Was meinst du genau mit Pufferzone?
Dein Held müsste unterschiedlich lange Schritte machen um das zu beheben wenn du das meinst was ich denke. 16Pixel von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt. Und 8 Pixel sinds zur verflichsten kannte,
wo sich 2map tiles gegenüberliegen.
Die Schitte müssten also
5Pixel 6Pixel und 5Pixel lang sein von Feld zu Feld. also in 3Schritten.
Du brauchst das Event unter dem Heldenbild nicht um Treffer zu berechnen, dafür kannst du die Screen Positionen der Monster nehmen und minus der Screenposition des Heldenbildes rechnen .Glaube ich zumindest grad^^ habs nicht getestet.
Edit: Das mit den drei Schritten hatte zwar gelöst das du nicht mehr auf die mitte zwischen 2 tiles laufen kannst, nun noch die lösung für das überlappen...
hmmm....hängt mitlerweile davon ab wie dein code gestaltet ist.....
Hast du schon eine Idee wie du das Picture Animieren willst? Das stelle ich mir recht schwer vor, besonders während des bewegens.