Mit erschossen meinte ich , das du statt des Helden ein Event benutzt das unter dein Picture teleportet wird.
zu deinem problem mit der begehbarkeit, wie sieht denn dein bisheriger code aus? So ist es schwer etwas brauchbares zu sagen.
Mit erschossen meinte ich , das du statt des Helden ein Event benutzt das unter dein Picture teleportet wird.
zu deinem problem mit der begehbarkeit, wie sieht denn dein bisheriger code aus? So ist es schwer etwas brauchbares zu sagen.
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Hab's bereits ganz gut gelöst.
Das Scrolling ist allerdings doch wieder ein größeres Problem, da es rucklig läuft. Das Heldbild bewegt sich nämlich mit Pixel und das Scrolling kann dagegen nur in Feldern. Außerdem wird die Position vom Herobild durch den Bildschirm bewegt und das muss gleichzeitig ausgeglichen werden. Manchmal wird das Heldbild weiter verschoben als eigentlich soll.
Spätestens ab hier wird's irgendwie happig. Tatsächlich ist das das letzte Problem was es gibt. Dannach wäre das Pixelmovement denke ich angenehm spielbar.
Hättest du jetzt den VX Ace hätte ich vorgeschlagen ein Pixelmovement Script zu nutzen oder beim Eventbefehl Set Move Route
bei Script move_to(x,y) eingegeben.Damit kann man ein Char oder Event pixelgenau versetzen. (Solange das Event dann aber nicht genau auf dem Mapgrid ist ignoriert es die Begehbarkeiten. Die Probleme beim Mapscrollen würden aber wegfallen.
Edit: Konnte man beim RM2K nicht Pictures standardmässig an die Map Tackern? Gabs da nicht so ein Kontrollkästchen bei dem Befehl?
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Das stimmt. Eigentlich.
Wenn man das Kontrollkästchen "Picture Scrolls with Map" aktiviert, bleibt das Bild an seiner Position. Das würde super funktionieren. Allerdings muss das Bild aufgrund der Animationen jede 0.0 Sekunde neu geladen werden. Das bedeutet, dass das Bild immer wieder auf's neue an seine Stelle gesetzt wird, ohne dass es an seiner vorherigen Stelle stehen bleiben würde.
Geändert von Stray (16.06.2014 um 21:55 Uhr)
Witzig - genau diese Funktion hab ich mir mal per DynRPG-PlugIn gebaut xD Ich glaub ich sollte mein PicturePlugIn echt mal veröffentlichen xD
Wenn du den 2k3 verwendest: Per DynRPG ist es möglich die Kamera pixelgenau zu verschieben! Das wäre nichtmal wirklich kompliziert ein PlugIn zu schreiben, dass diese Funktionen per Kommentar-Kommando durchreicht.
Ich hoffe, dass du dort nicht jedes Mal den ShowPicture-Befehl verwendest^^
Wegen Animationen: Es gibt von Kazesui ein DynRPG-PlugIn, mit dem man SpriteSheets als Pictures laden kann und dann Zugriff auf die einzelnen Animationsframes hat. Vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig bei deiner Lösung weiter.
PeAcE
MorDen
Ich dachte beim alten Maker kann man nicht scripten? sind diese plug inns auch grauzone wie der alte maker?
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Dann habe ich wohl die ganze Zeit geschlafen und sollte langsam aufwachen. :<
Die Plugins selbst sind keine Grauzone, es sind eigenständige Drittanbieterprogramme und meistens implizit oder explizit unter einer liberalen Lizenz. RPGSS z.B. ist unter der MIT-Lizenz erhältlich. Ob und wie du Plugins verwendest, ist dann deine Sache.
Danke, die antwort hilft mir weiter.
Interessant wäre es dennoch ob der TE es mit den Makermitteln und oder mit nur wenig externen hilfsmitteln hinbekommt was er vorhat.
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Wow,
ich wäre tatsächlich ziemlich interessiert an dem Pixelgenauen Scrollen, das wäre das Wundermittel, das alle Probleme löst, die noch übrig sind! Das wäre göttliche Beihilfe, denn es ruckelt und zuckelt im Testspiel mit dem Block-Scrolling was das Zeug hält und ich hänge schon lange an einer Lösung. Ansonsten funktioniert nämlich alles wunderbar!
(Lustigerweise teste ich genau in diesem Moment einige Dyn-Plugins...)
Übrigens braucht man beim Y-Wert einem von mir durchgeführten Hardcore-Test zufolge 16 anstatt 8 Pixel im Script, das Bex genannt hat.
Das bedeutet das nahezu perfekte Script zum Umrechnen von Bild in Eventkoordinaten sieht demnach so aus:
(Variable 1 und 2 sind dann die X- und Y-Werte vom Bild, für alle die völlig neu zufällig reinschnuppern)
Ich muss mich trotzdem noch mal bedanken, das hat mir in so vielerlei Hinsicht geholfen!
Geändert von Stray (26.07.2014 um 02:17 Uhr)
Und um Programmieren zu lernen hab ich momentan leider nicht die passende Masse an Zeit. :/
Aber immerhin ist das schon mal ein Tipp, vllt. für später...