruppe, wo ich evtl. noch 'ne kleine Random-Zahl als Würfel draufrechnen könnte.
Dann könnte man z. B. irgendwo in ein NSC-Gespräch/Event einbauen "Allgemeines Event aufrufen -> Charisma-Probe", hat seine "Max-Cha der Grupppe"-Variable aktualisiert und kann bei Max-Cha der Gruppe + Randomzahl(1-20) > 60 fortfahren mit "Na gut, ich verrate dir das Geheimnis..."
Man kann als Variable auch die Actor-ID(nummer) des Gruppenanführers abfragen... ...da könnte man an seine Werte auch per allgemeinen Script ran.
Könnte das funktionieren? Oder wäre das zu kompliziert?
Diese "allgemeinen Events" sind immer parallel... ...d. h., sie laufen ständig und man müsste sie nicht manuell steuern?
D. h. wenn ich ständig und zu jederzeit die Variable aktuell haben möchte, lass ich das laufen und sonst als "Probe" setze ich die Variable ganz am Anfang auf 0, lasse es einmal durchlaufen und beende das Script am Ende?
------------------------------------------------------
@Sabaku:
Danke für den Hinweis... ...habe mittlerweile herausgefunden, was passiert, wenn man einen Kampfbeginn in einen Parallel-Prozess-Event schreibt. Wenn man jemanden erklären soll, wie das Prinzip von diesen parallelen Prozessen funktioniert, sollte er es so machen.
Auch wenn ich jetzt so einigermaßen verstanden habe, was automatische und parallele Prozesse sind (fast das gleiche, nur bei den automatischen kann der Spieler zwischendurch nichts machen), weiß ich noch nicht so richtig, bei was für Situationen ich sie einsetze und wann ich einen automatischen und wann einen parallelen nehme. Gibt es da bevorzugte/beispielhafte Anwendungsgebiete???
-------------------------------------------------------------------
AKTUELLE FORTSCHRITTE
Habe mich in letzter Zeit viel um die Optik gekümmert... ...Menüs, Battle-HUD, Bilder, Battler, Charakterportraits (etc.) sehen schonmal sehr cyberpunkig aus.
Habe ein provisorisches Testkampf-Dungeongebiet gebaut, um hier mal zu schauen, wie das mit dem Kampf hinhaut. Bin noch immer unsicher, wie und ob ich das mit den verschiedenen Feuermodi von Waffen umsetze.
Die Einführungsszene von Cookie habe ich angefangen, aber dann erstmal auf Eis gelegt.
Dafür bin ich schon recht weit bei der Einführungsszene von "Kafka". Ich schildere sie mal kurz, da ich hier einige Fragen zu habe...
WAS PASSIERT
Kafka betritt nachts einen kleinen Laden/großen Kiosk und holt sich eine Flasche Whiskey, der ältere Kioskbesitzer (Abi) merkt an, dass er dass gleiche schon vorgestern und den Tag davor gemacht hat, Kafka reagiert angepisst, lässt sich aber in ein Gespräch verwickeln. Währenddessen kommt eine junge Frau (SC Easy, weiß der Spieler aber noch nicht) in den Laden und geht zur Südwand. Als Kafka das Gespräch beendet und noch etwas aus einem Regal holen will, stürmen 6 Gangmitglieder den Laden. Zwei stürmen auf den Kioskbesitzer, zwei auf die junge Frau, einer auf Kafka zu, eine bleibt am Eingang. (Die am Eingang ist SC Gutshot... ...das weiß der Spieler zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht).
Der Spieler kämpft automatisch erstmal gegen den Ganger bei sich, hat - wenn er siegreich ist - drei Optionen -> "Kioskbesitzer helfen", "fremder Frau helfen" (->Easy), "flüchten". Es gibt noch eine vierte, versteckte "Option" -> kämpfen und verlieren... ...in diesem Fall bekäme man ausnahmsweise von Easy den Arsch gerettet (ist ja noch die Einführungsszene... ...diese Option ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich, in meinen bisherigen Testkämpfen habe ich eine ca. 35%tige Fail-Quote... ...insbesondere, wenn der erste Kampf (1on1) nicht gut läuft sollte man sich überlegen, ob man nicht besser flüchtet.
Zu den Auswirkungen möchte ich nicht zu viel verraten... ...die Konsequenzen werden auch nicht unmittelbar wirken, sondern erst später.
---------------------------------------------------------------
FRAGEN:
1. Speichert man das Ergebnis der Wahl des Spielers besser in Schaltern (z. B. Schalter "Abi ist tot" -> an) oder in Variablen (Choice 1,2,3 oder 4)... ...hätte bei den Variablen das Gefühl, ich würde schnell aus den Augen verlieren, welche Zahl jetzt was bedeutete.
2. Am Anfang dieser Szene knipse ich kurz das Licht (den Bildschirm) aus, schmeiße alle Charaktere außer Kafka aus der Gruppe und mache dann das Licht wieder an. Dummerweise sieht man ganz kurz am Anfang noch einen anderen Char... ...kann man das irgendwie elegant lösen?
3. Die Events / Ganger verschwinden bei mir einfach, wenn sie besiegt werden. Kann man das irgendwie optisch aufbessern, ohne für jeden einzeln eine Die-Animation zu pixeln? Zum Beispiel sowas wie wegblinken oder eine Blutanimationen auf ihnen oder so?
4. Wo finde ich vernünftige Battler? Es ist verflucht schwierig, sowas wie Ganger zu finden.
Bye,
Seltsamurai