Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich's überlesen habe, aber welchen Maker benutzt Stray denn?
Das sieht nach 2k/3 aus, da wird Standardmäßig die Mitte des Bilds benutzt. Auswählen, ob der Maker mit der Bildmitte oder der oberen, linken Ecke rechnen soll, konnte man erst ab dem RPG Maker XP.
Witzig - genau diese Funktion hab ich mir mal per DynRPG-PlugIn gebaut xD Ich glaub ich sollte mein PicturePlugIn echt mal veröffentlichen xD

Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
Hab's bereits ganz gut gelöst.

Das Scrolling ist allerdings doch wieder ein größeres Problem, da es rucklig läuft. Das Heldbild bewegt sich nämlich mit Pixel und das Scrolling kann dagegen nur in Feldern. Außerdem wird die Position vom Herobild durch den Bildschirm bewegt und das muss gleichzeitig ausgeglichen werden. Manchmal wird das Heldbild weiter verschoben als eigentlich soll.

Spätestens ab hier wird's irgendwie happig. Tatsächlich ist das das letzte Problem was es gibt. Dannach wäre das Pixelmovement denke ich angenehm spielbar.
Wenn du den 2k3 verwendest: Per DynRPG ist es möglich die Kamera pixelgenau zu verschieben! Das wäre nichtmal wirklich kompliziert ein PlugIn zu schreiben, dass diese Funktionen per Kommentar-Kommando durchreicht.

Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
Das stimmt. Eigentlich.

Wenn man das Kontrollkästchen "Picture Scrolls with Map" aktiviert, bleibt das Bild an seiner Position. Das würde super funktionieren. Allerdings muss das Bild aufgrund der Animationen jede 0.0 Sekunde neu geladen werden. Das bedeutet, dass das Bild immer wieder auf's neue an seine Stelle gesetzt wird, ohne dass es an seiner vorherigen Stelle stehen bleiben würde.
Ich hoffe, dass du dort nicht jedes Mal den ShowPicture-Befehl verwendest^^
Wegen Animationen: Es gibt von Kazesui ein DynRPG-PlugIn, mit dem man SpriteSheets als Pictures laden kann und dann Zugriff auf die einzelnen Animationsframes hat. Vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig bei deiner Lösung weiter.

PeAcE
MorDen