Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [OPEN BETA] Dungeon Raiders - The Hall of Shame

  1. #1

    [OPEN BETA] Dungeon Raiders - The Hall of Shame

    Nachdem das Projekt zur Veröffentlichung im gamejam zwar schon weitgehen fertig war, aber aufgrund vieler Bugs trotzdem nahe an der Unspielbarkeit, habe ich noch zwei Tage länge investiert und bringe hiermit meine allererste Vollversion an die Menschheit ...

    Wer hätte das gedacht?

    Dungeon Raiders ist ein Dungeon Crawler der komplett im 80er jahre Retro-Stil gehalten ist, d.h. 8-Bit-Mucke und Schwarz-Weiß-Grafik inklusive. Die Bedienung ist zwar an modernen Makergames Orientiert, trotzdem soll das Spiel an die späteren MS-DOS Generationen erinnern...die Zeit, in der ich meine ersten Erfahrungen mit PC-Spielen gemacht habe ...

    Gegenüber der Game-Jam-Version enthällt diese hier - neben vielen Bugfixes - noch einige zusätzliche Ergänzungen. Gegenwärtig ist das Balancing noch nicht perfekt und das Spiel vermutlich noch viel zu leicht. Außerdem ist mein Englisch sicherlich nicht das beste.
    Deshalb läuft das Spiel erstmal noch unter "Beta", ist aber ansonsten komplett Spielbar.

    Anregungen bezüglich dieser Punkte nehme ich also gerne an. Das gilt übrigens auch wenn - konkrete - Vorschläge zu weiteren Klassen gemacht werden, soweit diese Erkennen lassen, das der Verfasser weiß wovon er redet, und das Spiel gespielt hat ... und sie nicht einfach aus "Ey Bro! Mach' ma büdde 'nen Barbar rein, wär voll geilo!" bestehen.


    Features:
    -Erobere Drakahan's unterirdische Zuflucht und kämpfe dich bis zu 100 Etagen tief in die Erde vor. Der Dungeon wird bei jedem Etagenwechseln neu generiert. Gegner, Schätze, Fallen und Treppen werden immer zufällig platziert. Dadurch ist kein Spiel wie das andere und der Erforschungsaspekt macht einen Großteil des Spiels aus.
    -8 komplett eigenständige Charakterklassen zur Auswahl aus denen der Spieler sein 4 köpfiges Team maßgeschneidert zusammenbauen kann:
    Assassin, Cleric, Paladin, Ranger, Rogue, Warlock, Warrior und Wizard

    -Freie Charaktererstellung und Charakterentwicklung über das Verteilen von Attributpunkten und das levelweise erlernen von Perks und Fähigkeiten.
    -Gigantischer Talentbaum aus über 80 passiven Perks und bis zu 20 individuellen Fähigkeiten für jede Heldenklasse.
    -300 verschiedene Waffen und 150 verschiedene Rüstungen die nur darauf warten, gefunden zu werden und das Blut eurer Feinde zu kosten!
    -Komplexes Kampfsystem mit Fähigkeiten, die sich gegenseitig unterstützen und supporten, regenerativer Primärressource und Cooldowns, die ein "Überspammen" starker Fähigkeiten unterbinden.
    -Nichts für Schattenparker, hier ist alles Hardcore! Es gibt keine Savegames, keinen Rücksetztpunkt, keine Phönixfedern. Das Spiel legt nach jedem Ereigniss ein Autosafe an, das immer wieder überschrieben wird. Helden die sterben, können nicht wiederbelebt werden, sonden müssen durch eine Neuanwerbung aus der Taverne ersetzt werden ... auf der niedrigsten Stufe natürlich ...
    Wird jedoch die Party des Spielers ausgelöscht, ist das Spiel leider vorbei und es wird ein Zertifikat über die erreichten Erfolge ausgestellt, das dann dem Internet präsentiert werden darf. Das Spiel ist wie Tetris: Die interessante Frage ist nicht, OB der Spieler scheitert, sondern wann

