Zitat Zitat
Nachdem ich nächstes Jahr vorraussichtlich mein Abitur gemacht habe, werde ich Zivildienst machen. Das hat den Grund, daß ich nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotze und dort warscheinlich mit einigen Leuten Probleme bekommen würde. Da man sich die Personen, mit denen man dort zusammen ist nicht aussuchen kann, würde ich sicher unterdrückt werden. Da ich nicht gerade ein Kraftpaket bin kann ich mich auch nicht großartig wehren.
nun, ich will nicht abstreiten, dass es durchaus so kommen kann, aber auf der anderen seite kann diese zeit gerade auch äußerst fördernd für das eigene selbstbewusstsein sein und die leute können völlig in ordnung sein - das ist jedenfalls meine erfahrung. trotzdem lässt sich der von dir geschilderte fall leider nicht ausschließen. aber der regelfall ist das sicher nicht unbedingt. fast alle, die ich kenne die beim bund waren, waren sehr zufrieden damit, mich eingeschlossen.

Zitat Zitat
Ein weiterer Grund ist, daß ich mich besser auf mein geplantes Studium vorbereiten kann, wenn ich zu Hause bin. Da man beim Bund nur am Wochenende zu Hause ist, würde mir die Zeit nicht reichen.
hmm, gut, beim bund wird es dir nach dienst zugegebenermaßen schwer fallen, dich studiumsvorbereitend zu betätigen, aber ein kleine (9 monate lange ^_-) pause vom lernen kann auch ganz angenehm sein .

Zitat Zitat
Warum denken hier so viele daran, daß Zivildienst nur daraus besteht alten Leuten den Arsch abzuwischen?
well, war doch zu erwarten, dass ein solcher thread nicht wirklich ohne die klischeevorstellungen auskommt . das gilt für die ansicht des zivildienstes genauso wie für die des wehrdienstes.