Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: [Die Indoktrinierten der Grissom Akademie] Nachbesprechung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich würde es nett finden, wenn ihr die Seitenhiebe ein wenig zurückfahren könntet, danke.

    Zur Diskussion an sich denke ich persönlich, dass man der KeinRP-Fraktion nicht unbedingt so viel Gewicht beimessen sollte, wie etwa Lynx es tut, weil es sich ja keinesfalls um eine erdrückende Mehrheit sondern eher um Hälfte-Hälfte handelt. Damit will ich nicht sagen, dass diese Meinung falsch ist - Ich finde allzuviele Textwälle mit Monologen nach einer Zeit selbst anstrengend und will es deswegen mittlerweile auch vermeiden, selbst so zu schreiben, aber grundsätzlich stimme ich da in vielen Punkten sehr mit Metalevel überein.

    Schnelle Werwolfrunden für RP-Unwillige wären natürlich eine Lösung und ich würde da sicher auch mal mitmachen, und wenn auch nur dafür, um aus der ersten Reihe mitzuerleben, wie sich alle Beteiligten damit gigantisch auf die Nase legen wenn sie merken, dass das Prinzip nicht funktioniert und keinen Spaß macht. Also, nur meine Einschätzung.
    Aber ohne Sarkasmus: Einen Versuch wären Speedrunden wert. Macht das doch.

    Ich finde es übrigens gut, dass Daen dem ganzen sehr besonnen gegenübersteht und diesmal nicht alles so dramatisch sieht wie Andere. Ist es nämlich auch nicht, wenn man mich fragt. Es ist nur eine Meinungssache, deswegen sollte nun bitte keiner denken, er könne und dürfe nicht mehr bei Forenrollenspielen mitspielen. Aber die bestehen nunmal in erster Linie aus Schreiben und Lesen. In welcher Konzentration, kann ja wie angesprochen mit verschiedenen Formaten bestimmt werden.

    Daen: Fraglich, ob das nicht dazu führen würde, dass baldigst sowieso jeder nur auf die Kurzfassung klickt. Zumal man RP ja auch nicht immer nur für den Lulz macht sondern da auch wichtiger Kram drinstehen kann.

    Geändert von Holo (07.06.2014 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Daen: Fraglich, ob das nicht dazu führen würde, dass baldigst sowieso jeder nur auf die Kurzfassung klickt. Zumal man RP ja auch nicht immer nur für den Lulz macht sondern da auch wichtiger Kram drinstehen kann.
    Nun, natürlich ist es entsprechend wichtig in den Kurzspoiler alle relevanten Infos reinzupacken.
    Und das ist eben die Frage - ich kann mir nicht vorstellen, dass Rollenspielliebhaber wie Vivi oder ich wirklich "nur" auf den TLDR-Spoiler klicken.

  3. #3
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Daen: Fraglich, ob das nicht dazu führen würde, dass baldigst sowieso jeder nur auf die Kurzfassung klickt. Zumal man RP ja auch nicht immer nur für den Lulz macht sondern da auch wichtiger Kram drinstehen kann.
    Die Frage kann man eigentlich recht einfach beantworten: wenn alle nur noch die Kurzversion lesen, passen sich die Spieler insofern an, dass die Beiträge kürzer werden (was dann wiederum dazu führt, dass man irgendwann auf die Kurzversion ganz verzichten kann).

    Meiner Meinung nach, ist es schwierig, das richtige Maß zwischen Charakterdarstellung und Interaktion mit anderen Charakteren zu finden. Da jeder Mensch anders ist, liegt dem einen vielleicht das eine eher, als das andere. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich selber kaum noch Lust habe, in irgendwelchen Foren-RPG mitzumachen. Ich habe massive Probleme mit Interaktion, weshalb ich mich lieber auf die Selbstdarstellung konzentriere. Allerdings muss ich zugeben, dass nach einer Weile für mich der Spaß immer weiter abnahm (man will ja doch ab und an mit anderen interagieren).

    Was sollte man also tun? Auf jeden Fall ist es nicht richtig, die Spieler in ihrer Schaffenskraft einzuschränken, schließlich sind sie es ja, die das Rollenspiel schaffen. Gleichzeitig sollte man sich aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass es auch andere Spieler gibt, die anders posten und deren Stil nicht unbedingt mit dem eigenen übereinstimmt.
    Forenrollenspiele spiegeln letztlich auch bloß die reale Gesellschaft wider: einige verstehen sich besser als andere, manche passen überhaupt nicht zusammen und am Ende kann man es niemals allen recht machen. Also lasst die Leute schreiben und wenn es euch nicht passt, macht einfach nicht mit (oder macht mit und ändert im Spiel was).

    Übrigens: wenn man Inaktive gleich rauswirft wirkt das nach außen hin nach einer gewaltigen Einschränkung und sowas kann im schlimmsten Fall potentielle Spieler abschrecken, die sich nur noch nicht gemeldet haben, weil sie nicht zu 100% wissen, ob sie mitmachen sollten, oder nicht. Man will hier ja schließlich am Ende nicht nur die "Rollenspielelite" haben (für sowas gibts schließlich speziell abgestimmte Forenrollenspiele, wie die im TES).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •