Ha!
Ich wurde vor kurzem (am 30. Juli, Anm. d. Aut.) bereits gemustert und hatte das Glück, dass der Arzt bei mir schwerwiegende Fehlstellungen der Wirbelsäule diagnostizierte (die ich laut meinem - sehr guten - Orthopäden definitiv nicht vorweise) und ich an diesem Tag ganz besonders kurzsichtig war (normalerweise trage ich keine Brille und kann trotzdem noch einigermaßen gut sehen) und selbst mit Brille die einfachsten Buchstaben und Zahlen nicht mehr erkennen konnte (was vermutlich daran lag, dass ich die Nacht zuvor kaum geschlafen hatte *hust*).
Folglich wurde ich mit "T3" gemustert und muss vorerst weder zum Bund noch zum Zivildienst.
Und da ich obendrein auch noch an einer sehr intensiven Hausstaubmilbenallergie leide, kann ich mich wohl auch im "Worst Case"-Szenario erfolgreich vor jeglichem Dienst drücken, denn die Aufgaben, die auf meinem Tauglichkeitseinstufungs-Bogen als "zumutbar" eingestuft sind (was ohnehin nur noch etwa fünf Prozent aller möglichen Aufgaben entspricht), kann ich wegen meiner Allergie garantiert nicht machen; denn von der Allergie wollte der gute Herr Doktor ja nichts wissen.
Wäre ich besser gemustert worden, hätte ich mich mit absoluter Sicherheit für den Zivildienst entschieden, da ich das Militär (inklusive totalem Gehorsam), das dämliche "Vaterland"-Getue und jegliche Gewalt (außer eventueller Notwehr) verabscheue und mich zur Not auf "Glaubensgründe" berufen hätte; aber das Verweigern ist heutzutage ja ohnehin kein Problem mehr.
Wert?Zitat
Sicherlich wird einem das, was in der Bundeswehr vermittelt wird, nirgendwo anders vermittelt (*puh*), aber hier von einem "Wert" zu sprechen, halte ich doch für etwas...übertrieben. ô_O
Denn das Töten von "Feinden" (wer oder was auch immer damit gemeint ist) sowie der volle Einsatz fürs "Vaterland" (und das in der heutigen Zeit... *tztztz*) und diesen "Lemming"-ähnlichen Gehorsam kann man nun wirklich nicht als sinnvolle oder gar positive Werte bezeichnen.
Mag sein, dass die Kameradschaft gefördert wird, aber das allein reicht nun wirklich nicht, um die in der Bundeswehr vermittelten Werte als "gut" zu beziffern.
Natürlich habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Bund, allerdings habe ich von einigen Bekannten und anderen Leuten zum Teil relativ detailliert geschildert bekommen, wie es dort zugeht und was besonders negativ und positiv am Wehrdienst ist, daher denke ich, dass ich mir auch so ein Bild von der Angelegenheit machen kann.
Ansonsten kann ich mich übrigens nur letmedie anschließen...