Heyho StillerMitleser, freut mich wirklich sehr, dass du dir ein Herz gefasst hast und dich angemeldet hast, um deine Vorschläge mit uns zu teilen.
Wie Sabaku schon sagte, können wir leider keine "bekannten Entwickler" zwangsverpflichten, Neulinge unter ihre Fittiche zu nehmen. Die meisten bekannteren Entwickler sind abseits ihrer Spielevorstellungen auch nicht wirklich aktiv - und ich muss sagen, ich finde das auch vollkommen okay. Viele Wollen halt ihre Arbeit vorstellen, Kritik und Lob bekommen und eben nicht wirklich mit der Community interagieren (deswegen haben wir auch nur noch einen Moderator, der gleichzeitig auch Entwickler ist). Wie gesagt, kann man nichts machen. Ich kann mir aber sehr gut Vorstellen, dass kaum ein "alter Hase" sich sperren würde, wenn man ihn als Neuling anschreiben würde und um Hilfe oder Ratschläge bitten würde. Natürlich jetzt nicht im Sinne von "Mach mal bei meinem Spiel mit!", sondern wenn es wirklich um konkrete Sachen geht.
Worüber ich in letzter Zeit aber ein bisschen nachgedacht habe, ist die Sache mit dem "Neulingsbashing". Entweder entgeht mir das persönlich vollkommen oder ich bin schon so im "Atelier-Mindset" verankert, dass ich es nicht mehr merke, aber: Ich kann das ehrlich gesagt nirgends finden. Neue Spielevorstellungen werden zwar gerne mal mehr Kritik als Lob überhäuft, aber dass Spiele gebasht werden, weil sie eben dem klassischen Spieleaufbau folgen und das Rad nicht neu erfinden, habe ich noch nie erlebt. Bevor es jemand sagt: Ausnahmen sind da natürlich so Sonderfälle wie Gengar, der hier vor einigen Wochen stunk gemacht hat. Hier kann ich aber nur nochmal sagen, was ich damals schon gesagt habe: Als jemand, der nicht pausenlos im Forum online ist, kann man eben nur die Posts sehen, die nicht gelöscht wurden. Gengar wurde nicht aus Jux und Dollerei vertrieben, sondern weil er wochenlang massivst gespammt und per PNs und im Forum provoziert hat. Das sieht man als "Otto-Normal-User" eben nicht. Die meisten User mit wenigen Posts werden hier aber genau so behandelt, wie jeder andere auch - hoffe ich jedenfalls![]()

) Fortschritte macht die man nicht vergessen darf.