    Screens


    Download
    RTP wird zum Spielen benötigt.
    Dungeon Raiders v0.9

  2. #2
    Ich bin bisher nur eine Ebene tief gegangen, aber das Spiel macht Spaß. Am Balancing müsste aber wahrscheinlich wirklich noch was gedreht werden. Meine Gruppe sind Paladin, Ranger, Wizard und Cleric und Kämpfe sind ziemlich einfach: Drei spammen ihre Skills und der Cleric verteidigt um nach dem Kampf heilen zu können. Die Gegner sind weit genug verteilt, dass sich die MP bis zum nächsten Kampf größtenteils regenerieren. Das ist auch gut so, weil man mit einer normalen Waffe nahezu keinen Schaden macht. Mein Paladin mit +3-Waffe, 25 Stärke und Doppelangriff ist im Moment der einzige der auch nur annäherungsweise an den Schaden herankommt, den mein Magier mit einem Feuerzauber produzieren kann. Mal sehen wie stark die Gegner noch werden, aber bisher ist es relativ einfach.

    Beim Introtext sind tatsächlich einige Fehler oder nicht so gut gebaute Sätze, ich setz mich am Wochenende mal dran und PM dir eine Liste.

    Eine readme über die einzelnen Klassen wär praktisch, einfach das was hier auch steht, was sie können.

  3. #3
    Die Gegnerdichte wird sich bis Ebene 10 verdoppeln, nur so am Rande

    Das bei deiner Gruppenkonstellation der Magier der einzige ist, der gut schaden macht, wundert mich nicht. Der Paladin ist zum Schaden machen an sich auf Charisma angewiesen, das kannst du so früh im Spiel aber nur ungenügend steigern. Und der Ranger tut sich - genau wie der Rogue - mit allen Feinden schwer, die einen hohen Agility-Wert haben, und den haben auf den ersten beiden Etagen praktisch alle gegner. Bei mir wars so ähnlich. Ich hatte mal ein Spiel, da war auf den ersten beiden Stages der Warrior der ungeschlagene Schadenskönig, dicht gefolgt vom Wizard, bis dann ab stufe 3 der Rogue mit zwei +3 Daggern im Dual-Wield ordentlich augeholt hat.

    Balancingtechnisch werde ich glaube ich als erstes mal die Schadensvarianzen wieder auf 0 setzen, wie schon bei Three Moons. Wenn ein Charakter mit ein und demselben Skill mal 8 und mal 0 Schaden macht, ist das technisch einfach wertlos. Der Zufällige Loot tut dann sein übriges um das Spiel noch unberechenbarer zu gestallten. Ich bin daher momentan am Überlegen, zumindest bei einigen Klassen, das zweite primärattribut besser zu integrieren, und dem Ranger bsw. auch Nahkampf-Skills zu geben, so das er im Zweifelsfall nicht darauf angewiesen ist, einen guten Bogen zu looten.
    Andererseits erfüllt dieses Schwachstellen-Prinzip halt auch den Nutzen, einseitige Gruppen unatraktiv zu machen. Wer fremdenlegions-Mäßig mit 4 warriorn spielt, wird sich ab der 6ten Etage deutlich schwer tun, weil ab da die ersten Stärke-basierten gegner ins Spiel kommen, gegen die dann der Ranger/Rogue ordentlich aufdreht und der Warrior ins Hintertreffen gerät.

    Was die beschreibung angeht, von einer FAQ halte ich eher wenig. Ich würde den text am liebsten in's Spiel einbauen. Genauer gesagt in den Charaktergenerierungs-Screen. Leider ist dass als Ruby-B00n nicht so einfach.

