Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: [Variablen] Relative Bildposition in XY-Koordinate umwandeln

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es geht bei der "Pufferzone" um folgendes:
    Während ein Event nur 16px-Schritte machen kann, kann Pixelmovement eben auch kleinere Schritte machen und befindet sich somit zwangsläufig den Großteil der Zeit irgendwo zwischen zwei Tiles. Es ist also möglich, dass der Picture-Held aufeinmal zwischen zwei Tiles steht. Das ist nicht weiter kritisch, außer, auf einem der beiden Felder ist etwas, was ihn blockieren kann/soll: Während er von den Tile-koordinaten her noch "vor" dem Hindernis steht, befindet er sich aber optisch bereits weiter und hängt somit in dem Hindernis drin.
    Wenn der Held jetzt, sagen wir mal, wirklich 16px breit ist, darf er sich also nicht mehr über den Kästchenmittelpunkt hinausbewegen, sollte in der Richtung neben ihm ein Hindernis stehen. Deine drei Schritte lösen dieses Problem nicht, sie sorgen nur dafür, dass der Held sich nur 1/3 oder 2/3 zwischen den Tiles befinden kann. Umgehen kann man das nur, indem jeder Tastendruck den Helden 16px bewegt, aber dann braucht man kein Pixelmovement mehr.

Ergo:
    1. Spieler drückt Taste
    2. Abfragen, wo der Held ist
    3. Abfragen, ob das Feld vor ihm begehbar ist
    3.1 JA: Kein Thema, Held darf bewegt werden.
    3.2 NEIN: Abfragen, was die Position nach der Bewegung wäre. Geht sie über die Tile-Mitte hinaus, bzw. wäre die neue Position problematisch?
    3.2.1 JA: Der Held darf sich nicht bewegen.
    3.2.2 NEIN: Okay, kein Thema, Held darf bewegt werden.

So ganz grob. Abfragen, ob ein Feld begehbar ist, hast du ja schon raus, was noch nützlich ist ist abzufragen, welche Event-ID das Event auf dem Zielfeld hat. Ist diese 0, so ist dort kein Event, wenn doch, ist ein Event da (eben das Event mit der jeweiligen ID. Wenn du ordentlich bist, kannst du dann gezielt sagen, welches Event dort steht und ob es eine Blockade oder begehbar ist). Das ist wichtig für NPCs, aber auch wenn du im Upper Layer Sachen hast, die blockieren können, da dem Upper Layer soweit ich das im Kopf habe keine Terrain IDs zugewiesen werden können.

Ich weiß, dass ich sowas mal in einem alten Testprojekt hatte, aber das existiert garantiert nicht mehr. Kurz gesagt, du musst vor dem Bewegen des Bildes abfragen, wo es theoretisch nach der Bewegung wäre und ob es da sein darf.
    Für das animieren könntest du einen eine Variable benutzen, die den Animationsstatus angibt (stehen, bewegen wenn Bewegung möglich ist, ...) und einen separaten Parallelen Prozess der anhand dieser Variable das Bild ändert.

Andere Frage:
    Weißt du schon, wie du es erreichst, dass ein Held das größer als 16px ist unter einem NPC angezeigt wird, wenn es auf der Map direkt unter ihm steht? Bei einem Sidescroller (würde sich ja bei Jump'n Run anbieten) hättest du das Problem natürlich nicht. Oder wenn dein Held genau auf ein Tile passt.

Geändert von BDraw (13.06.2014 um 10:22 Uhr)

Die Abfragen wo was passierbar ist sind glaube ich möglich aber nicht sehr leicht. Bin gespannt ob du was austüftelst.

Die Animation des Pictures stelle ich mir am aller schwersten vor, besonders wenn es sich noch gleichzeitig mit move picture bewegen soll.

Geändert von Bex (13.06.2014 um 11:58 Uhr)

Die Animation ist gar nicht so schwer. Beim RPGM2k(3) gibt es ja Wartezeiten in (ich glaube?) Millisekunden. Im Maker heißt das dann 0.0 Sekunden. Das Bild wird dann alle 2x0.0 Sekunden wieder geupdatet. Längere Wartezeiten und Animationen dazwischen werden mit mehreren gleichen Bildern gemacht, damit das Bild auch immer auf der Position bleibt.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Bildschirmbewegung am schwierigsten zu scripten ist, da die Position des Heldenbildes (und somit vom Helden) eben genau von der Bildschirmposition abhängt. Das heißt, wenn sie sich verändert, rutscht das Bild mit, egal was man dagegen tun möchte.
    Das Problem ist jetzt eigentlich also mehr: Wie schaffe ich es den Bildschirm temporär unabhängig vom Helden zu machen, ohne dass es die Bewegung vom Helden beeinflusst?

EDIT:
    Sogar das Scrollen gelöst.

Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "Normal" dauert In "Wait": "0,1 Sek" + 2x "0,0 Sek" (also 8x 0,0 Sek)
    Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xSlower" dauert In "Wait": "0,2 Sek" + 4x "0,0 Sek" (also 16x 0,0 Sek)
    Das bedeutet, während sich der Bildschirm mit 2x Slower bewegt wird der Spieler alle 0,0 Sekunden jeweils 1 Pixel in die entgegengesetzte Richtung zurückgeschoben.
    Bei Normal wären das denn jeweils 2 Pixel, nur macht es das logischerweise ungenauer und wirkt auch im Spiel nicht besondern gut.

Geändert von Stray (13.06.2014 um 16:36 Uhr)

Ich hab noch eine Idee zur Ergänzung:
    PlayerHeld Event wird erschossen und in eine unsichtbare Kamera verwandelt.
    Dann benutzt du unter dem PictureHelden ein simples Mapevent, das bewegt die Kamera nicht.
    Nun kannst du zum beispiel Maps machen wo die Karte unterschiedlich schnell scrollt, oder erst an bestimmten Positionen.
    Das sollte einem noch ein bischen mehr Spielkram mit der Optik erlauben.

Versteh ich nicht. Erschossen?
    Wie wird es in eine unsichtbare Kamera verwandelt?
    Irgendwie ist dein Text etwas unerklärt.

Die große Schwierigkeit aktuell ist, wie das Event erkennt, dass der Sprung unterbrochen wird. Das Bild bewegt sich beim Sprung jede Sekunde um jeweils 8 Pixel nach oben. Es ist dem Heldevent dabei also immer einige Pixel voraus, weil es ja etwas überlappen kann. Wie hindere ich es nun am Überlappen? Es geht zumindest schon mal nach unten bzw. fängt wieder an zu fallen, wenn es erkennt, dass sich ein Feld weiter oben ein Terrain, dass eine Blockade ist, befindet. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. *sfz*
    Wirklich erst mal umständlich...

Geändert von Stray (14.06.2014 um 02:26 Uhr)

Mit erschossen meinte ich , das du statt des Helden ein Event benutzt das unter dein Picture teleportet wird.

zu deinem problem mit der begehbarkeit, wie sieht denn dein bisheriger code aus? So ist es schwer etwas brauchbares zu sagen.

Hab's bereits ganz gut gelöst.

Das Scrolling ist allerdings doch wieder ein größeres Problem, da es rucklig läuft. Das Heldbild bewegt sich nämlich mit Pixel und das Scrolling kann dagegen nur in Feldern. Außerdem wird die Position vom Herobild durch den Bildschirm bewegt und das muss gleichzeitig ausgeglichen werden. Manchmal wird das Heldbild weiter verschoben als eigentlich soll.

Spätestens ab hier wird's irgendwie happig. Tatsächlich ist das das letzte Problem was es gibt. Dannach wäre das Pixelmovement denke ich angenehm spielbar.

Hättest du jetzt den VX Ace hätte ich vorgeschlagen ein Pixelmovement Script zu nutzen oder beim Eventbefehl Set Move Route
    bei Script move_to(x,y) eingegeben.Damit kann man ein Char oder Event pixelgenau versetzen. (Solange das Event dann aber nicht genau auf dem Mapgrid ist ignoriert es die Begehbarkeiten. Die Probleme beim Mapscrollen würden aber wegfallen.

Edit: Konnte man beim RM2K nicht Pictures standardmässig an die Map Tackern? Gabs da nicht so ein Kontrollkästchen bei dem Befehl?

Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Edit: Konnte man beim RM2K nicht Pictures standardmässig an die Map Tackern? Gabs da nicht so ein Kontrollkästchen bei dem Befehl?
    Das stimmt. Eigentlich.

Wenn man das Kontrollkästchen "Picture Scrolls with Map" aktiviert, bleibt das Bild an seiner Position. Das würde super funktionieren. Allerdings muss das Bild aufgrund der Animationen jede 0.0 Sekunde neu geladen werden. Das bedeutet, dass das Bild immer wieder auf's neue an seine Stelle gesetzt wird, ohne dass es an seiner vorherigen Stelle stehen bleiben würde.

Geändert von Stray (16.06.2014 um 22:55 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass ich's überlesen habe, aber welchen Maker benutzt Stray denn?
    Das sieht nach 2k/3 aus, da wird Standardmäßig die Mitte des Bilds benutzt. Auswählen, ob der Maker mit der Bildmitte oder der oberen, linken Ecke rechnen soll, konnte man erst ab dem RPG Maker XP.
    Witzig - genau diese Funktion hab ich mir mal per DynRPG-PlugIn gebaut xD Ich glaub ich sollte mein PicturePlugIn echt mal veröffentlichen xD

Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Hab's bereits ganz gut gelöst.

Das Scrolling ist allerdings doch wieder ein größeres Problem, da es rucklig läuft. Das Heldbild bewegt sich nämlich mit Pixel und das Scrolling kann dagegen nur in Feldern. Außerdem wird die Position vom Herobild durch den Bildschirm bewegt und das muss gleichzeitig ausgeglichen werden. Manchmal wird das Heldbild weiter verschoben als eigentlich soll.

Spätestens ab hier wird's irgendwie happig. Tatsächlich ist das das letzte Problem was es gibt. Dannach wäre das Pixelmovement denke ich angenehm spielbar.
    Wenn du den 2k3 verwendest: Per DynRPG ist es möglich die Kamera pixelgenau zu verschieben! Das wäre nichtmal wirklich kompliziert ein PlugIn zu schreiben, dass diese Funktionen per Kommentar-Kommando durchreicht.

Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Eigentlich.

Wenn man das Kontrollkästchen "Picture Scrolls with Map" aktiviert, bleibt das Bild an seiner Position. Das würde super funktionieren. Allerdings muss das Bild aufgrund der Animationen jede 0.0 Sekunde neu geladen werden. Das bedeutet, dass das Bild immer wieder auf's neue an seine Stelle gesetzt wird, ohne dass es an seiner vorherigen Stelle stehen bleiben würde.
    Ich hoffe, dass du dort nicht jedes Mal den ShowPicture-Befehl verwendest^^
    Wegen Animationen: Es gibt von Kazesui ein DynRPG-PlugIn, mit dem man SpriteSheets als Pictures laden kann und dann Zugriff auf die einzelnen Animationsframes hat. Vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig bei deiner Lösung weiter.

PeAcE
    MorDen

Zitat Zitat von Morden Beitrag anzeigen
    Wegen Animationen: Es gibt von Kazesui ein DynRPG-PlugIn, mit dem man SpriteSheets als Pictures laden kann und dann Zugriff auf die einzelnen Animationsframes hat. Vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig bei deiner Lösung weiter.
    Oder man nutzt RPGSS und schreibt sich ein Skript, das Animationen abspielen kann. Vorteil: Blend Modes, absolut keine Einschränkungen, einfache Wartung/Erweiterung. *Werbung mach*

Ich dachte beim alten Maker kann man nicht scripten? sind diese plug inns auch grauzone wie der alte maker?