Erstens möchte ich erwähnen, dass ich NGE endlich im Akkord (26 folgen in 2 tagen ^^) fertig-geglotzt habeund nun auch end of evangelion sehen konnte.... und ich sage: hmmmm.
Nennt mich beschränlt aber ich kann nciht von mir behaupten das ich alles verstanden habe....
Ich will mal versuchen, das Verstandene darzustellen.
Gendo stellt sich gegen SEELE, diese versuchen daraufhin NERV "friedlich" aufzulösen, indem sie sich in die MAGI hacken. das misslingt. Also wenden sie sich an die japanische Army und behaupten NERV wolle den third impact auslösen, also kommt die jap. armee und dringt ins nervhauptquartier ein.
Alle werden niedergemetzelt. Misato gibt den befehl alle children zu verstecken, mitsamt evas. asuka wird also in ihrem eva in einem see versteckt, shinji ist in bereits-besetztem gebiet und rei ist nicht aufzufinden. Gendo holt Rei aus ihrem Behälter ab. Shinji wird fast exekutiert doch misato rettet ihn, wird verletzt ein rührender dialog, shinji wird zu eva-01 in einen aufzug gesteckt und misato stirbt. asuka wird gefunden und macht alle platt, weil sie endlich ihre mutter verstanden hat (dass sie immer in ihrem at-field bei ihr ist *fragezeichen*) und vernichtet die spezialeinheit. seele setzt die neuen evas frei, asuka hat nur noch 3 mins energie. schafft es aber trotzdem alle auszulöschen, glaubt sie. ein schwert kommt auf sie geflogen, verwandelt sich in die lanze von longinus (???) und trifft sie am kopf, schließlich fällt asuka im kampf, weil die evas sich regenerieren. in der zeit saß shinji rum und tat nichts. dann steigt er aber doch ein.
gendo ist alleine mit rei vor lilith und versucht eine vereinigung zustande zu bringen indem er seine hand, in reis unterleib führt.
unterdessen fügen die evas eva-01 die wundmale christi zu und bilden mit ihm den sephiroth, die zeremonie zum third impact.
rei weigert sich und gendo verliert seine hand (???). sie sagt sie muss zu shinji und vereinigt sich mit lilith, diese verliert die maske und nimmt reis gestalt an. sie steigt auf und steht dann shinji gegenüber. dieser ist total geschockt doch dann kommt kaworu und erzählt ihm er solle sein herz öffnen....
Shinji verwandelt sich mit hilfe der lanze des longinus in den baum des lebens und der third impact geschieht.
rei wird nun immer größer und nimmt shinji dabei mit..nach einem längeren dialog in dem sich shinji wünscht, dass alle menschen sterben
sehen alle im hauptquartier reis, und später dann anscheinend die person die sie lieben und platzen..... aufgrund des fehlenden at-fields.
rei hält den schwarzen mond in ihren händen und bekommt flügel..... dann sterben anscheinend der rest der menschheit und überall sind kreuze. die "seelen" oder was auch immer die roten partikel darstellen fliegen dann zur kugel. sie nimmt shinji in sich auf und nach einem weiteren monolog stirbt rei, die eigentlich lilith ist und zerfällt.... die erde blutet. am ende liegt shinji neben asuka und erwürgt sie....er weint sie sieht total krank an ihm herunter und sagt ihr ist schlecht.....
gut also was ging da jetzt ab? seele hat den third impact herbeigeführt und wenn ich das richtig sehe ist die gesamte menschheit ausgelöscht bis auf shinji und asuka? und alles beginnt wieder von vorne? aber wieso haben sie dann den second impact überlebt und was hat ihn ausgelöst.... wieso rei? wieso hat gendo seine hand in sie gesteckt, hatte er den embry von adam in ihr? was der schwarze mond, das ei liliths..... und was ist das? Und wieso ist eva gerade mit rei verschmolzen... und was soll verdammt nochmal diese letzte szene?
vielleicht bin ich ja wirklich dumm aber ich würd schon gern wissen was abging, nurmal btw ich find die series total genial und der film war ja auch reichlich emotional und seeehr gut gemacht aber wie gesagt da sind lücken...
sorry, wenns das schonmal gab blabla
schonmal thx an denjenigen, der mir das schonend beibringt![]()