    Geändert von caesa_andy (05.06.2014 um 11:32 Uhr)

  4. #4
    Seltsamerweise scheine ich in puncto Maker-Dungeon-Crawler mit typischem KS sehr launisch zu sein, denn während ich das KS bei Demons Dream spaßig genug fand, ist es hier der Grund, weshalb ich das Spiel gerade nicht so unterhaltsam finde. Am Konzept liegt es nicht, das finde ich in Ordnung. Allgemein betrachtet finde ich Dungeon Crawler mit einem einzelnen Charakter und rundenbasiertem Hack'n Slay aber interessanter.

    Ich weiß nicht, welche Zielgruppe du erreichen möchtest, also schlage ich erst mal vor, dass du stärker an den Gelegenheitsspieler denkst. (Fast) endgültige Charaktertode senken den Spielspaß. Mag sein, dass das bei Dungeon Crawlern so üblich ist, doch das heißt ja nichts.

    Noch ein paar Kleinigkeiten:
    - die Gegner kamen immer vor der Gruppe dran, warum eigentlich?
    - ein Spruch des Warlocks geht ja auf alle Gegner und tötet die am Anfang auch auf einen Schlag. Ist er nicht etwas zu mächtig?
    - Weiß auf Schwarz liest sich unangenehm, vor allem bei der kleinen Schrift.

  5. #5
    Das Spiel ist nicht schlecht, nur wird man am Anfang von den Skills und Perks regelrecht erschlagen, so dass ich mir bestimmt einige Minuten alles durchgelesen habe.

    Mein Team sieht momentan folgendermaßen aus:

    2x Warrior Lv 8
    1x Assassin Lv 8
    1x Cleric Lv 8

    Mit dieser Gruppe läuft es eigentlich ganz gut. Leider kann man momentan nicht B 10 betreten, da der Bildschirm danach dauerschwarz ist und man nichts mehr sehen kann. Die Musik pausiert auch, aber es geschieht nichts mehr. Ich hätte gerne noch weiter gemacht.

    Dann sind mir noch andere Dinge aufgefallen:

    -“Cunning Child“ Eine Passivfähigkeit die +5 Erfahrungspunkte verspricht, funktioniert nicht.

    -Banditen/Ratten/Mäuse und Hornissen haben eine so hohe Agilität, so dass sie selbst in späten Leveln garantierten Schaden austeilen und nur 5 Erfahrungspunkte geben. Imps/Skorpione/Riesenspinnen haben eine weitaus niedrigere Agilität und können in Runde 1 Problemlos vernichtet werden bevor sie überhaupt angreifen können (Bei Riesenspinnen nicht, dennoch machen sie einen deutlich geringeren Schaden.) und geben obendrauf noch 10 Erfahrungspunkte pro Monster. Das Balancing finde ich hier äusserst seltsam.

    -Mail Armor+0(+1) gibt einem Agilitäts- und Schadensmali und ist somit schlechter als keine Rüstung
    (Schaden-1 Agi-5-Wisdom-3. Wer zieht sowas an? xD) und auch bei den späteren Rüstungen finde ich einen Schadenspunkt+ gegen 8 negative Stats ziemlich heftig. Gerade Agilität ist das A und O in diesem Spiel, da es garantierten Schaden verhindern kann.

    Dann habe ich noch eine Frage.


    • Entweder habe ich den Perk übersehen oder es gibt ihn nicht, aber wie kann man Accessoires wie das Tome of Wisdom anlegen? Ich habe eigentlich gedacht, der Cleriker könnte sowas tragen. Ist das für den Magier/Paladin gedacht oder irre ich mich da?


    Nichts desto trotz, das Grundgerüst ist sehr gut und macht für Dungeon Crawler Fans eine Menge her da man viel experimentieren kann.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Mit dieser Gruppe läuft es eigentlich ganz gut. Leider kann man momentan nicht B 10 betreten, da der Bildschirm danach dauerschwarz ist und man nichts mehr sehen kann. Die Musik pausiert auch, aber es geschieht nichts mehr. Ich hätte gerne noch weiter gemacht.
    Interessant. Ich schaue mir den fehler mal an, danke.

