Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Lichteffekte, Nebel, Wolken usw. - nervig?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Timmy

Nja,der Übergang vom Schatten zum Licht ist etwas sehr krass,ausserdem müsste der Schattenbereich des Pics,das du drüber gelegt hast Blau und nicht Rot sein,weil Blau die Farbe mit dem niedrigsten Helligkeitsanteil ist...einen Blur-effekt auf die Übergänge,ein wenig mehr Transparenz und den Schatten Blau machen,dann würde das ganze imho deutlich besser aussehen...
    1) Eigentlich ist der Screen ausserhalb des Lichtes sehr viel Dunkler, das soll keine Verschönerung sein, sondern man soll in Dunkel Stellen wirklich nichts sehen können. Beim Contest wollte ich eigentlich Aktiv machen, deshalb habe ich den Schatten ausserhalb sehr viel heller gemacht
    2) Das Pic, das ich drübergelegt habe war Schwarz >.< Und ich habe ja schon erwähnt das ich es viel Heller gemacht habe? Schwarzer Pic wäre hier bei 5 % Transparent. Der Erhellte Teil davon hat einen Realen Maker Tone.
    3) Ich kann die Kritik verstehen, das es scheiße aussieht, aber mein PSP ist ausgelaufen >.< Deshalb fehlt auch das 3 Pic, das das ganze wesentlich verschönert.
    4) Selbst wenn ich das 3.Pic noch einfügen würde, es ist nicht nur zum Verschönern da. Das will ich in mein Spiel einbauen, ausserdem gibt es die Funktion "Taschenlampe" Und die soll die Atmo fördern, denn man kann ja nie wissen was sich im Schatten verbirgt. Das Licht habe ich nicht zum Schön aussehen oder aus Spaß eingebaut.

Hier der Screen, wie es im Game richtig aussieht, das ohne das verschönte 3. Pic. Das kommt noch wenn ich wieder PSP benutzen kann ^^

(Ich weiß das es nicht besonders gut aussieht, das wird noch das 3.Pic machen ^^)

Edit:

Zitat Zitat
    Das kannst du doch nicht dauerhaft machen, was machst du wenn die Karten größer als 15 mal 20 sind?
    Falls jemand das noch wissen will, ich arbeite nicht mit Maps die größer als 15 * 20 sind, große Karten erstelle ich in einer Map, wenn sie fertig sind splitte ich sie auf verschiedene 15 * 20 Maps und füge dann die Lichteffekte ein, ähnlich wie bei dem Französischen Zelda Game.

Geändert von Master A (29.08.2003 um 02:15 Uhr)

schatten sind halt geschmackssache, für die, die eine menge wert auf details und realitätsnähe legen sind sie natürlich ein einfaches muss! für andere nur bit-verschwendung!

ich denke schatten sollten schon sein, man sehe sich ein mal die neuen high-tech games an: half life 2, doom 3, splinter cell, etc. bei denen es immer realistischer wird! ich finde, man sollte das mit dem rpg maker auch machen (ich meine eine grafik stufe höher schalten) und zur grafik gehöhren einfach mal schatten- und lichteffekte!

@ alle die es sich leicht machen wollen
    die community will halt immer wieder neue games, sodass sie ihren augen nicht mehr trauen können: WOW coole schatten effekte, WOW cooles system set (auch char, chip, etc.)

denn die ersten screenshots oder spielminuten in einem game, bestimmen meistens überhaupt, ob sich der spieler denkt: hey das lohnt sich bestimmt, soviel mühe der sich gegeben hat!

mein fazit :
    schatten sind in den heutigen zeiten einfch schon fast ein muss! oder?

mfg

desred

Ich denke bei solchen Effekten kommt es auch darauf an wie man sie einsetzt bei den meisten Spielen wirken solche Effekte eigentlich ganz schön man sollte es aber auch nicht übertreiben.
    Wie würde man denn bitte schön reagieren wenn einen andauernd irgend so ein komischer Sonnenstrahl im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen lieben langen Tag verfolgt, ich glaube ich würde da wohl ne Krise bekommen und mich so schnell wie es geht in die nächste Höhle verkriechen, vorallem wenn es nur gelbe Balken sind.
    Soviel mal zu übertriebenen Sonnenstrahlen.
    Gegen Schatten und Nebel ist insofern auch nichts einzuwenden solange man sie nicht mit 0% Tranparency hinklatscht
    Das wichtigste ist aber wohl das man die Effekte sinnvoll einsetzt und nicht etwa bei der einen Hälfte welche verwendet und in der 2. Hälfte aus gründem der Bequemlichkeit dann vollkommen auf sie verzichtet da sollte man gleich von Anfang an darauf verzichten, oder sonstige logische Fehler mit Effekten, wie z.B Fehler bei Lichteinfall und Schatten in Räumen(Was ich hier keinem Unterstellen will).

Um mein Geschwafel mal kurz zu fassen man sollte auch bei solchen Sachen wie Effekten immer 100% geben um ein bestmögliches Ergebniss erziehlen da schlecht gemachte sich sehr negativ auf das Spiel auswirken können.