So, auch endlich gesehen.
Zuerst: Geil, wie sie die Kontinuität einigermaßen stabil zusammengegurted haben. Die Konsistenzlücken (ich sag nur Charles) hat man mit einer Souveränität hingenommen, die nach dem ganzen Kram in Teil 3 einfach mal dringend notwendig war, wenn am Ende wieder ein einigermaßen brauchbarer Status Quo entstehen sollte. Außerdem wunderschön, mit welcher Selbstverständlichkeit sie unterdessen Wolverine: Origins ignoriert haben, wie zuvor ja auch schon angekündigt.![]()
Ich glaube und hoffe auch, dass der Film die Abschiedshymne für die alte Generation war, und dass die junge Generation jetzt der Standard ist. Etabliert sind sie inzwischen definitiv. Die Szenen am Ende waren für mich dementsprechend allem voran wahnsinnig gelungener Fan Service, mit dem einiges aufgelöst wurde, das die Fans gestört hat. Bin auch gespannt, ob sie Scott und Jean im nächsten Film wieder einführen, mit jungen Schauspielern. Da gibt es denk ich gute Chancen. Ich hätte nur gern mehr Rogue gesehen, aber okay. War so schon ziemlich voll. Manchmal fand ich den Film auch überraschend emotional, besonders James McAvoy hat eine tolle Leistung hingelegt. Und ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sowohl er als auch Fassbender ihren "späteren Ichs" charakterlich und äußerlich nähergekommen sind. ^__^ Echt toll. Die Sentinels (besonders in den 70ern) haben auch gefallen. Wahnsinnig gutes Design, bei der Vorlage ... Nur als Einzelfilm hat sich das Ganze beizeiten etwas beliebig angefühlt. Es gab halt viele "Verbindungsszenen", auf die Sache mit dem Stadion hätte ich verzichten können und die Zukunft bestand auch zu 90% aus coolen Kämpfen und wenig Substanz. Dementsprechend habe ich wohl auch etwas mehr erwartet und war am Ende trotz aller positiven Emotionen leicht enttäuscht.
Letztendlich: Days of Future Past reiht sich einwandfrei in das Franchise ein, bei einem Versuch, wieder MEHR aus dem Gesamtbild zu machen - und das ist sowohl seine größte Stärke als auch der Grund dafür, dass er für mich nicht sooo krass umhauen konnte wie erhofft. Er legt aber einen wahnsinnig guten Grundstein für die kommenden Filme, die dann endlich wieder auf eigenen Beinen stehen können, hoffentlich sogar noch einen Tacken mehr als First Class.
Konfuser Post, konfuses Fazit, passt aber gerade deshalb irgendwie zum Film!![]()