-
Die Animation ist gar nicht so schwer. Beim RPGM2k(3) gibt es ja Wartezeiten in (ich glaube?) Millisekunden. Im Maker heißt das dann 0.0 Sekunden. Das Bild wird dann alle 2x0.0 Sekunden wieder geupdatet. Längere Wartezeiten und Animationen dazwischen werden mit mehreren gleichen Bildern gemacht, damit das Bild auch immer auf der Position bleibt.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Bildschirmbewegung am schwierigsten zu scripten ist, da die Position des Heldenbildes (und somit vom Helden) eben genau von der Bildschirmposition abhängt. Das heißt, wenn sie sich verändert, rutscht das Bild mit, egal was man dagegen tun möchte. 
Das Problem ist jetzt eigentlich also mehr: Wie schaffe ich es den Bildschirm temporär unabhängig vom Helden zu machen, ohne dass es die Bewegung vom Helden beeinflusst?
EDIT:
Sogar das Scrollen gelöst. 
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "Normal" dauert In "Wait": "0,1 Sek" + 2x "0,0 Sek" (also 8x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xSlower" dauert In "Wait": "0,2 Sek" + 4x "0,0 Sek" (also 16x 0,0 Sek)
Das bedeutet, während sich der Bildschirm mit 2x Slower bewegt wird der Spieler alle 0,0 Sekunden jeweils 1 Pixel in die entgegengesetzte Richtung zurückgeschoben.
Bei Normal wären das denn jeweils 2 Pixel, nur macht es das logischerweise ungenauer und wirkt auch im Spiel nicht besondern gut.
Geändert von Stray (13.06.2014 um 15:36 Uhr)