    Zitat Zitat
    -“Cunning Child“ Eine Passivfähigkeit die +5 Erfahrungspunkte verspricht, funktioniert nicht.
    Es sind nicht +5 Erfahrung, sondern +5% erfahrung. da stimmt der Tooltipp nicht. Der Perk an sich funktioniert ab, denn +5 Erfahrug würdest du nur in Kämpfen bekommen, in denen du insgesammt mindestens 100 EXP erhällst. Das ist so früh wohl noch nicht der Fall.

    Zitat Zitat
    -Banditen/Ratten/Mäuse und Hornissen haben eine so hohe Agilität, so dass sie selbst in späten Leveln garantierten Schaden austeilen und nur 5 Erfahrungspunkte geben. Imps/Skorpione/Riesenspinnen haben eine weitaus niedrigere Agilität und können in Runde 1 Problemlos vernichtet werden bevor sie überhaupt angreifen können (Bei Riesenspinnen nicht, dennoch machen sie einen deutlich geringeren Schaden.) und geben obendrauf noch 10 Erfahrungspunkte pro Monster. Das Balancing finde ich hier äusserst seltsam.
    Das ist ein Nebeneffekt aller Charaktere, deren Offensive auf AGI basiert. Skorpione und Spinnen sind Strength-Basiert, Imps sind Mind-Basiert. Ich werde mal schauen, ob ich da an der Zugreihenfolge was modifizieren kann ... ich habe da auch schon eine Idee.

    Zitat Zitat
    -Mail Armor+0(+1) gibt einem Agilitäts- und Schadensmali und ist somit schlechter als keine Rüstung
    (Schaden-1 Agi-5-Wisdom-3. Wer zieht sowas an? xD) und auch bei den späteren Rüstungen finde ich einen Schadenspunkt+ gegen 8 negative Stats ziemlich heftig. Gerade Agilität ist das A und O in diesem Spiel, da es garantierten Schaden verhindern kann.
    Das liegt schlicht und einfach daran, das die benachteiligten Klassen - durch den malus auf Agi und Mind also Rogue, Ranger, Assassin und Wizard - schlicht keine Schwere Rüstung tragen sollen. Sie KÖNNEN es zwar, nehmen dafür aber nachteile in kauf. Du hast aber grundsätzlich recht, ich werde die Zugreihenfolge vom Agi-Wert entkoppeln, damit dieser Statt für nicht-Agi-Basierte Klassen, wie den Warrior z.B. an Nutzen verliert.
    Eventuell stelle ich den Malus auch einfach auf %-Werte um, dann würden Warior mit geringer Agi grundsätzlich weniger stark betroffen sein, als ein Roue oder Ranger.

    Zitat Zitat
    Entweder habe ich den Perk übersehen oder es gibt ihn nicht, aber wie kann man Accessoires wie das Tome of Wisdom anlegen? Ich habe eigentlich gedacht, der Cleriker könnte sowas tragen. Ist das für den Magier/Paladin gedacht oder irre ich mich da?
    Eine Tome of Wisdom gibt es nicht Es gibt einen Tome of Intellect und ein Symbol of Wisdom. Das sollte beides über das Talent "Light shield training" freigeschaltet werden. Das Symbol of Wisdom ist derzeit nur für den Cleric nützlich, weil er als einzige Klasse Wisdom-Abhängig ist. Dem Paladin würde das Ding nichts nutzen, weil der Paladin Strength und Charisma benötigt. Das Äquivalent für den Wizard, der Tome of Intellect bringt Mind. Auch dieses ist derzeit nur für den Wizard notwendig. Daher können auch nur diese beiden klassen das Objekt sinnvoll einsetzen. Wenn du es trotzdem nutzen willst, wird es wie gesagt, über das Light Shield trainig freigegeben.

    Zitat Zitat
    Nichts desto trotz, das Grundgerüst ist sehr gut und macht für Dungeon Crawler Fans eine Menge her da man viel experimentieren kann.
    Es ist auch nach wie vor 'nur' eine Beta. ich bin deshalb über jedes Feedback froh, das ich das Spiel nur so sinnvoll verbessern kann.

  7. #7
    Ich hab auch noch einen Bug gefunden: Wave of Life heilt nur einen Charakter, ist also eine teurere und schlechtere Version von Recovery.

  8. #8
    Wenn das Spiel im 80er Jahre Stil gehalten sein soll, musst du die Grafiken noch entsprechend anpassen.
    Die sind viel zu hochauflösend
    Deutscher Bildschirmtext hätte mir, ehrlich gesagt, besser gefallen.

  9. #9
    So, habe es mal nen Stück weit angezockt und hier mein Feedback:
    Positiv:
    -flexibles Klassensystem, das es erlaubt, die Charaktere nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten
    -insofern gutes Ballancing
    -fordernd
    -die Hintergrundmusik lässt wirklich 80er Jahre Feeling aufkommen (ist da leider das einzige)
    -verschiedene Gegnertypen auf den einzelnen Etagen
    Negativ:
    -Die Grafik hat mit 80er Jahre Style etwa soviel gemeinsam wie Tokyo Hotel mit Heavy Metall (zu hochauflösend, zu fließende Übergänge in den Farben, das einzige was zur Zeit passt ist das Sichtfeld)
    -auf englisch, was jetzt nich ZWINGEND negativ ist, aber einem deutschen Spieler mit nur rubimentären Englischskills eher abschreckt, als dass da wirklich Nostalie aufkommt
    -extrem fantasielose Waffen/ Rüstungen (Langschwert +1/+2/+3 etc) selbst daraus hätte man was machen können, z.B. dass man die verbesserten Waffen bei Gegnern findet oder man sie aufwerten kann usw-Es ist möglich, im Charaktererstellungsmenü zu Cheaten, in dem man eine Gruppe erstellt, das Spiel beendet und eine neue Gruppe erstellt. Die neue Gruppe hat die Attribute der vorherigen und nochmal 10 Punkte zum Verteilen-Es kam bereits vor, dass ein Item direkt auf einer Treppe lag. Als ich es einsammeln wollte, wechselte ich statdessen das Stockwerk
    -Schreibfehler(?) in manchen Perkbeschreibungen (z.B. erhöht ein Perk die erhaltenen EP um 5? Am Anfang vlt nützlich, aber später einfach nur lächerlich oder nur nen Schreibehler und es heißt 5%?)
    Fazit:

    Es hätte ein richtig anständiges Spiel im VX RTP Look werden können, aber leider zieht die unpassende Grafik die Stimmung runter, so dass es nicht wie ein 80er Jahre RPG Klassiker aussieht, sondern so, als würde man auf einem DDR Fernseher ein Makergame spielen, dabei hat das Spiel eigentlich soweit fast alles, was ein anständiger Dungeoncrawler mit Wiederspielwert so braucht: Klassenskillsystem, einen riesen Dungeon, Randomloot und einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad.
    Ich würde empfehlen, dass du dich nochmal dran setzt und entweder das Spiel wirklich wie ein 80er Jahre Spiel aussehen lässt oder zumindest die Grafik wieder normalisiserst
    (dazu würde auch gehören, den Sichtbereich nicht mehr so aussehen zu lassen, als währe er aus ggantischen Tetrissteinen gebaut)
    Wenn du das Spiel doch lieber 80er Jahre Style machen willst, solltest du dich an den (alten) Dragonquest oder Breath of Fire Teilen orientieren.
    Eine Portierung in deutsch würde ich persöhnlich sehr begrüßen, würde es jetzt aber nicht als unbedingt erforderlich erachten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •