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Held
Mag sein, dass ich's überlesen habe, aber welchen Maker benutzt Stray denn?
Das sieht nach 2k/3 aus, da wird Standardmäßig die Mitte des Bilds benutzt. Auswählen, ob der Maker mit der Bildmitte oder der oberen, linken Ecke rechnen soll, konnte man erst ab dem RPG Maker XP.
Ich sehe aber nicht ganz, was damit gewonnen ist, ein unsichtbares Helden-Event zu bewegen. Du kannst die Map-Koordinaten (also gemäß des Rasters) abfragen, aber die Position hast du ja durch das Pixelmovement eh in irgendwelchen Variablen gespeichert.
Weiteres Problem: Das Event wird dir nicht helfen, die Kollision auszutricksen, da dein Bild eben 8px Pufferzone hat, in der es mit anderen Events und Tiles überlappen kann. Die einzige Möglichkeit wäre hier nach dem Tastendruck und vor dem Bewegen des Bildes abzufragen, ob das Bild bewegt werden darf, sprich, du müsstest die Abmessungen deines Pictures nehmen und schauen, ob und wie weit es in das nächste angrenzende Kästchen hineinragt.
Nächstes Problem wäre dann, dass Events die sich zufällig oder gemäß einer Route bewegen, nur das Event erkennen und nicht das Bild und somit auch überlappen würden. Bloß das zu umgehen ist noch einmal komplizierter.
Geändert von BDraw (12.06.2014 um 23:47 Uhr)
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